Kenntnisstand

Mai 2025


Die Basis-Konfiguration der Voice Services, z. B Erstellung von Gruppen und Benutzern, die Zuweisung von Rufnummern und Endgeräten sowie weitere Grundeinstellungen wie das Anbinden von Endgeräten oder das Einrichten des IVR, können direkt in der UCServer Verwaltung durchgeführt werden.

Informationen zur Einrichtung finden Sie hier:

Weitere Optionen z. B. ein eigener SIP-Trunk, mehrere Standorte, Tasten am Endgerät oder Warteschleife können Sie in der UCServer Verwaltung im Menü "Voice Services - Telefonanlage" über erweiterte Konfiguration einrichten.  

Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Voice Services - Telefonanlage - Erweiterte Konfiguration 

Den Web Admin können Sie durch Anklicken des Links in der UCServer Verwaltung im Standardbrowser öffnen.

Alternativ klicken Sie über "Rechter Mausklick" auf den Link, um den Link in die Zwischenablage zu kopieren. Dann können Sie den Web Admin in einem beliebigen Browser öffnen. (Auf Windows Server 2016 erforderlich)

Wichtig

Der Link zum Öffnen des Web Admin enthält Authentifizierungs-Token und wird regelmäßig neu erzeugt.
Um die erweiterte Konfiguration über den Webbrowser zu bedienen, müssen Cookies und Popups zugelassen und JavaScript muss aktiviert sein.
Beispiel Screenshot Konfiguration - Benutzer - Liste der angelegten Benutzer

In der browserbasierten Konfigurations-Oberfläche können folgende Konfigurationen vorgenommen werden:

Definieren von Tasten auf den Endgeräten, Eintragen von Skills

Einstellen von Rufumleitungen und Warteschlangen

Firmware prüfen und updaten, Passwörter festlegen

SIP-Trunks einrichten, interne Rufnummernkreise festlegen

Ausgehende Routing-Regeln und Cost Optimized Routing (COR)

Zugriff auf Logdateien

Auswertung von Verbindungsdaten

Einspielen von Wartemusik und Erstellen von Macros

Auf der linken Seite des Administrationsbereiches befindet sich die Menüleiste, über deren Schaltflächen die einzelnen Einstellungsbereiche geöffnet werden.