Ein Überblick über wesentliche Funktionen

KenntnisstandSeptember 2024
RelevanzProCall 8 Enterprise

ProCall Hauptfenster mit Ihren Favoriten


Kenntnisstand

September 2024
Versionsinfo: ProCall 8 Enterprise
ProCall Client für Windows


Das estos ProCall Hauptfenster gibt Ihnen den Zugang zu den Funktionen, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

Ganz oben: der Ich-Bereich für Ihre Einstellungen

Hier können Sie die Einstellungen für Ihre Präsenz und Kommunikation verwalten:

ProCall Enterprise und Microsoft Teams

Falls die ProCall Integration mit Microsoft Teams eingerichtet ist, können Sie im zum Beispiel im Ich-Bereich und im ProCall Client auch das Icon für einen Präsenz-Abgleich mit Microsoft Teams nutzen.

ProCall Enterprise und ProCall Meetings

Falls für Sie ProCall Meetings und ProCall Integration mit ProCall Meetings eingerichtet ist, können Sie zum Beispiel auch sehen, wer sich gerade in einem Meeting befindet.

Kontakte und Nummern suchen


Über die Suche können Sie sämtliche angebundenen Kontaktdatenbanken (z. B. aus Microsoft Outlook oder CRM-System) nach einer Nummer oder einem Kontakt bzw. Suchbegriff durchsuchen

Mit einer intelligenten Sucheingabe (Suchparameter durch Kommata getrennt) sind auch komplexere Suchabfragen durchführbar.

Favoriten 

Ihre Favoriten einrichten, Gruppen zuordnen und deren Präsenz und Verfügbarkeit sehen 

  • Durch Rechtsklick auf einen Kontakt sehen Sie Detailinformationen zum Kontakt und können Kommunikationsaktionen sofort starten oder planen.
    Bei Ihren Favoriten können Sie anhand der Kommunikationssymbole sehen, welcher Kommunikationskanal zu diesem Kontakt gerade verfügbar ist oder ob zum Beispiel ein Anrufschutz oder eine Rufumleitung eingerichtet  ist oder ein Termin ansteht. 
  • Durch Rechtsklick auf die Gruppenzuordnung können Sie die Ansicht auf die Favoriten ändern, sortieren,  Kontakte hinzufügen

Journal 

Unbearbeitete oder geplante Aktionen weiter verfolgen

Über den Button  stehen Ihnen noch weitere Optionen zur Verfügung.

  • ProCall Monitor starten
  • Journalbrowser starten
  • Einstellungen
    Hier können Sie Ihren Client konfigurieren 
  • Posteingang
  • Hilfe
  • Info über ProCall
    Versionsinfo, Informationen zur ermittelten Installationsumgebung, Lizenzhinweise und eine Experten-Ansicht für detaillierte Informationen zum Erstellen von Logdateien und Setzen des Debug Levels für Fehleranalyse)
  • ProCall beenden

Überblick über Ihre Kontakte - der ProCall Monitor


Kenntnisstand

September 2024
Versionsinfo: ProCall 8 Enterprise
ProCall Client für Windows

Überblick über Ihre Kontakte, nach Gruppen sortieren, Präsenz und Verfügbarkeit sehen und Kommunikationsaktionen starten.

Wie starte ich den ProCall Monitor?

Aus dem ProCall Hauptfenster über den Button .

Aktionen im ProCall Monitor

Im Menüpunkt Aktionen können Sie

  • Neue Gruppe anlegen
  • Kontakt suchen
  • ProCall Monitor beenden/schließen

Ansicht anpassen

Im Menüpunkt Ansicht in der Kopfleiste können Sie Breite und Anordnung für die Anzeige der Kontakte und Titelleisten einstellen und festlegen, an welcher Stelle auf Ihrem Bildschirm der ProCall Monitor angezeigt werden soll. Zur besseren Übersicht können Sie hier definieren, ob nicht angemeldete Kontakte in der Anzeige erscheinen sollen (Kontakte ausblenden). Sie können die Anzeige der Kontakte übersichtlicher gestalten, indem Sie die Kontakte Gruppen zuordnen, zum Beispiel der Gruppe Marketing oder Sales. Gruppen definieren dabei auch die Vorauswahl der Teilnehmer eines GruppenChats.  

