Softphone-Leitung: WebService/Audio Relay Service nicht verfügbar
Kenntnisstand |
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November 2022 ProCall 7 Enterprise |
Beobachtung
Die Softphone-Leitungen lassen sich nicht registrieren.
Client: Leitung ist offline
Im estos ProCall Enterprise Client für Windows ist die SIP Softphone-Leitung als außer Betrieb (schwarzes Ausrufezeichen, Overfly Info Leitung ist offline) gekennzeichnet:
Beispiel Screenshot: ProCall Enterprise Client: Softphone - Leitung ist offline
UCServer: Web Service/Audio Relay Service Dienst ist momentan nicht verfügbar
In der estos UCServer Verwaltung unter Telefonie - Leitungen bleibt der Status aller aktivierter SIP Softphone-Leitungen auf "gelb",
die Overfly Info zeigt dabei "Leitung: Web Service/Audio Relay Service: Der Dienst ist im Moment nicht verfügbar.":
Beispiel Screenshot: ProCall Enterprise UCServer Verwaltung - Telefonie - Leitungen - Leitungsgruppe - Leitung - WebService/Audio Relay Service nicht verfügbar
UCServer: Externe Server - Audio Relay nicht gelistet
In der estos UCServer Verwaltung unter Services - Externe Server wird in der Spalte Server Rollen nur die Rolle Web Service angezeigt, die Rolle Audio Relay wird in dieser Spalte nicht aufgelistet.
Im folgenden Bildschirmbeispiel wurde der im Problemfall fehlende Eintrag Audio Relay zur Verdeutlichung durchgestrichen eingeblendet:
Beispiel Screenshot: ProCall Enterprise UCServer Verwaltung - Telefonie - Leitungen - Leitungsgruppe - Leitung - WebService/Audio Relay Service nicht verfügbar
Vorgehensweise
Prüfen - kurento.conf.json verfügbar?
Prüfen Sie, ob die Datei %ProgramFiles%\estos\UCServer\MediaService\emswindows\etc\kurento\kurento.conf.json verfügbar ist.
Der Inhalt dieser Textdatei zeigt sich bei einer Standardinstallation wie folgt, kann sich jedoch je nach vom Standard abweichender Installationsvariante auch geändert darstellen:
Beispiel Codeblock MediaServer
{
"mediaServer" : {
"net" : {
"websocket" : {
"//" : "Default SOMAXCONN (128)",
"//connqueue" : 128,
"//registrar" : {
"//address" : "ws://localhost:9090",
"//localAddress" : "localhost"
},
"path" : "kurento",
"port" : 8888,
"threads" : 10
}
},
"resources" : {
"//" : "Whether to disable the RPC request cache, for memory constrained environments",
"//killLimit" : "0.7",
"disableRequestCache" : false,
"exceptionLimit" : "0.99",
"garbageCollectorPeriod" : 240
}
}
}
Reparieren
Falls diese Datei nicht verfügbar ist, führen Sie bitte eine Reparaturinstallation durch, indem Sie das estos UCServer Setup erneut ausführen und hierbei die Option Reparieren wählen:
Beispiel Screenshot: UCServer Installation - Anwendungsverwaltung - Reparieren
Falls die Reparaturinstallation keine Abhilfe zu diesem Problem fehlender Dateien verschafft, kontaktieren Sie den estos Support,
Prüfen - Port 8888 von anderem Prozess belegt?
Im Installationsstandard eines estos ProCall Enterprise Servers verwendet der estos UC Media Server als Steuerport den TCP Port 8888.
Prüfen Sie, ob dieser Port 8888 von einem anderen Prozess als uc-media-server.exe genutzt bzw. belegt wird. Hierfür können Sie die Microsoft Windows Ressourcen- und Leistungsüberwachung nutzen: Ressourcenmonitor → Überwachungsports.
Port 8888 darf ausschließlich vom Prozess uc-media-server.exe belegt sein:
Beispiel Screenshot: Ressourcenmonitor - Netzwerk überwachen - Überwachungsports
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