Verfügbare Präsenzen in ProCall
| Aktualisierungsstand | Oktober 2025 | 
|---|---|
| Produktrelevanz | ProCall Desktop for Windows in ProCall 8 Enterprise  | 
Präsenzstatus
In ProCall können Sie folgende Präsenzen manuell auswählen:
Frei/Verfügbar/Anwesend

Der Präsenzstatus ist grün, der Pfeil in dunkelgrün zeigt nach unten links.
Beschäftigt/Im Gespräch/Im Termin
 
Der Präsenzstatus ist rot, der Pfeil in dunkelrot zeigt nach oben links.
Nicht stören/Do not Disturb

Der Präsenzstatus ist rot unterbrochen von einem weißen Querbalken, der Pfeil in dunkelrot zeigt nach oben links.
Abwesend

Der Präsenzstatus ist gelb, der Pfeil in braun zeigt nach oben rechts.
Präsenzinformation nicht verfügbar

Der Präsenzstatus ist grau, ein Pfeil in dunkelgrau zeigt nach unten rechts. 
Bei diesem Präsenzstatus ist der Benutzer nicht angemeldet, hat seinen  Präsenzstatus auf "Als Offline anzeigen" gesetzt oder es ist keine Berechtigung vorhanden, seinen Präsenzstatus zu sehen.
Inaktiv

Der Präsenzstatus ist gelb und grün unterbrochen von einem weißen Balken von oben links nach unten rechts, ein Pfeil in braun zeigt nach oben rechts, ein Pfeil in dunkelgrün zeigt nach unten links.
Dieser Präsenzstatus kann nicht manuell ausgewählt werden, sondern entsteht automatisch, wenn der Benutzer eine gewisse Zeit am PC inaktiv ist oder seinen Bildschirm sperrt.
Das Standard-Intervall, bis der Status inaktiv angezeigt wird, beträgt 5 Minuten.
Diese Zeit bis zur angezeigten Inaktivität kann im UCServer unter "Benutzerverwaltung → Profile → Eigenschaften → Einstellungen" geändert werden:

GruppenChat
Gruppen oder GruppenChats zeigen die Präsenz immer in Grau für die Gruppe an, da der Präsenzstatus der einzelnen Mitglieder ja unterschiedlich sein kann.

Generelle Informationen zum Präsenzstatus
Die Präsenzfarben entsprechen einer Norm und sind daher festgelegt. 
Die Präsenzfarben und deren Bedeutung bzw. Beschriftung können nicht angepasst werden.
Es kann eine Federation eingerichtet werden, bei der die Präsenzen mit fremden Umgebungen abgeglichen werden. Hierfür wird XMPP oder SIP verwendet.
Präsenzprofile
Präsenzprofile können Sie in ProCall Desktop for Windows einrichten. Damit können Sie neben der Präsenz selbst zusätzlich einen Zeitraum/Dauer, Informationen zur Erreichbarkeit, Status-Notizen und eine Rufumleitung hinterlegen und bei Bedarf auswählen.
Bitte beachten Sie
Wenn durch Ereignisse eine Präsenz gebildet wird (z. B. ein Termin aus Microsoft Outlook → beschäftigt oder abwesend oder ein Telefonat → beschäftigt), wird kein Präsenzprofil verwendet! In solchen Fällen werden nur einfache Präsenzen gebildet.
Entsprechend werden bei solchen Szenarien keine Einstellungen verwendet, die in den Präsenzprofilen angegeben sind (z. B. Rufumleitungen).
In derartigen Anwendungsfällen verweisen wir auf die in estos ProCall Desktop for Windows verfügbaren Aktionen: Rufumleitungen für bestimmte Ereignisse über Aktionen automatisch setzen oder entfernen.