Kenntnisstand

Mai 2025


Log-Datei

In diesem Reiter können die unterschiedlichen Log-Dateien der Telefonanlage eingesehen und das Logging-Level der Log-Dateien konfiguriert werden.

Das Drop-Down-Menü Log-Datei ermöglicht es die Log-Datei auszuwählen, für die das Log-Level verändert werden soll.
Durch die Auswahl des Level lässt sich die Detailtiefe der Fehlerprotokollierung bzw. der Meldungen auswählen. Die Log-Levels im Auswahlmenü sind absteigend hierarchisch geordnet. Das bedeutet, dass die jeweils höhere Stufe auch die Informationen der unteren Stufen beinhaltet. So werden z.B. im Level WARN auch alle Einträge der Kategorien ERROR und FATAL gespeichert und ausgegeben.
Anmerkungen zur Nutzung der Logfiles

  • Die Änderung des Log-Levels wird nicht rückwirkend auf die gesamte Logdatei angewendet. Die Aufzeichnung des geänderten Log-Levels erfolgt erst ab dem speichern/übernehmen der gemachten Änderung
  • Die Änderung des Log-Levels muss zuerst übernommen bzw. gespeichert werden, bevor die Ansicht aktualisiert wird.

Welche Log-Datei aktuell angezeigt wird, kann über das Drop-Down-Menü Log-Datei anzeigen festgelegt werden. Die Angabe in dem Eingabefeld Zeilen bezieht sich immer auf die letzten Zeilen der Logdateien und muss zwischen 1 und 999 liegen.
Die aktivierte Checkbox Auto-Update aktualisiert die Ansicht auf die ausgewählte Log-Datei immer wieder automatisch, so dass dies nicht manuell über die Schaltfläche Aktualisieren durchgeführt werden muss.

Log-Dateien senden

Die Schaltfläche Log-Dateien senden öffnet das Fenster zum Senden der Log-Dateien. Geben Sie die entsprechende E-Mail-Adresse an.

Beispiel Screenshot Konfiguration - Server - Serverkonfiguration - Log-Datei - Log-Dateien senden