Fehlermeldung "Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau"
Der Verbindungsaufbau eines Audio/Video-Chats oder SIP Softphone Anrufs schlägt fehl. Es kann keine Medienverbindung aufgebaut werden.
Mögliche Ursache
Die Meldung deutet auf ein Problem in der Internet-/Netzwerkverbindung oder Beschränkungen durch Sicherheitseinstellungen für die Verbindung zwischen UCServer / UCConnect / ProCall Clients hin, zum Beispiel wenn sich diese nicht im selben Netzwerk befinden.
Beispiel-Szenarien
Dies betrifft zum Beispiel:
mobile Clients, bei denen per mobile Daten (LTE o.ä.) Softphone Anrufe über die ProCall Mobile App geführt werden sollen
ProCall Enterprise Clients im Homeoffice, die per NAT Port Forwarding auf den UCServer zugreifen
weitere Szenarien, bei denen die ProCall Clients nicht direkt mit dem UCServer verbunden sind
VideoChats via SIP-Federation (mit Benutzern an anderen Standorten / in anderen Firmennetzen)
Nutzung von LiveChat für Audio/Video-Kommunikation mit Webseitenbesuchern
Änderungen an Netzwerk- oder Sicherheitseinstellungen erfordern spezielle Fachkenntnis und Zugriffsrechte.
Firewall Konfiguration
Damit SIP Softphone und Audio/Video-Chat auch in den oben genannten Internet-Szenarien funktionieren, müssen an der Firewall die folgenden Port-Freigaben eingestellt werden:
Richtung:Ausgehender Traffic
Quell-Adressen:<Alle internen Adressen>(Betrifft im speziellen: UCServer und ProCall Clients, ggf. mit DHCP Adressen)
Quell-Ports:<Alle>
Ziel-Adressen: <Öffentliche Adresse des verwendeten TURN-Servers> (bei Verwendung von UCConnect: ucturn.ucconnect.de)
Ziel-Ports: 3478 und 443
Transport-Typen:UDPund TCP
Test im UCServer
Über den UCServer Admin kann getestet werden, ob der UCServer, bzw. der Media-Proxy eine Verbindung zum TURN-Server aufbauen kann. Die STUN- und TURN-Diagnose befindet sich unter Services → STUN / TURN.