Kenntnisstand

Aktualisiert Februar 2024:
Ab ProCall Enterprise 8.3.3 wird ein neueres Yealink SDK mit ausgeliefert. Yealink hat eine neue HID-SDK DLL bereit gestellt (Version 3.1.1.17) ProCall 8.3.3 Enterprise Release Notes

Der nachfolgende Artikel ist damit obsolet. 

Dezember 2022

Relevanz

ProCall 8 Enterprise bis Version <8.3.3
ProCall 7 Enterprise ab Version 7.4.1 ( 26.04.2022 )

Yealink SDK basierend auf V 1.0.0.0


Im ProCall Enterprise Release 7.4.1 (26.04.2022) wurde das Yealink SDK (libyealinkusbsdk.dll) für die Gesprächssteuerung nicht mehr bei der Installation mit ausgeliefert.

Der Audio-/Video-Wizard zeigt deshalb bei Auswahl eines Mikrofons bzw. eines Wiedergabegeräts des Herstellers Yealink die Meldung Das Yealink HID SDK konnte nicht geladen werden.

Beispiel Screenshot: Fehlermeldung im ProCall Audio-/Video-Wizard - Yealink HID SDK konnte nicht geladen werden...


In der für die Geräte-SDKs zugehörigen Logdatei AVDevices_YYYY_MM_DD_HH_MM.txt finden sich in diesem Falle, dass das Yealink SDK bei Start des ProCall Enterprise Clients nicht erfolgreich geladen werden konnte, die nachfolgenden Protokolleinträge:

01.12.2022 08:00:01:002;4;mainthread-15684;AVDEVICES;EAVYealinkDevices::Init
01.12.2022 08:00:01:002;32;mainthread-15684;AVDEVICES;EAVYealinkDevices::Init: Creating helper window
01.12.2022 08:00:01:002;4;mainthread-15684;AVDEVICES;EAVYealinkDevices::Init: Yealink SDK not found (dll path: C:\Program Files (x86)\estos\ProCall\driver\x86\Yealink\libyealinkusbsdk.dll)
01.12.2022 08:00:01:002;2;mainthread-15684;AVDEVICES;EAVYealinkDevices::Init: Yealink could not be initialized
CODE


estos ProCall 7 Enterprise ist auf die Nutzung des Yealink SDK basierend auf der Version 1.0.0.0 auch weiterhin vorbereitet.

Es besteht damit die Möglichkeit, diese Schnittstelle auch weiterhin zu nutzen.

Es gelten die Nutzungsbedingungen des Herstellers.

Die hier aufgezeigten Schritte, diese Funktionalität wiederherzustellen, erfolgen ausschließlich auf Risiko des Lizenznehmers.
Leistungen des estos Technischen Support in Zusammenhang mit diesem Leistungsmerkmal sind ausgeschlossen.

Vorgehensweise

Yealink SDK vom Hersteller anfordern und manuell kopieren

Falls Sie die Funktionalität "Gesprächssteuerung mit Yealink Headsets" also dringend benötigen, können Sie bei Yealink nach dem SDK (libyealinkusbsdk.dll) anfragen und diese Datei manuell in den neu anzulegenden Unterordner "\driver\x86\Yealink" der ProCall Enterprise Client Installation kopieren.

Im Updatefall zwischen ProCall Enterprise 7.4.0 und 7.4.1

Falls Sie schon die Version 7.4.0 im Einsatz haben, könnten Sie sich auch auf diesem Wege die Bibliothek vor dem Update auf 7.4.1 temporär wegkopieren und dann nach dem Update wieder zurück kopieren.

Yealink Tool Yealink USB Connect nutzen

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, von der Yealink Webseite das Yealink Device Management Tool Yealink USB Connect herunterzuladen und aus dem im MSI-Paket befindlichen Cabinet File disk1.cab die Datei libyealinkusbsdk.dll zu extrahieren.

Kann der estos ProCall Enterprise Client das SDK bzw. die Bibliothek libyealinkusbsdk.dll erfolgreich laden, zeigen sich in der Logdatei AVDevices_YYYY_MM_DD_HH_MM.txt die folgenden entsprechenden Einträge:

01.12.2022 08:30:01:002;4;mainthread-2680;AVDEVICES;EAVYealinkDevices::Init
01.12.2022 08:30:01:002;32;mainthread-2680;AVDEVICES;EAVYealinkDevices::Init: Creating helper window
01.12.2022 08:30:01:502;4;mainthread-2680;AVDEVICES;EAVYealinkDevices::Init: libyealinkusbsdk.dll version 3.0.0.7 loaded
01.12.2022 08:30:01:502;4;mainthread-2680;AVDEVICES;EAVYealinkDevices::Init: Registering AppID for ProCall
01.12.2022 08:30:01:552;4;mainthread-2680;AVDEVICES;EAVYealinkDevices::Init: initializing devices
01.12.2022 08:30:01:562;32;mainthread-2680;AVDEVICES;EAVYealinkDevices::Init: InitTimeSaverThread async
CODE

Im hier aufgezeigten Beispiel konnte die libyealinkusbsdk.dll in der Version 3.0.0.7, extrahiert aus dem Installationspaket Yealink USB Connect in der Version 0.35.38.0, erfolgreich initialisiert werden.

Registry Eintrag prüfen

In seltenen Fällen verhindert ein Registry Eintrag die Nutzung des Yealink SDK. In der Logdatei AVDevices_YYYY_MM_DD_HH_MM.txt finden sich in diesem Falle die folgenden derartigen Einträge:

01.12.2022 09:00:01:002;4;mainthread-10136;AVDEVICES;EAVYealinkDevices::Init
01.12.2022 09:00:01:002;4;mainthread-10136;AVDEVICES;EAVYealinkDevices::Init: libyealinkusbsdk.dll excluded from loading (vendor Yealink)
01.12.2022 09:00:01:002;2;mainthread-10136;AVDEVICES;EAVYealinkDevices::Init: Yealink could not be initialized
CODE


Prüfen Sie in diesem Fall, ob ein Client Registry Eintrag existiert, dessen Wertename mit "AVAudioExcludeHidSdk" beginnt, mit einer eindeutigen Ziffernfolge endet (hier im folgenden Beispiel mit Variable x gekennzeichnet) und als Wert die Zeichenfolge "Yealink" beinhaltet:

Beispiel Windows Registry Eintrag

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\ESTOS\UCServer4\CtiMain]

"AVAudioExcludeHidSdkx"="Yealink"

Löschen Sie diesen Registry Eintrag, damit der Client bei einem Neustart das SDK wieder laden kann.

Weiterführende Informationen

Nach Update auf 7.4.0.5782 startet der ProCall Client nicht - Sophos Meldung Schädlicher Exploit