Kenntnisstand

Februar 2021

Wenn Sie sich vor der Teilnahme an einem Online Meeting über ProCall Meetings zusätzlich mit ProCall Benutzerdaten anmelden oder einloggenprofitieren Sie von der Integration von ProCall Meetings in ProCall Enterprise: Sie müssen Ihren Status nicht manuell anpassen/umstellen. ProCall Enterprise kann die Meeting-Teilnahme auswerten und aktualisiert dementsprechend Ihren Präsenzstatus und ggf. einen Anrufschutz. 

Andere ProCall Benutzer, die in Ihrem Unternehmen am selben UCServer angemeldet sind, sehen damit automatisch, dass Sie im Meeting und nicht erreichbar sind.  

Wie beeinflusst ProCall Meetings die Anzeige/Einstellungen in ProCall Enterprise?

Sobald Sie an einem Meeting über ProCall Meetings teilnehmen, wird Ihr Präsenzstatus automatisch als "Beschäftigt" mit der Notiz "Im Meeting" angezeigt, bei entsprechender Einstellung der Präsenzprofile wird die Präsenz mit "Bitte nicht stören/Anrufschutz" angezeigt und ausgewertet. 

Nach Verlassen des Meetings wird Ihr ProCall Präsenzstatus wieder auf den vorherigen Zustand zurückgesetzt.

Beispiel Präsenzanzeige

  • Präsenz wird auf "Beschäftigt" gesetzt.
  • Notiz "Im Meeting" erscheint in Ihrem Status 
Beispiel Screenshot ProCall Benutzer Status Beschäftigt mit Notiz "Im Meeting"

Beispiel Anrufschutz

  • Anrufschutz wird aktiviert
  • Präsenz wird auf "nicht stören" gesetzt
Beispiel Screenshot Ansicht für andere Benutzer: Im Meeting, Nicht stören, Anrufschutz

Beispiel Screenshot Ansicht im eigenen Ich-Bereich "Nicht stören"/Anrufschutz aktiviert 

Diese Einstellungen können Sie in Verbindung mit "Anrufschutz" in den Einstellungen des ProCall Clients für Windows erreichen.

  • Geräteübergreifendes Busy on Busy

  • und darauf aufbauend Anrufschutz steuert Präsenzstatus "Nicht stören"

Geräteübergreifendes Busy on Busy

Diese Einstellung setzt auf allen Kommunikationsgeräten, die dies unterstützen, einen Anrufschutz.

Der Anrufschutz bewirkt zum Beispiel, dass Sie am Telefon für einen ankommenden Anruf nicht erreichbar sind, ankommende Anrufe werden abgewiesen.

Der Funktionsumfang hängt von der verwendeten Telefonanlage und TAPI Treiber bzw. Einstellungen des Softphones ab.

Anrufschutz steuert Präsenzstatus

Diese Einstellung setzt aktiviertes geräteübergreifendes "Busy on Busy" voraus. Dadurch, dass der Anrufschutz während eines Meetings aktiv ist, wird in dieser Zeit auch die eigene Präsenz auf "Nicht stören" gesetzt.

Beispiel Screenshot: Einstellungen - Telefonie - Anrufschutz



Administrative Vorgaben

Möglicherweise sind die oben beschriebenen Einstellungen bereits administrativ vorgegeben und können von Ihnen nicht geändert werden.