Weitere Einstellmöglichkeiten zur Ansicht des ProCall Monitors stehen Ihnen im ProCall Client Hauptfenster über den Button  unter Einstellungen: Allgemein - Ansicht zur Verfügung. Hier können Sie zum Beispiel einstellen, wie detailliert die Anzeige pro Kontakt sein soll, oder Kontakte mit einem farblichen Hintergrund unterlegt anzeigen.

Extras 

Hilfe

Unter Lizenzinformationen finden Sie eine Auflistung der verwendeten Lizenzen von Open Source Software.

Telefonieren mit ProCall - Ihre Nebenstelle stets im Griff


Kenntnisstand

September 2024
Versionsinfo: ProCall 8 Enterprise
ProCall Client für Windows

Standard-Leitung definieren und Einstellungen für Telefonate festlegen 

Wenn Sie mehrere Leitungen nutzen, können Sie mit einem Klick auf eine Leitung/Nebenstelle/Durchwahl diese als Standard festlegen. Für jede Telefonieaktion, die Sie in ProCall Enterprise ausführen (z. B. Kontakt anrufen), wird diese für die Wahl verwendet.

Mit einem Rechtsklick auf die Leitung/Nebenstelle können Sie weitere Einstellungen vornehmen:

  • Leitung benennen zum Beispiel mobil
  • Rufumleitung konfigurieren und setzen/entfernen
  • Anrufschutz setzen/entfernen
  • Remote Office ein/aus
  • Rufnummernunterdrückung ein/aus

Telefonieren - einen Anruf starten

  • Kontakt suchen oder Nummer direkt eingeben in der Suchzeile
  • Doppelklick auf einen Kontakt
  • Kontextmenü (Rechtsklick) auf den Kontakt in den Favoriten mit Rufnummernauswahl

Ankommende Rufe annehmen - das Kommunikationsfenster

Bei einem ankommenden Ruf öffnet sich das ProCall Kommunikationsfenster. Hier werden Ihnen Informationen zum Anrufer angezeigt, schon bevor Sie das Telefonat annehmen,


Sie können einen ankommenden Ruf einfach per Mausklick oder per Hotkey (vordefinierte Taste wie zum Beispiel F8 für Ruf annehmen und F9 für Auflegen) annehmen

Weitere Möglichkeiten

  • Anruf abweisen/beenden
  • Anruf halten
  • Rückfrage einleiten und z. B. eine Telefonkonferenz mit mehreren Teilnehmern einleiten
  • Anruf weiterleiten
    • im Gespräch
    • vor Gesprächsübernahme
  • Tastenfeld zur DTMF-Eingabe von Nachwahl-Funktionen einblenden

  • Anrufmitschnitt beginnen
  • Mikrofon stummschalten
  • Meine Audio-/Videogeräte: Multimediageräte für die Sprachein- (Mikrofon) und ausgabe (Lautsprecher) bei laufenden Telefonaten via Softphone wechseln

Welche Informationen zum Anrufer im Kommunikationsfenster angezeigt werden, hängt u.a. von der Einrichtung der verfügbaren Datenquellen ab.
Die Anzeige und verfügbare Aktionen können im Rahmen von CEBP (Communication Enabled Business Processes) erweitert werden. 

Anruf planen oder vorbereiten

Mit ProCall Enterprise haben Sie die Möglichkeit, einen Anruf zu planen und dessen Status nachzuverfolgen. Für jeden geplanten Anruf können Sie Notizen speichern und auf Wunsch eine Erinnerung einrichten. Die Anrufplanung können Sie durchführen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf einen Kontakt in ProCall Enterprise markieren und „Anruf planen“ auswählen.

Gesprächsnotiz hinterlegen

Während und nach einem Gespräch können Sie Notizen eingeben. Die eingegebenen Daten werden automatisch im ProCall Enterprise Journalordner gespeichert und stehen damit jederzeit wieder zur Einsicht bereit. Dies gilt natürlich auch für die Nutzer des Gruppenjournals und deren eingegebenen Notizen.

Weiterführende Informationen

Gesprächsfenster konfigurieren und anpassen

ProCall Client für Microsoft Windows



TextChat oder VideoChat starten und Bildschirm freigeben 


AktualisierungsstandSeptember 2024
Produktrelevanz

estos ProCall 8 Enterprise
ProCall Client für Windows

Bei einem Chat können Sie folgende Kommunikationsmöglichkeiten nutzen: 

  • TextChat
  • AudioChat
  • VideoChat
  • GruppenChat
  • Bildschirmfreigabe erteilen oder anfordern
  • Reaktionen zeigen

Welche Kommunikationsaktionen Ihnen zur Verfügung stehen, ist u.a. abhängig von ProCall Version, technischer Ausstattung und erteilten Berechtigungen.

