Quick Start Guide für den Benutzer: ProCall Mobile App für ProCall 7 Enterprise
März 2024
Einleitung
Kurzanleitung über die wesentlichen Funktionen der ProCall Mobile App und wie man sie benutzt.
ProCall Mobile Versionen
Ab ProCall 7 Enterprise gibt es bei den Mobile Apps für iOS und Android keine Unterscheidung mehr bei der Versionsbezeichnung. Der Funktionsumfang ist abhängig von der zugrunde liegenden ProCall Enterprise Version.
Unterwegs mit ProCall verbunden
Sie können als ProCall 7 Enterprise Benutzer mit der ProCall Mobile App die Informationen, Geräte- und Kommunikationsmöglichkeiten auf dem mobilen Gerät (Smartphone/Tablet) unterwegs mit den Informationen, Geräte- und Kommunikations-Möglichkeiten von ProCall 7 Enterprise am Arbeitsplatz verbinden.
für iPhone/iPad | für Android |
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App-Berechtigungen
App-Berechtigungen
Um Kommunikationsaktionen auszuführen oder Kontakte anzuzeigen, benötigt die ProCall Mobile App Zugriff auf z. B. Kamera, Kontakte, Mikrofon, Telefon, Speicher.
Anmelden
Je nach administrativer Einrichtung mit den Zugangsdaten
- ProCall Enterprise Benutzerdaten
- Anmeldedaten für die Verbindung zum UCServer
- UCConnectID (UCConnect aktivieren)
Um zwischen der Eingabe einer UCConnect ID oder einer Serveradresse unterscheiden und die hiermit verbundenen Eingaben tätigen zu können, wählen Sie im Titelmenü der App rechts oben das Menüsymbol (drei vertikal angeordnete Punkte) und aktivieren den Menüpunkt Konfiguration:
Die Zugangsdaten erhalten Sie von Ihrem Administrator, z.B. über eine Einladungs-E-Mail mit Link.
Bei erstmaliger Anmeldung
Wechseln Sie zuerst in den "Ich"-Bereich, dort können Sie Einstellungen zu Präsenz, Benachrichtigungen und Leitungen vornehmen.
Sprache wählen
Die ProCall Mobile App gibt es in verschiedenen Sprachen. Die Sprache richtet sich nach dem verwendeten Betriebssystem des Gerätes (Smartphone/Tablet), auf dem die App installiert wird.
Nichts verpassen: Benachrichtigungen
Benachrichtigungen, sog. Push-Meldungen, können Sie im Ich-Bereich aktivieren/deaktivieren.
über
- neue Chats (TextChat, Audio/Video-Chats)
- entgangene Chats (TextChat, Audio/Video-Chats)
- entgangene Anrufe
Benachrichtigungen
Benachrichtigungen sind nur aktivierbar, wenn der "Push"-Policy zugestimmt wurde. Dies muss ggf. von administrativer Seite erfolgen.
Kontakte
Kontakt bearbeiten
- Kontakt hinzufügen/löschen
- zu Favoriten hinzufügen/aus Favoriten löschen
- Gruppenzugehörigkeit ändern
- Kontakt mehreren Gruppen zuweisen
- Berechtigungen ändern
- Kontaktdetails senden
- Kontaktdetails ins Adressbuch übernehmen
Gruppen erstellen/umbenennen
über ProCall Client für Microsoft Windows
Letzte Kontakte
Kontakte, mit denen Sie kürzlich kommuniziert haben
Kontaktdetails
Kontaktdetails oder das Ergebnis einer Suche bieten Ihnen zusätzliche Informationen zum Kontakt wie z. B.
- Adressdaten
- Telefonnummern
- Anstehende Termine
- E-Mail Adresse
- IM Adresse
- Datenquelle
- Gruppenzuordnung
- Berechtigungsstufe
Kontakt suchen
- in allen verfügbaren Kontaktdatenbanken
- Suchergebnisse nach Datenquelle sortiert
Kontakt hinzufügen
- in Datenquellen suchen
- manuell eingeben
- Berechtigungsanfrage senden (Federation)
Präsenz-Status Ihrer Kontakte
Der Präsenz-Status wird nach definierten Regeln z. B. über Telefonie-Dienste oder Kalendereinträge gebildet oder manuell gesetzt.
Anwesend/Verfügbar
Beschäftigt/im Gespräch/im Termin
Abwesend (online)
Nicht stören
Inaktiv
Abwesend (Offline)
Informationen zur Leitung / Leitungsanzeige
Leitung frei
Rufumleitung aktiv
Anrufschutz aktiv
Weitere Infos zum Kontakt
Über ProCall Mobile App angemeldet
Infos zu Terminen/Kalendereinträgen
Information zum Status
Federation Kontakt
Kommunikationsaktionen
Die Auswahl ist abhängig von den zur Verfügung stehenden Leitungen/Geräten und Berechtigungen.
- TextChat
- AudioChat
- VideoChat
- Leitung/Gerät auswählen
- Softphone nutzen
- Anruf starten (über Standard-Leitung)
- Tastenfeld nutzen/DTMF-Wahl (Nummer manuell eingeben)
Chats
Hier sehen Sie den Chat-Verlauf und können mit Ihren Kontakten einen TextChat starten.
Der Chat kann entweder über die Kontaktdetails, das Journal oder über Chats gestartet werden.
Neben reiner Textnachricht können Sie hier auch Emojis verwenden und Inhalte teilen - Dateien senden (über das Büroklammern-Symbol 📎 zum Versenden auswählen).
Zustellstatus
Nachricht wurde verschickt.
