Kein Journaleintrag beim Zweitanruf auf eine Softphone-Leitung
Aktualisierungsstand | Januar 2025 |
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Produktrelevanz | estos ProCall 8 Enterprise
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Beobachtung
Wird mit einer Softphone-Leitung (SIP-Teilnehmer einzelregistrierte oder SIP-Trunk-Teilnehmerleitung) telefoniert, erzeugt ein Zweitanruf auf diese Leitung (Anruf auf "besetzt") keinen Journaleintrag im ProCall Client.
Hintergrund
In den meisten Fällen wird der Zweitanruf an das estos UCServer SIP Gateway (integriert in den estos UCServer) nicht signalisiert, weil er von der Telefonanlage abgefangen wird.
Lösung / Vorgehensweise
Aktivieren Sie die ProCall Enterprise Server Logs auf Level Debug und starten Sie (optional) einen PCAP Netzwerkmitschnitt (bspw. mittel Wireshark)auf dem estos ProCall Enterprise Server Host.
Stellen Sie das Verhalten nach.
Prüfen Sie anhand der ProCall Enterprise Server Logs sipav_yyyy_mm_dd_hh_mm.txt oder anhand des PCAP Trace, ob der Zweitanruf an das estos UCServer SIP Gateway signalisiert wurde.
Ein Anruf bzw. Zweitanruf wird in den sipav_yyyy_mm_dd_hh_mm.txt Logdateien bspw. wie folgt signalisiert:
In einem umfangreicheren PCAP Trace können in Wireshark die INVITE Dialoge mittels Display Filter sip.Method==INVITE gefiltert werden. Die Anrufe bzw. Zweitanrufe zeigen sich hier wie folgt:
Wird der Zweitanruf im SIP Gateway signalisiert?
NEIN | Prüfen Sie die Konfiguration der Telefonanlage hinsichtlich der Zweitanrufbehandlung. |
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JA | Wenden Sie sich an den für Ihr estos ProCall Enterprise zuständigen Supportkanal und stellen Sie die ProCall Enterprise Server Debug-Logs und das optionale PCAP Trace mitsamt der genauen Beschreibung des Reproduktionsszenarios zur Verfügung. |
Weiterführende Informationen
Erzeugen eines Debug-Logs von UCServer
PCAP Mitschnittdatei/Trace für UCServer erstellen - Netzwerkanalyse