Sie können einen Chat entweder über das Kontextmenü oder die Schnellstartleiste starten.

Während des Chats können Sie 

  • Ihren Bildschirm freigeben (Desktop Sharing) und zusätzlich die Steuerung zulassen
    Wenn Sie mehrere Bildschirme verwenden, können Sie hier definieren, welchen Bildschirm Sie freigeben wollen. 
  • Ansicht und Steuerung für den Bildschirm Ihres Gesprächspartners anfordern
  • Inhalte teilen (Dateien versenden)
  • Emojis verwenden 
  • Reaktionen zeigen
    Ab ProCall 8.4 Reaktionen mit Emojis zeigen Beispiel Applaus, Dankeschön, Daumen hoch

TextChat

Sie können an Kontakte einfach Nachrichten in Echtzeit schreiben und zusätzlich Emojis/Smileys verwenden und Dateien versenden.

Beispiel für einen TextChat und Inhalte teilen in ProCall

Häkchen hinter Ihren Nachrichten zeigen den Zustellstatus Ihrer Nachrichten mit Uhrzeit an.

Audio/Video-Kommunikation

Nachdem Sie in ProCall ihre Geräte für die Audio/Video-Kommunikation konfiguriert haben, können Sie sofort mit einem anderen Kontakt einen Audio/Video-Chat aufbauen.

Während der Konversation können Sie die A/V-Geräte deaktivieren, wechseln (siehe Meine Audio-/Videogeräte oben) bzw. das Gespräch beenden. Sie sehen die Dauer der Verbindung  und die Verbindungsqualität. 

Beispiel für einen VideoChat mit TextChat und Möglichkeit zur Bildschirmfreigabe in ProCall

Bildschirmfreigabe 

Sie können Ihrem Gesprächspartner Ihren eigenen Bildschirm zur Ansicht freigeben oder von ihm eine Bildschirmfreigabe anfordern

Bei der Bildschirmfreigabe können Sie zusätzlich "Steuerung zulassen", so dass Ihr Gesprächspartner die Steuerung Ihrer Bildschirminhalte übernehmen kann:

Wenn Sie mehrere Bildschirme nutzen, können Sie für die Bildschirmfreigabe auswählen, welchen Bildschirm Sie teilen wollen.

Federation

Für Kontakte, die zum Beispiel über Federation mit Ihrem Unternehmen verbunden sind, stehen zum Teil nicht alle Präsenzinformationen und Kommunikationsaktionen zur Verfügung. 

Weiterführende Informationen

Chat in ProCall 8 Enterprise


Kenntnisstand

September 2024
Versionsinfo: ProCall 8 Enterprise
ProCall Client für Windows

Um einen Chat mit mehreren Kontakten zu starten, bietet Ihnen ProCall 8 Enterprise mit dem GruppenChat mehrere Möglichkeiten:

ProCall Hauptfenster

Gehen Sie einfach im ProCall Hauptfenster im Reiter "Chat" auf das Symbol für GruppenChat:

Beispiel Screenshot: ProCall Hauptfenster - Chat - Neuer GruppenChat 

Jetzt können Sie für den GruppenChat einen Namen vergeben, ein Bild auswählen/hochladen und über "Teilnehmer hinzufügen" die gewünschten Kontakte auswählen

Welche Teilnehmer in einer Gruppe sind, sehen Sie über das Symbol "Gruppeninfo":

ProCall Monitor und ProCall Favoriten

Um einen GruppenChat zu starten, können Sie entweder einen einzelnen Kontakt auswählen und dann auf GruppenChat erweitern oder eine Gruppe markieren und dann Teilnehmer hinzufügen/entfernen. 

Chat an einzelnen Kontakt aufrufen

Starten Sie einen Chat an einen einzelnen Kontakt. Daraufhin öffnet sich die Chat Oberfläche und Sie können über das Symbol den GruppenChat starten.

Gruppe erstellen oder auswählen

Markieren Sie eine Gruppe oder legen Sie eine neue Gruppe an, zu der Sie alle Kontakte zufügen, mit denen Sie chatten wollen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Gruppennamen, und Sie erhalten über das Symbol die Auswahl: Chat mit "Gruppe xyz" starten.

