AktualisierungsstandFebruar 2024
Produktrelevanz

estos ProCall 8 Enterprise

estos ProCall 7 Enterprise


Dieser Artikel erklärt, wie Sie ein sogenanntes Debug-Log des ProCall Clients erstellen und für die Analyse bereitstellen können. 

Logfiles können nur untersucht werden, wenn sinnvolle Ankerpunkte vorhanden sind. Stellen Sie deshalb zusätzlich immer folgende Informationen zur Verfügung

    • Wann trat ein Fehlverhalten auf (Zeitstempel mit Datum und Uhrzeit, mindestens minutengenau)?
    • Welche internen Nebenstellen waren beteiligt?
    • Welche externen Teilnehmer waren beteiligt?
    • Ablauf des Workflows, welcher in einen Fehler geführt hat

Vorgehensweise

ProCall Client Dropdown-Menü

  1. Klicken Sie auf den Button Button oder den kleinen schwarzen Pfeil rechts oben im ProCall Client Fenster.

  2. Im erscheinenden Dropdown Menü auf "Über ProCall..." klicken.

  3. In dem sich öffnenden Fenster, klicken Sie mit der linken Maustaste auf "Experten-Ansicht >>" 

  4. Bitte setzen Sie jetzt das Debug Level auf "Debug (alles)", betätigen den Button "Logdateien löschen" und bestätigen mit OK.

  5. Starten Sie jetzt den ProCall Client einmal neu, damit etwaige Fehler beim Starten auch im Debugmodus mit aufgezeichnet werden

  6. Nachdem Sie das Problem reproduziert haben, bzw. der zu meldende Vorfall wieder aufgetreten ist, erstellen Sie über den Button "Logdateien bereitstellen" die Log-Dateien als Zip-Ordner auf Ihrem Desktop.

  7. Bitte hängen Sie den von Ihnen erstellten Zip-Ordner an Ihr bestehendes Ticket oder erstellen Sie, mit allen nötigen Angaben, ein neues Ticket und fügen Sie den Zip-Ordner mit bei.

Lösung ohne Client UI

Falls die Client UI oder deren Einstellungen nicht zur Verfügung stehen, verfahren Sie bitte wie folgt:

  • Öffnen Sie den Registrierungseditor im Kontext des Benutzers, dessen Sitzung protokolliert werden soll und passen Sie folgende Einstellung an:
    • Registry Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\ESTOS\UCServer4\CtiMain\ClientLogLevel
    • Type: REG_DWORD
    • Wert: 4 (Default = 2)
  • Falls der Registry Key noch nicht existiert, dann fügen Sie ihn bitte hinzu.
  • Die Logdateien finden Sie im Verzeichnis C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\estos\ProCall <Version>\logs (Standardeinstellung)
    Bei ProCall 7 Enterprise beispielsweise im Verzeichnis: C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\estos\ProCall 7\logs

ProCall 8 Enterprise Client Chat App Logging

Die in ProCall 8 Enterprise neu eingeführte Chat App basiert auf Webtechnologien und orientiert sich im aktuellen Produktdesign nicht an den üblichen oben beschriebenen Logging-Mechanismen des ProCall Enterprise Clients.

Insofern Beobachtungen in Verbindung mit der Chat App zu analysieren sein sollten, berücksichtigen Sie bitte die Logging-Hinweise zur Chat App.

Weiterführende Artikel

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