Softphone-Leitungen außer Betrieb - Web Service/Audio Relay nach Update auf 8.3 nicht verfügbar
Oktober 2023
Beobachtung
Die Softphone-Leitungen lassen sich nach einem UCServer Update auf die Version 8.3 nicht registrieren.
ProCall Client: Leitung ist offline
Im estos ProCall Enterprise Client für Windows ist die SIP Softphone-Leitung als außer Betrieb (schwarzes Ausrufezeichen, Overfly Info Leitung ist offline) gekennzeichnet:
Beispiel Screenshot: ProCall Enterprise Client: Softphone - Leitung ist offline
UCServer: Web Service/Audio Relay Service Dienst ist momentan nicht verfügbar
In der estos UCServer Verwaltung unter Telefonie - Leitungen bleibt der Status aller aktivierten SIP Softphone-Leitungen auf "gelb",
die Overfly Info zeigt dabei "Leitung: Web Service/Audio Relay Service: Der Dienst ist im Moment nicht verfügbar.":
Beispiel Screenshot UCServer Verwaltung - Telefonie - Leitungen - Dienst nicht verfügbar
UCServer: Externe Server - https://localhost:7225 ist inaktiv
In der estos UCServer Verwaltung unter Services - Externe Server zeigt https://localhost:7225 den Status "Das Format der empfangenen Nachricht war unerwartet oder fehlerhaft."
Beispiel Screenshot UCServer Verwaltung - Services - Externe Server - Status - Fehler
UCServer: Netzwerkschnittstellen - UC Media Server, UC Web Server HTTP, UC Web Server HTTPS sind nicht initialisiert
Beispiel Screenshot - Netzwerkschnittstellen - Status grau
Mögliche Ursache
Inkompatibles/Veraltetes Zertifikat
Das im UC Web Server HTTPS installierte Zertifikat ist veraltet/nicht kompatibel mit dem neuen UC Web Server.
Lösung/Vorgehensweise
Neues Zertifikat
UCServer SelfSigned Zertifikat
Achtung
Der UCServer Dienst wird beendet und neu gestartet.
- Die Datei C:\Program Files\estos\UCServer\config\ucserverselfsigned.pfx löschen. (Vorher eine Sicherung erstellen.)
- Starten Sie das UCServer Setup (C:\Program Files\estos\UCServer\SrvInst.exe) und führen Sie dies aus. Dabei wird ein neues SelfSigned Zertifikat erstellt.
- Das neue Zertifikat, dass unter C:\Program Files\estos\UCServer\config\ucserverselfsigned.pfx erstellt wurde, in der UCServer Verwaltung unter Netzwerkschnitzstellen bei "UC Web Service HTTPS" auswählen.
Eigenes Zertifikat
- Ein neues Zertifikat von der Zertifizierungsstelle erstellen lassen.
- Das neue Zertifikat in der UCServer Verwaltung unter Netzwerkschnittstellen bei "UC Web Service HTTPS" auswählen.
Weiterführende Informationen
Analyse des Softphone Verhaltens
Softphone-Leitung: WebService/Audio Relay Service nicht verfügbar
Leistungsüberwachung/Performance Monitoring für ProCall Enterprise UCServer
Port-Belegung einer Applikation herausfinden