Beispiel Screenshot: ProCall Monitor - Rechter Mausklick auf Gruppenname - Chat mit Gruppe "Sales" starten

 

Beispiel Screenshot: ProCall Favoriten - Rechter Mausklick auf Gruppenname - Chat mit Gruppe "Sales" starten

Beispiel Screenshot: Gruppe - Neuer Chatraum - Name vergeben Teilnehmer hinzufügen/entfernen

Der Chatraum wird automatisch erstellt, alle Kontakte der ausgewählten Gruppe sind im Chatraum. Sie können einen Namen für den GruppenChat vergeben, indem Sie "Neuer Chatraum" überschreiben.

Sie können über das Symbol weitere Kontakte hinzufügen oder über Rechtsklick auf einen Kontakt mit einen Teilnehmer aus dem Chatraum entfernen, bevor Sie mit der Kommunikation starten.


Hinweis

Die Verfügbarkeit der Funktion ist abhängig von Systemumgebung, Konfiguration, ProCall Version und erteilten Berechtigungen.

Weiterführende Informationen

Chat in ProCall 8 Enterprise

ChatGPT Integration in ProCall

Zustellstatus bei ProCall im Chat

ProCall zeigt Ihnen im Chatfenster zu von Ihnen gesendeten Nachrichten neben Uhrzeit/Datum den Zustellstatus an.

Das bedeuten die Symbole

einfacher grauer HakenNachricht wurde verschickt.

zwei graue HakenNachricht wurde zugestellt.

zweifach grüner HakenNachricht wurde gelesen/geöffnet.

Beispiel Screenshot Nachrichten-Status: Chat-Nachricht wurde gelesen

Hinweis

Die Verfügbarkeit der Funktion ist abhängig von Systemumgebung, Konfiguration, ProCall Version und erteilten Berechtigungen.

Überblick über Ihre Kommunikationsaktionen - Journal und Journal-Browser


Kenntnisstand

September 2024
Versionsinfo: ProCall 8 Enterprise
ProCall Client für Windows

Journal

Ihr persönliches Journal

Gespräche werden im persönlichen Journal archiviert. Für einen besseren Überblick über alle Kommunikationsaktionen stehen Ihnen verschiedene Filter zur Verfügung, mit denen Sie die angezeigten Einträge übersichtlich gestalten können. Sie können hier z. B. auch die Notizen hinterlegen, die Sie zu einem Gespräch erfasst haben.

Sie können für die angezeigten Einträge im Journal einen Zeitraum bestimmen (zum Beispiel heute, diese Woche, diesen Monat) und nach Tagen oder nach Kontakten gruppieren und die zur Verfügung stehenden Felder wie Datum oder Typ per rechtem Mausklick neu anordnen oder ausblenden.

Nach Tagen gruppiert

Das Feld Typ zeigt Ihnen zum Beispiel mit Symbolen an, ob Sie mit Ihrem Gesprächspartner per Telefon , AudioChat , VideoChat , TextChat oder mit Bildschirmfreigabe kommuniziert haben.
Die daneben stehenden Pfeile   zeigen die Gesprächsrichtung an. Ein Ausrufezeichen wird angezeigt, wenn die Verbindung nicht zustande kam.

Nach Kontakten gruppiert

Für einen Kontakt oder GruppenChat wird das verfügbare Foto angezeigt. Ist kein Foto verfügbar, werden Ihnen von einem einzelnen Kontakt die Initialen angezeigt. Unbekannte Kontakte oder GruppenChats, zu denen keine Information verfügbar ist, erkennen Sie an einem Dummy-Bild, einen GruppenChat am Symbol  

Präsenz und Verfügbarkeit eines Kontakts können Sie anhand der Farbe und Ausrichtung der Umrandung des Kontakts erkennen, zum Beispiel Rot und Ausrichtung nach links oben für Nicht verfügbar

Pro Kontakt können Sie sehen, welche Kommunikationsaktionen  Sie mit diesem Kontakt hatten, die Dauer oder Art in Klammern: (5 min), (Entgangener Anruf) (Inhalt der Chatnachricht z. B. "Hallo, Nadine, danke für die Info")

Anzeige aktualisieren

Mit der Taste F5 oder Rechtsklick auf ein Datum können Sie die Anzeige aktualisieren. 

Gruppen-Journal

Teams können administrativ über sogenannte Gruppen abgebildet und die Berechtigung zum Einsehen des Gruppen-Journals vergeben werden. Alle berechtigten Nutzer einer Gruppe haben Zugriff auf die Journaleinträge der Mitglieder einer Gruppe und  können z. B. Notizen der Kollegen einsehen und sich so optimal auf ein Gespräch vorbereiten. 

