Kenntnisstand

Oktober 2024

Für den Fall, dass Sie Signalisierungsprobleme, keine/einseitige Sprachverständigung oder schlechte Verbindung/Sprachqualität bei Verwendung der Softphone Funktion beobachten, gehen Sie zur Analyse des Softphone Verhaltens bitte wie folgt vor:

Versionsstand überprüfen

Prüfen Sie, ob alle Komponenten Ihres Systems den aktuellen Versionsstand Ihres Releases haben. Führen Sie ggf. ein Update aus: https://www.estos.de/service/download

Hilfreiche Artikel 

Prüfen Sie, ob einer der folgenden Artikel Ihnen helfen kann: 

Schwerpunkt Citrix Virtual Apps oder Remote Desktop Services (RDS):

Schwerpunkt Smartphone Apps für iOS und Android:

Behandlung von Auffälligkeiten:

Eine weitere Quelle für Informationen können folgende Artikel sein:

VoIP Readiness-Analyse für komplexe Fragestellungen

Für eine ganzheitliche Analyse des Softphone Verhaltens ist manchmal eine VoIP Readiness Analyse unumgänglich. Hier arbeiten wir mit externen Dienstleistern zusammen.

Vorbereitung der Analyse

Für eine Analyse benötigen Sie folgende Angaben und Daten. 

Durchführung der Analyse

  1. Die Debug-Logs werden auf das Datum/Uhrzeit eingegrenzt (5min davor/danach).
  2. Vergleichen der Angaben in den Debug-Logs mit den beschriebenen Aktionen und beobachtetem Verhalten
  3. Wenn die Stelle in den Debug-Logs gefunden wurde und die Angaben keine Rückschlüsse zulassen, geht es an die Analyse des Wireshark Trace.
  4. Überprüfung des Netzwerkverkehrs im Wireshark Trace anhand Datum/Uhrzeit zur weiteren Eingrenzung der Ereignisse.

Welche weiteren Angaben und Daten werden für eine Analyse durch estos benötigt?

  • Netzwerktopologie der Umgebung
    • IP-Adressen
    • WLAN-Router, Netzwerk-Router und Firewalls
    • Rechner und Virtuelle Maschinen mit Angabe der eingesetzten Software und Betriebssysteme
  • Versionsangaben der eingesetzten estos Software Komponenten
  • Verwendete TK-Anlage mit Firmware Version
  • erstellte Dateien mit dazugehöriger Beschreibung als Anhang 

Bei speziellen Fällen wird unser Support ggf. noch weitere Daten anfordern.

Bitte stellen Sie uns alle Informationen zur Verfügung, so können wir Ihnen effizient und zeitnah helfen und vermeiden Rückfragen.

Weiterführende Informationen

Auswertung der ProCall Enterprise Server Logdateien mediaav_YYYY_MM_DD_HH_MM.txt

Video-Tutorial/Webinar-Aufzeichnung von Oktober 2023: Softphone - technische Herausforderungen meistern

In unserem Webinar Tech Essentials LIVE im Oktober 2023 ging es um das Thema Softphone - technische Herausforderungen meistern. Wir haben die Tech Essentials LIVE für Sie als Video aufgezeichnet:

Softphone - technische Herausforderungen meistern

  • Protokoll- und Netzwerkanalyse
  • Präsentation des Vorgehens mit Wireshark
  • Erstellung der benötigten Log-Dateien

Sprache: deutsch
Dauer: ca. 92 Minuten

Registrierung erforderlich.

Geben Sie Ihre Daten an, um die Webinar-Aufzeichnung anzusehen.