AktualisierungsstandJanuar 2025
Produktrelevanz

estos ProCall 8 Enterprise

estos ProCall 7 Enterprise (End-of-Life EOL)

Beobachtung

Wird mit einer Softphone-Leitung (SIP-Teilnehmer einzelregistrierte oder SIP-Trunk-Teilnehmerleitung) telefoniert, erzeugt ein Zweitanruf auf diese Leitung (Anruf auf "besetzt") keinen Journaleintrag im ProCall Client.

Hintergrund

In den meisten Fällen wird der Zweitanruf an das estos UCServer SIP Gateway (integriert in den estos UCServer) nicht signalisiert, weil er von der Telefonanlage abgefangen wird.

Lösung / Vorgehensweise

Aktivieren Sie die ProCall Enterprise Server Logs auf Level Debug und starten Sie (optional) einen PCAP Netzwerkmitschnitt (bspw. mittel Wireshark)auf dem estos ProCall Enterprise Server Host.

Stellen Sie das Verhalten nach.

Prüfen Sie anhand der ProCall Enterprise Server Logs sipav_yyyy_mm_dd_hh_mm.txt oder anhand des PCAP Trace, ob der Zweitanruf an das estos UCServer SIP Gateway signalisiert wurde.

Ein Anruf bzw. Zweitanruf wird in den sipav_yyyy_mm_dd_hh_mm.txt Logdateien bspw. wie folgt signalisiert:

30.01.2025 07:39:14:917;32;ENetUDPConReceiverThreadFunc-6832;SIPAV;---> REQUEST FROM 10.11.12.13:5060 TO 10.11.12.14:49812
################################################################################
INVITE sip:479@10.11.12.14:49812 SIP/2.0
Accept: application/sdp
Via: SIP/2.0/UDP 10.11.12.13;branch=z9hG4bKee345a471cde09aab;rport
Max-Forwards: 70
From: <sip:00815136856177@10.11.12.13>;tag=01b5707c45
To: <sip:479@10.11.12.14:49812>
Call-ID: 53e95ea0224fcc3b
CSeq: 2091628537 INVITE
Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, BYE, CANCEL, REGISTER, REFER, PRACK, UPDATE
Contact: <sip:00815136856177@10.11.12.13>
P-Asserted-Identity: <sip:00815136856177@10.11.12.13>
User-Agent: OpenScape Business M5T SIP Stack/4.2.20.35
X-Siemens-Call-Type: ST-insecure
Alert-Info: <Bellcore-dr2>;info=alert-external
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 320

(SDP removed)
CODE


In einem umfangreicheren PCAP Trace können in Wireshark die INVITE Dialoge mittels Display Filter sip.Method==INVITE gefiltert werden. Die Anrufe bzw. Zweitanrufe zeigen sich hier wie folgt:

Session Initiation Protocol (INVITE)
    Request-Line: INVITE sip:479@10.11.12.14:49812 SIP/2.0
        Method: INVITE
        Request-URI: sip:330@10.11.12.14:49812
        [Resent Packet: False]
    Message Header
        Accept: application/sdp
        Via: SIP/2.0/UDP 10.11.12.13;branch=z9hG4bKee345a471cde09aab;rport
        Max-Forwards: 70
        From: <sip:00815136856177@10.11.12.13>;tag=01b5707c45
        To: <sip:479@10.11.12.14:49812>
        Call-ID: 53e95ea0224fcc3b
        [Generated Call-ID: 53e95ea0224fcc3b]
        CSeq: 2091628537 INVITE
        Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, BYE, CANCEL, REGISTER, REFER, PRACK, UPDATE
        Contact: <sip:00815136856177@10.11.12.13>
        P-Asserted-Identity: <sip:00815136856177@10.11.12.13>
        User-Agent: OpenScape Business M5T SIP Stack/4.2.20.35
        X-Siemens-Call-Type: ST-insecure
        Alert-Info: <Bellcore-dr2>;info=alert-external
        Content-Type: application/sdp
        Content-Length: 320
    Message Body
CODE


Wird der Zweitanruf im SIP Gateway signalisiert?

NEINPrüfen Sie die Konfiguration der Telefonanlage hinsichtlich der Zweitanrufbehandlung.
JAWenden Sie sich an den für Ihr estos ProCall Enterprise zuständigen Supportkanal und stellen Sie die ProCall Enterprise Server Debug-Logs und das optionale PCAP Trace mitsamt der genauen Beschreibung des Reproduktionsszenarios zur Verfügung.


Weiterführende Informationen

Erzeugen eines Debug-Logs von UCServer

PCAP Mitschnittdatei/Trace für UCServer erstellen - Netzwerkanalyse

Leitfaden: Ticket erstellen für estos Support