Journal anderer Kontakte/Favoriten

Entsprechende Berechtigung vorausgesetzt, können Sie auch das Journal anderer Kontakte sehen. Über Kontaktdetails eines Favoriten haben Sie die Möglichkeit, sein persönliches Journal und damit seine Kommunikationsaktionen einzusehen.

Wo finde ich das Journal?

Im ProCall Hauptfenster in der Karteikarte Journal. 

Journal-Browser

Eine zusätzliche Möglichkeit, Überblick über Ihre Kommunikationsaktionen zu erhalten und weitere Filtermöglichkeiten anzuwenden, finden Sie im Journal-Browser. Hier können Sie noch detaillierter Möglichkeiten nutzen, die einzelnen Kommunikationsaktionen, Kontakte, eingehende und ausgehende Kommunikationsaktionen einzusehen, zu drucken oder zu exportieren

Wo finde ich den Journalbrowser?
  • Im ProCall Monitor unter Extras
  • Im ProCall Hauptfenster unter 

Präsenz-Management mit ProCall 


Kenntnisstand

September 2024
Versionsinfo: ProCall 8 Enterprise
ProCall Client für Windows 


Im ProCall Hauptfenster oben im Ich-Bereich können Sie Ihre Präsenzinformationen verwalten. 

 

Video zu Präsenzmanagement mit ProCall Enterprise

Präsenzmanagement - zeigen und sehen, ob jemand verfügbar/erreichbar ist

Der Präsenzstatus kann von Ihnen manuell gesetzt werden oder wird nach definierten Regeln und auf Basis von Diensten gebildet, z. B. Kalendereinträge, Telefonie-Dienst. Hieraus wird der Präsenz Zustand automatisch ermittelt. 

Für die Anzeige der Präsenzen können Sie sog. Präsenzprofile erstellen

Abwesenheitsnotiz setzen

Mit der Abwesenheitsnotiz können Sie berechtigten Benutzern detaillierte Informationen zu Ihrem Präsenzstatus mitteilen. 

Beispiele

  • Privater Termin voraussichtlich bis 10.30 Uhr
  • Sales Meeting 
  • afk: Away from keyboard

Grundlage für Ihre Präsenz-Anzeige sind dabei immer - je nach Systemumgebung, Berechtigungen  und administrativer Konfiguration  - zum Beispiel Einträge in Ihrem Kalender, aktuelle Kommunikationsaktionen, von Ihnen aktiv gesetzte Präsenzen, Bitte-nicht-stören-Einstellungen. 

Berechtigungen

Die Einstellmöglichkeit zur Anzeige von Präsenz ist ggf. administrativ vorgegeben oder eingeschränkt und kann von Ihnen dann nicht geändert werden. 

Weiterführende Informationen 

Verfügbare Präsenzen in ProCall

Nichts verpassen - Benachrichtigungen - Notifications


Kenntnisstand

September 2024
Versionsinfo: ProCall 8 Enterprise
ProCall Client für Windows

Benachrichtigungen, sog. Push-Meldungen 

  • Neue Chats (TextChat, Audio/Video-Chats)
  • Entgangene Chats (TextChat, Audio/Video-Chats)
  • Entgangene Anrufe
  • Benachrichtigungsanfragen
  • Ungelesene E-Mails 
  • Geplante Anrufe

Für Benachrichtigungen stehen Ihnen die Sprechblase und das Gesprächsfenster zur Verfügung. 

Für welche Art von Kommunikationsaktionen Sie Benachrichtigungen erhalten, können Sie im ProCall Hauptfenster über aktivieren/deaktivieren. 

  • Gehen Sie dazu in den Einstellungen auf Allgemein - Verhalten und wählen Sie die Optionen Sprechblase anzeigen für...
  • In Einstellungen unter Telefonie - Gesprächsfenster können Sie Einstellungen für Anrufe einstellen. 

    Die Einstellmöglichkeiten für Benachrichtigungen können ggf. administrativ beschränkt sein und von Ihnen nicht geändert werden.

Entgangene Anrufe oder Chats finden Sie auch im Journal und können diese so weiter verfolgen. 

