Kenntnisstand

Oktober 2023

Beobachtung

Die Softphone-Leitungen lassen sich nach einem UCServer Update auf die Version 8.3 nicht registrieren.

ProCall Client: Leitung ist offline

Im estos ProCall Enterprise Client für Windows ist die SIP Softphone-Leitung als außer Betrieb (schwarzes Ausrufezeichen, Overfly Info Leitung ist offline) gekennzeichnet:

Beispiel Screenshot: ProCall Enterprise Client: Softphone - Leitung ist offline

UCServer: Web Service/Audio Relay Service Dienst ist momentan nicht verfügbar

In der estos UCServer Verwaltung unter Telefonie - Leitungen bleibt der Status aller aktivierten SIP Softphone-Leitungen auf "gelb",
die Overfly Info zeigt dabei "Leitung: Web Service/Audio Relay Service: Der Dienst ist im Moment nicht verfügbar.":

Beispiel Screenshot UCServer Verwaltung - Telefonie - Leitungen - Dienst nicht verfügbar

UCServer: Externe Server - https://localhost:7225 ist inaktiv

In der estos UCServer Verwaltung unter Services - Externe Server zeigt https://localhost:7225 den Status "Das Format der empfangenen Nachricht war unerwartet oder fehlerhaft."  

Beispiel Screenshot UCServer Verwaltung - Services - Externe Server - Status - Fehler

UCServer: Netzwerkschnittstellen - UC Media Server, UC Web Server HTTP, UC Web Server HTTPS sind nicht initialisiert

Beispiel Screenshot - Netzwerkschnittstellen - Status grau

Mögliche Ursache

Inkompatibles/Veraltetes Zertifikat

Das im UC Web Server HTTPS installierte Zertifikat ist veraltet/nicht kompatibel mit dem neuen UC Web Server.

Lösung/Vorgehensweise

Neues Zertifikat

UCServer SelfSigned Zertifikat

Achtung

Der UCServer Dienst wird beendet und neu gestartet.

  • Die Datei C:\Program Files\estos\UCServer\config\ucserverselfsigned.pfx löschen.  (Vorher eine Sicherung erstellen.)
  • Starten Sie das UCServer Setup (C:\Program Files\estos\UCServer\SrvInst.exe) und führen Sie dies aus. Dabei wird ein neues SelfSigned Zertifikat erstellt.
  • Das neue Zertifikat, dass unter C:\Program Files\estos\UCServer\config\ucserverselfsigned.pfx erstellt wurde, in der UCServer Verwaltung unter Netzwerkschnitzstellen bei "UC Web Service HTTPS" auswählen.

Eigenes Zertifikat

  • Ein neues Zertifikat von der Zertifizierungsstelle erstellen lassen.
  • Das neue Zertifikat in der UCServer Verwaltung unter Netzwerkschnittstellen bei "UC Web Service HTTPS" auswählen.

Weiterführende Informationen

Analyse des Softphone Verhaltens

Softphone-Leitung: WebService/Audio Relay Service nicht verfügbar

Leistungsüberwachung/Performance Monitoring für ProCall Enterprise UCServer

Port-Belegung einer Applikation herausfinden