Kenntnisstand

Juli 2021

Beobachtung

Bei Verwendung von Softphone mit ProCall für Windows sind keinerlei Töne zu hören. Zum Beispiel ist vom Benutzer während eines ausgehenden Telefonanrufs kein Freizeichen oder Besetztzeichen zu hören oder bei eingehenden Telefonanrufen auf das ProCall Enterprise Softphone wird kein Klingelton abgespielt.

Vorgehensweise 

Überprüfen Sie, ob die Hinweistöne aktiviert sind. Gehen Sie dazu zur Konfiguration in die Client-Einstellungen unter Allgemein → Verhalten.

Beispiel Screenshot: Client Einstellungen - Allgemein - Verhalten - Hinweistöne abspielen


Viele Client-Einstellungen können auch administrativ über Profile im UCServer oder über Gruppenrichtlinienvorlagen vorgegeben werden.

Kontrollieren Sie das dem entsprechendem Programmereignis ein Sound zugewiesen ist:

Starten Sie die Sound Systemsteuerung (mmsys.cpl) und kontrollieren Sie die Wiedergabe der Programmereignisse unter ProCall.

  • Den Ton für das Freizeichen finden Sie in den Programmereignissen unter "ProCall / Ringing".
  • Den Besetztton finden Sie in den Programmereignissen unter "ProCall / Besetzt".
Beispiel Screenshot: Sound Einstellungen für ProCall 

Die Audio-Dateien finden Sie im Installationsverzeichnis des ProCall Clients für Windows und hier im Unterverzeichnis "sounds" (z. B. C:\Program Files (x86)\estos\ProCall\sounds).