Auch interessant

ProCall Statusbenachrichtigung - Information, wenn einer meiner Kontakte wieder verfügbar ist - Erreichbarkeit von Kollegen

Benachrichtigungen - Notifications einstellen


Kenntnisstand

September 2024 
Versionsinfo: ProCall 8 Enterprise
ProCall Client für Windows 

Wenn Sie für einen Ihrer Kontakte eine kurze Benachrichtigung erhalten wollen, sobald sich dessen Präsenz ändert oder ein ankommender Anruf eingeht, können Sie in ProCall Monitor und Hauptfenster die Option Über Statusänderung informieren nutzen.

Benachrichtigung über Änderung der Präsenz oder ankommende Rufe bei meinen Kontakten

Wenn einer Ihrer Kontakte zum Beispiel in einem Termin oder außer Haus ist und Sie ihn kontaktieren wollen, sobald er wieder erreichbar ist, müssen Sie nicht ständig den Präsenzstatus im Auge behalten.

ProCall kann Ihnen mit einem kurzen Hinweis anzeigen, wenn sich der Präsenzstatus eines Kontaktes ändert, zum Beispiel von Abwesend/Beschäftigt/Inaktiv auf Anwesend.

Dieser Hinweis kann auch erfolgen, wenn bei diesem Kontakt ein eingehender Anruf ankommt und Sie die Berechtigung haben, Gespräche heranzuholen. 

Beispiel Screenshot: Kontakt ist wieder verfügbar

Screenshot - Kontakt ist wieder verfügbar

Beispiel Screenshot: Gespräch heranholen bei ankommendem Ruf

Aktivieren

Einfach mit der Maus über den Kontakt fahren, bei dem Sie die Funktion aktivieren wollen, mit der rechten Maustaste das Menü ausklappen und den Menüpunkt Über Statusänderung informieren auswählen

Beispiel Screenshot: Über Statusänderung informieren

Screenshot - Über Statusänderung informieren

Deaktivieren

Wollen Sie diese Benachrichtigung wieder abstellen, klicken Sie einfach per rechter Maustaste wieder beim entsprechenden Kontakt auf das Menü und deaktivieren Sie den Menüpunkt Über Statusänderung informieren.

Wie kann ich sehen, ob die Funktion Über Statusänderung informieren bei einem Kontakt aktiv ist?

Im ProCall Monitor zeigt ein kleines Symbol beim Kontakt an, wenn diese Funktion für diesen Kontakt aktiviert ist.  

Wie kann ich einstellen, über welche Statusänderungen ich informiert werde?

Sie können im ProCall Client Hauptfenster unter Einstellungen - Zusammenarbeit - Hinweisfenster einstellen, ob Sie eine Meldung über Statusänderung erhalten bei

  • Kontakt ist wieder verfügbar/erreichbar
    • Das Hinweisfenster wird angezeigt wenn ein markierter Kontakt sich anmeldet, aus dem Zustand "Inaktiv" auf "Anwesend" wechselt oder von "Abwesend" auf "Anwesend" schaltet.
  • Kontakt hat Anruf zum Heranholen
    • Das Hinweisfenster wird angezeigt, wenn bei einem markierten Kontakt ein Anruf klingelt, der Kontakt aber nicht "Anwesend" ist und ein Heranholen von dem Kontakt erlaubt ist.
  • Kontakt meldet sich ab
    • Das Hinweisfenster zeigt an, wenn sich ein markierter Kontakt abmeldet.

Hinweis

Die Verfügbarkeit der Funktion ist abhängig von Systemumgebung, Konfiguration, ProCall Version und erteilten Berechtigungen.

Audiogeräte und Videogeräte konfigurieren und testen (Kamera, Mikrofon, Lautsprecher)


Kenntnisstand

September 2024 
Versionsinfo: ProCall 8 Enterprise 
ProCall Client für Windows 

Audio-/Video-Wizard in ProCall

ProCall bietet Ihnen einen Audio-/Video-Wizard, mit dem Sie passende Geräte für die Audio-/Video-Kommunikation und die Nutzung des Softphones auswählen oder testen können. Der Wizard zeigt Ihnen die verfügbaren Geräte in einer Auswahlliste an. Hier können Sie Geräte wie Headset, Mikrofon oder Kamera für Wiedergabe und Aufnahme auswählen oder die Funktionalität testen.

Wie starte ich den Wizard?

Sie finden den Audio-/Video-Wizard im ProCall Hauptfenster. Ein Mausklick und rechte Maustaste auf das Video-Symbol  oder die drei Punkte oben rechts zeigt Ihnen den Menüpunkt Audio-/Video-Wizard starten... an. 

