VoIP Readiness Analyse für Softphones
Juni 2021
Beobachtung
Schwankende Sprachqualität oder instabile Verbindungen/-aufbau bei Nutzung des Softphones am Arbeitsplatz PC oder am Smartphone.
Mögliche Ursachen
Für eine erste Eingrenzung möglicher Ursachen kann folgender Artikel genutzt werden: Analyse des Softphone Verhaltens
Weitere Ursachen können im Netzwerk befindliche Geräte und Systeme sein. Auch die Internet-Anbindungen über Kabel oder LTE haben einen starken Einfluss auf die Qualität.
Vorgehensweise
Die Gründe für die genannten Beobachtungen sind vielfältig und können nur durch Betrachtung der gesamten Lösung, d.h. der im Netzwerk aktiven Systeme, analysiert werden.
Um ein besseres Verständnis über die Einflüsse im Netzwerk zu erhalten, werden VoIP Readiness Analysen durchgeführt.
Es handelt sich bei den VoIP Readiness Analysen um keine Tests im Sinne eines Ausprobierens, sondern um eine über einen längeren Zeitraum (24/7) durchgeführte "Beobachtung", indem der Netzwerkverkehr gespeichert und später analysiert wird. Dazu werden zusätzliche Geräte vor Ort im Netzwerk installiert, welche die zur Auswertung benötigten Daten sammeln. Es findet keine Auswertung der Sprache statt.
Zertifizierte Dienstleister für die VoIP Readiness Analyse
Hier arbeiten wir mit folgenden zertifizierten Dienstleistern zusammen:
Olaf Zäncker VoIP Consulting & Services
Von der IHK zu Lübeck öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für VoIP-Qualität
VoIP quality expert - publicly appointed and sworn by the City of Lübeck Chamber of Commerce
Mitglied der Fachgruppe Elektrotechnik und Informationstechnik des Bundesverbandes öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (BVS)
Member of the technical group Electrical and Information Technologies of the Federal Association of publicly appointed and sworn Experts (BVS)
Phone: +49 (0)170 923 7617
Email: oz@oz-voip.com
Empfehlung
Lassen Sie sich vor einem VoIP Projekt mit Softphones beraten und planen Sie eine entsprechende VoIP Readiness Analyse mit ein. Ob dabei am Ende Kosten anfallen werden, hängt von vielen Faktoren ab, die Sie am Anfang ihres Projektes nicht vorhersehen können.
Lassen Sie sich nicht von Ihren ersten erfolgreichen Tests irritieren. Es ist ein großer Unterschied zwischen ein paar Benutzern, welche das Softphone im Rahmen einer Evaluierung der Lösung ausprobieren, und dem produktiven 24/7 Betrieb. Gehen Sie schrittweise vor. Steigern Sie langsam die Zahl der Benutzer, welche das Softphone nutzen, und denken Sie auch über vorübergehende alternative Kommunikationsmöglichkeiten nach. Für die Behebung möglicher Auffälligkeiten können Sie keinen Zeitplan aufstellen, wenn die Ursachen nicht eindeutig zugeordnet werden können und es keine bekannte Lösung für das Problem gibt.
Nehmen Sie unser Angebot an, und vereinbaren Sie mit unseren zertifizierten Dienstleistern, unseren Partnern oder uns über info@estos.de einen Termin für einen Projektworkshop. Alles was wir im Vorfeld abklären können, wird sich später "auszahlen".
Erklärung
Die Systemvoraussetzungen (siehe auch Wissenswertes zur Installation und Einrichtung von ProCall Enterprise) gehen von optimalen Voraussetzungen aus. Gleichzeitig wird unsere Software fehlertolerant entwickelt, so dass die Auswirkungen bekannter Störungsquellen und lösbare Einschränkungen so gut wie möglich abgefedert werden. Dieser Ansatz ist jedoch nicht immer ausreichend und bedarf weiterführender Änderungen, entweder in unser Software oder an anderer Stelle. Für eine zielgerichtete Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Situation müssen zusätzliche Dienstleistungen in Anspruch genommen werden, die in der Regel mit zusätzlichen Aufwendungen (Zeit und Kosten) verbunden sind.
Eine erste Analyse des Softphone-Verhaltens kann erste Hinweise auf mögliche Auffälligkeiten geben, beantwortet jedoch nicht die Fragen nach möglichen Störungsquellen.
Bieten Sie VoIP Readiness Analysen an?
Falls Sie zu unseren zertifizierten Dienstleistern für VoIP Analysen gehören möchten, sprechen Sie uns an. Wenden Sie sich einfach an info@estos.de. Wir werden uns im Ihnen in Verbindung setzen.