Nachricht wurde zugestellt.
Nachricht wurde gelesen/geöffnet.
Weitere Aktionen
- TextChat an mehrere Teilnehmer starten (GruppenChat)
- Kontaktdetails aufrufen
- Inhalte teilen: Dokumente/Fotos/Videos im Chat versenden
- Antworten/Weiterleiten
- Speichern unter...
- Suchen nach Chats mit bestimmtem Textinhalt
Anrufe
- Überblick über Ihre Kommunikations-Aktionen
- AudioChats
- VideoChats
- Telefonate
- Gesprächspartner
Überblick über Ihre Kommunikationsaktionen
- Eingehend/Ausgehend (Inbound/Outbound)
- Extern/intern
- Erfolgreich/verpasst
- Datum und Uhrzeit
- Verbindungsdauer/Dauer des Gesprächs
Aus der Anrufliste
- Eintrag als bearbeitet/unbearbeitet markieren
- Kontaktdetails öffnen
- Kommunikationsart wählen und starten
- Journaleintrag löschen
- Nummer wählen/Tastenfeld einblenden (DTMF)
- Anzeige filtern nach Alle anzeigen/unbearbeitet
- Alle als bearbeitet markieren
Ich-Bereich
- Präsenz setzen/löschen
- Präsenzprofile verwenden (die am ProCall Client für Windows eingerichtet sind)
- Notiz setzen/löschen
- Leitungen verwalten
- Benachrichtigungen verwalten
- Feedback an den Hersteller senden (Logdatei)
- Zertifikate
- Lizenzhinweise
- Version von Mobile App und UCServer
- App beenden/Abmelden
Präsenz-Status verändern
Der Präsenz-Status wird nach definierten Regeln z. B. über Telefonie-Dienste, anstehende Termine gebildet oder von Ihnen manuell gesetzt. Ihre Kontakte sehen Ihren Präsenzstatus und Ihre Notiz (abhängig von erteilten Berechtigungen).
Notiz
Sie können eine Notiz/Abwesenheitsnotiz setzen, um Ihren Anwesenheitsstatus zu kommentieren.
Notiz aktualisieren
Wenn Sie Ihren Präsenz-Status ändern, achten Sie darauf, eine gesetzte Abwesenheitsnotiz entsprechend zu löschen oder zu aktualisieren.
Leitungen verwalten
- Standard-Leitung definieren
- Rufumleitung setzen/entfernen
- Anrufschutz (Do not Disturb) ein/aus
- Remote Office ein/aus
- Smartphone-Leitung umbenennen
Kommunizieren
Kommunikationsfenster
Ankommend
Ausgehend
- Anruf starten
- Softphone nutzen
- AudioChat starten
- VideoChat starten
- Gespräch beenden
Anpassen
- Android ConnectionService aktivieren
(nur für Android Geräte) - Anrufkonto hinzufügen (empfohlen)
- Anrufkonto löschen über Geräteeinstellungen
Kommunikationsaktionen
- abhängig von Konfiguration, Geräteoptionen und Berechtigung
- Starten mit der eingestellten Standard-Leitung
- andere Leitungen/Geräte wählbar
Kommunikation starten
- aus der Anrufliste
- aus den Kontakten
Weitere Aktionen
- Mikrofon an/aus (Stumm schalten/Mute)
- Lautsprecher an/aus „Frei sprechen“
- Kamera drehen
Wissenswert
Verfügbare Optionen
Verfügbare Optionen
Welche
- Leitungen
- Geräte
- Kommunikationsaktionen
Sie wählen können, ist abhängig von Konfiguration und Berechtigung.
Audio/Video-Chat
Audio/Video-Chat
- mit internem oder Federation Kontakt
- Gesprächspartner müssen die passende technische Ausstattung zur Verfügung haben (z. B. Headset, Kamera, Mikrofon)
- Voraussetzung: Berechtigung zur Nutzung von Audio/Video
Softphone-Funktionen
Softphone-Funktionen
- Funktionsumfang abhängig von den unterstützten Funktionen der Telefonanlage
- Voraussetzung: Berechtigung zur Nutzung von Softphone/zugewiesene Leitung
Tischtelefon steuern
Tischtelefon steuern
- Leitung steuern, die einem Tischtelefon („Systemtelefon“, „Telefon am Arbeitsplatz“) und dem Benutzer zugewiesen ist (abhängig von den unterstützten Funktionen der Telefonanlage).
- Kommunikationsgerät ist nicht das mobile Gerät, sondern das mit der Telefonanlage verbundene Telefongerät, zum Beispiel ein Headset.
- Signalisierung von ankommenden Rufen, wenn die Mobile App geöffnet im Vordergrund läuft und das mobile Gerät nicht gesperrt ist.
- Voraussetzung: zugewiesene Leitung
Voraussetzung für erfolgreiche Verbindungen
Voraussetzung für erfolgreiche Verbindungen
Aktive Anmeldung und Verbindung zu UCConnect oder UCServer (LAN, WLAN, Internet)
Hinweis
Die Verfügbarkeit von Funktionen ist u.a. abhängig von Systemumgebung, Konfiguration, ProCall Version, Geräteoptionen und erteilten Berechtigungen.
Weiterführende Informationen
Erstellen eines Screenshots aus der ProCall Mobile App für Android
ProCall Mobile - die Mobile Apps
Quick Start Guide für den Benutzer: ProCall Mobile App für ProCall 7 Enterprise
Aktuelle ProCall Mobile App Version funktioniert mit ProCall 6 Enterprise nicht mehr