Beispiel Screenshot: Wizard im ProCall Hauptfenster starten


Insofern estos ProCall auch als Symbol im Benachrichtigungsbereich zur Verfügung steht, kann der Audio-/Video-Wizard auch über das Kontextmenü zu diesem Symbol gestartet werden.

Beispiel Screenshot: Wizard über den Microsoft Windows Benachrichtigungsbereich starten

Auswahl der Audiogeräte

Beispiel Screenshot: Audiogeräte für Audio-/VideoChat und Softphone wählen

Wählen Sie die Audiogeräte aus, die Sie für ProCall als Mikrofon und zur Wiedergabe für AudioChat/VideoChat bzw. Softphone verwenden oder testen wollen.

Im Auswahlfeld Mikrofon werden Ihnen die am Computersystem verfügbaren Mikrofone angeboten. Das Auswahlfeld Wiedergabe bietet Ihnen die Auswahl für das gewünschte Audioausgabegerät. Für die Ausgabe des Ruftons kann ein weiteres im System verfügbares Audioausgabegerät ausgewählt werden.

Audioeinstellungen

Im estos ProCall Enterprise Client WebRTC Stack stehen Konfigurationsmöglichkeiten für die Audioeinstellungen zum ausgewählten Audiogerät zur Verfügung:

  • Echounterdrückung (EC: Echo Cancellation),
  • Automatische Verstärkungsregelung (AGC: Automatic Gain Control),
  • Rauschunterdrückung (NS: Noise Suppression, Noise Cancellation),
  • Gesprächssteuerung (in gesondertem folgenden Abschnitt behandelt).

Eine ausführliche Erläuterung hierzu findet sich in der Produktdokumentation estos ProCall 8 Enterprise Client oder direkt in der Online-Hilfe, welche kontextsensitiv über die F1-Taste aufzurufen ist.

Bei schlechter Audioverständigung wie bspw. ungeeigneter Lautstärke, Echo- oder Halleffekten oder Rauschen ist mit der Variation der Parametrisierungen die optimalste Einstellung zu ermitteln. Da viele Headset-Hersteller eigene integrierte Audioverbesserungen bereitstellen, kann die Aktivierung der WebRTC-integrierten Verbesserungsmaßnahmen hier zu negativen Interferenzen führen.

Bei Audioproblemen in Verbindung mit der Sensitivität des Headset-Mikrofons, der Gesprächslautstärke, der Rausch- oder Echo-Unterdrückung ist es jedoch auch sinnvoll, die jeweiligen Softwarepakete der Headset-Hersteller zu installieren, um mit den darüber bereitgestellten Einstellmöglichkeiten eine Optimierung der Audioqualität herbeizuführen:

  • Jabra: Jabra Direct
  • Plantronics / Poly: Plantronics Hub
  • Sennheiser / EPOS: EPOS Connect
  • Yealink: Yealink USB Connect

Auch können die Softwarepakete der Hersteller Funktionen bereitstellen, um die Firmware im Problemfall auf den neuesten Stand zu bringen, was estos-seitig grundsätzlich empfohlen ist.

Bei unzureichender Audioqualität berücksichtigen Sie bitte auch die Einstellungen in der Microsoft Windows Sound-Systemsteuerung (mmsys.cpl). Insbesondere sollte hier die Pegel-Einstellung für das verwendete Mikrofon geprüft und mit niedrigeren oder höheren Pegelwerten das Audioverhalten getestet werden:


Bei unerwartet schlechtem Klang der abgehenden Sprache bei Softphone-Ruf oder Audio-Chat ist generell anzuraten, eine Gegenprüfung mit einem anderen Headset durchzuführen.
Auch kann es sinnvoll sein, mit einem einfachen Headset ohne umfangreiche eigene Intelligenz zu testen.


Gesprächssteuerung

Bietet das ausgewählte Gerät eine Gesprächssteuerung durch Tasten (z. B. Rufannahme, Stummschaltung, etc.), wird die ansonsten graue Option "Gesprächssteuerung über das Gerät aktivieren" angeboten. Damit können z. B. ankommende Audio-/VideoChats durch einen entsprechenden Tastendruck direkt am Headset angenommen und wieder aufgelegt werden. Je nach Endgeräte-Hersteller wird diese HID (Human Interface Device) Funktionalität bzw. Ausstattung auch als EHS / Electronic Hook Switch / elektronische Rufannahme bezeichnet.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der kontextbezogenen Hilfe des Audio-/Video-Wizard (erreichbar über den Hilfe-Knopf oder die F1-Taste) und in der ProCall Enterprise Online-Hilfe.

