Aktualisierungsstand

November 2023

Relevanz

estos ProCall 7 Enterprise
estos ProCall 8 Enterprise


Dieser Artikel erklärt, wie Sie das sogenannte Debug-Logging des estos ProCall Enterprise Servers erstellen und zur Analyse bereitstellen können.

Logfiles können nur untersucht werden, wenn sinnvolle Ankerpunkte vorhanden sind. Stellen Sie deshalb zusätzlich immer folgende Informationen zur Verfügung

    • Wann trat ein Fehlverhalten auf (Zeitstempel mit Datum und Uhrzeit, mindestens minutengenau)?
    • Welche internen Nebenstellen und Benutzer waren beteiligt?
    • Welche externen Teilnehmer waren beteiligt?
    • Ablauf des Workflows, welcher in einen Fehler geführt hat

Vorgehensweise

UCServer Verwaltung

Menüpunkt Allgemein - Ereignisse

  1. Bitte setzen Sie das UCServer Ereignisprotokoll auf Alles (auch Debug Informationen) protokollieren (1) und betätigen Übernehmen (grüner Haken in der Toolbar).
  2. Löschen Sie mit dem Button alle alten Logfiles über Logdateien löschen (2), insofern die bereits vorliegenden Logdateien den zu analysierenden Vorfall nicht beinhalten oder anderweitig nicht mehr von Relevanz sind.
  3. Nachdem Sie das Problem reproduziert haben bzw. der zu meldende Vorfall wieder aufgetreten ist, erstellen Sie über den Button Logdateien bereitstellen (3) die Log-Files als Zip-Ordner auf Ihrem Desktop.
Beispiel Screenshot - UCServer Verwaltung - Allgemein - Ereignisse - Debug-Level - Logdateien löschen/bereitstellen


Dieses ZIP-Archiv einschließlich oben aufgeführter Informationen zu sinnvollen Ankerpunkten übermitteln Sie gegebenenfalls Ihrer zuständigen Supportinstanz.

Erhöhung der Anzahl neuester Logdateien

Insbesondere wenn ein selten eintretendes Ereignis in einer Protokolldatei erfasst werden soll oder Logdateien aufgrund eines hohen Protokollierungsvolumens zu schnell wieder gelöscht werden, kann es erforderlich sein, eine Sonderkonfigurationsmaßnahme für das estos ProCall Enterprise Server Logging vorzunehmen. Mit den im Artikel Anzahl der ProCall Enterprise Server Logdateien erhöhen beschriebenen Informationen werden Möglichkeiten aufgezeigt, die Anzahl vorzuhaltender jüngster Logdateien zu erhöhen, um damit bei Analysen weiter die Vergangenheit zurückblicken zu können.

Vorgehen bei fehlendem Zugriff auf die UCServer Verwaltung

Insofern auf die estos ProCall Enterprise UCServer Verwaltung kein Zugriff besteht, kann das Logging dennoch beeinflusst werden.

Der eingestellte Log-Level ist in der ProCall Enterprise Server Konfigurationsdatei startup.xml hinterlegt.

Standardverzeichnis
in ProCall 8 Enterprise ServerC:\Program Files\estos\UCServer\config\
in ProCall 7 Enterprise Server x64C:\Program Files\estos\UCServer\config\
in ProCall 7 Enterprise Server x86C:\Program Files (x86)\estos\UCServer\config\

Im Abschnitt <LogFile> findet sich das Schlüsselwort <LogLevel>:

<STARTUP>
    <LogFile>
        <LogLevel>4</LogLevel>
    </LogFile>
</STARTUP>
CODE

Der Wert des Schlüsselworts <LogLevel> kann auf die Werte 1 bis 4 eingestellt werden:

Wertgewählter Log Level
1Nur Fehler protokollieren
2Fehler und Warnungen protokollieren
3Fehler, Warnungen und Informationen protokollieren
4Alles (auch Debug-Informationen) protokollieren

Zur Einstellung des gewünschten Log-Levels ist wie folgt vorzugehen:

  • estos ProCall Enterprise Server Dienste beenden (estos UCServer beendet im Standard auch estos UC Web Server und estos UC Media Server)
  • Konfigurationsdatei startup.xml mit einem Texteditor öffnen
  • Den gewünschten Wert für das Schlüsselwort <STARTUP>/<LogFile>/<LogLevel> setzen
  • Änderung speichern und Editor schließen
  • estos ProCall Enterprise Server Dienste starten (estos UCServer startet im Standard auch estos UC Web Server und estos UC Media Server)

In der Standardkonfiguration finden sich die geschriebenen Logdateien im ProCall Enterprise Server Unterprogrammverzeichnis logs. Dort können sämtliche Logdateien in einem ZIP-Archiv zusammengefasst und für die weitere Analyse bereitgestellt werden.

Weiterführende Informationen

Leitfaden: Ticket erstellen für estos Support

Das estos Ticket-System nutzen

Konfigurationsdaten exportieren - ProCall Enterprise UCServer

estos ProCall Enterprise Server Logdateien im Detail

Anzahl der ProCall Enterprise Server Logdateien erhöhen