Für einige Headset-Hersteller kann die Installation eines gesonderten SDKs erforderlich sein.

Sollte, wie in folgendem Beispiel dargestellt, die Verfügbarkeit des Interface Plantronics Hub vom estos ProCall Enterprise Client nicht identifiziert werden können, steht diese Option der Gesprächssteuerung via Headset nicht zur Verfügung und es erscheint ein Hinweis Bitte zuerst Plantronics Hub installieren:

Beispiel Screenshot: ProCall Audio-/Video-Wizard - Gesprächssteuerung aktivieren - ggf. SDK installieren


Betrieb in Terminal Services Umgebungen

Wird estos ProCall Enterprise Client in einer Terminal Server Sitzung bzw. einem virtualisierten Desktop ausgeführt, stehen HID-Funktionen grundsätzlich nicht zur Verfügung. Da ProCall Enterprise Client und Headset auf verschiedenen Hosts ausgeführt bzw. angeschlossen sind, ist eine Kommunikation via SDK zwischen diesen Komponenten nicht möglich. Die Option Gesprächssteuerung über das Gerät aktivieren ist im Terminal Server Betrieb damit grundsätzlich ausgegraut und deaktiviert.

Durch die fehlende HID-Kopplung wird auch eine Headset Basisstation keinen Klingelton bei einem eingehenden Anruf auf das Softphone abspielen können.

Auswahl des Videogerätes

Beispiel Screenshot: Videogerät/Kamera im Wizard auswählen

Wählen Sie das Videogerät mit Kamera aus, das Sie bei ProCall für VideoChat verwenden wollen. 


Hinweis

Die Verfügbarkeit der Funktion ist abhängig von Systemumgebung, Konfiguration, ProCall Version und erteilten Berechtigungen.

Weiterführende technische Informationen (Administration/Konfiguration/Troubleshooting)

Test der Audiogeräte - Audio-/Video-Wizard liefert Fehlermeldung oder hängt sich auf

Softphone-Meldung "Geräte deaktiviert" sowie Audio-/Video-Wizard ist ausgegraut oder nicht vorhanden

Speicherort der im Wizard ausgewählten Audio-/Video-Geräte

Überprüfen der Aufnahme/Wiedergabe von Audiogeräten

Audio/Video-Chat zwischen ProCall Enterprise Clients für Windows

ProCall Client für Microsoft Windows

Kaspersky blockiert Kamera und Mikrofon für ProCall Enterprise

Wissenswertes zur Unterstützung von Headsets in Citrix Umgebungen

Einrichtung der Audio/Video-Kommunikation mit Remote Desktop Services (RDS)

Headset Jabra Engage: Sprache zu leise - Audioqualität verbessern

Headset Jabra Evolve 65 korrekt über Jabra Link 370 anschließen

Wie kann ich das Yealink SDK manuell nachinstallieren?

ProCall Enterprise: Unterstützte Drittprodukte


ProCall auch unterwegs nutzen - die ProCall Mobile App

Wenn Sie nicht an Ihrem Büro-Arbeitsplatz sind, können Sie viele Funktionen von ProCall auch unterwegs mit Smartphone oder Tablet nutzen. Mit der ProCall Mobile App für Android und iOS
Hier finden Sie einen Überblick, was die ProCall Mobile App bietet. 

ProCall Integrationen mit anderen Anwendungen

ProCall Enterprise und ProCall Meetings - für Online Meetings und Videokonferenzen

ProCall Meetings Integration im ProCall Client für Windows

ProCall Enterprise und Microsoft Teams

Microsoft Teams Integration in ProCall Enterprise: Wie kann ich das nutzen?

Weiterführende Informationen

Neue Chat-Variante ab ProCall 8

ChatGPT in ProCall ab ProCall 8

Chatbot als einen ProCall User anchatten: Integration von ChatGPT über die Schnittstelle der Anbieter OpenAI und Microsoft mit Azure OpenAI Service

Remote Desktop Modus mit ProCall ab ProCall 8

Fernsteuerung für Audiogeräte per RDP übernehmen, z. B. in Terminal Server Umgebungen 

ProCall App für Web (Preview)

ProCall direkt in Ihrem Browser nutzen  


Die Verfügbarkeit der Funktionen ist u.a. abhängig von ProCall Version, Systemumgebung und erteilten Berechtigungen. Bestimmte Einstellungen sind ggf. administrativ vorgegeben und können von Ihnen nicht geändert werden.