Kenntnisstand

Oktober 2024

Preview! 

ProCall NEX steht als Preview-Version zur Verfügung. Es gibt noch Einschränkungen in Funktionsumfang und Qualität. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung.
Die hier angegebenen Informationen sind noch vorläufig und werden ständig ergänzt. 

Lizenz eintragen und Dienste freischalten

UCConnect 

Eine allgemeine Anleitung zum UCConnect Portal zurechtfinden und den ersten Schritten zur Inbetriebnahme finden Sie hier: Best Practice: Dienste über UCConnect aktivieren und einrichten

ProCall NEX freischalten

Account

Erstellen Sie einen Account oder melden sich sich mit Ihren bestehendem Account am UCConnect Portal an.

Serverkonto 

Erstellen Sie ein neues Serverkonto.

Alias vergeben
Denken Sie daran, einen sinnvollen Alias zu vergeben, der für die Benutzer leicht zu merken ist.
Den Alias können Sie beliebig benennen. 
Lizenz

Fügen Sie dort die ProCall NEX Bundle Lizenz hinzu.

Sie können auch Testlizenzen direkt über das Portal beantragen.

Ihr vertrieblicher Ansprechpartner kann Ihnen auch selbst Testlizenzen bereitstellen.

Wizard für die Inbetriebnahme

Nach der Eingabe der Lizenzen folgen Sie dem Leitfaden durch den Wizard für die erste Inbetriebnahme.

Am Ende der Inbetriebnahme erhalten Sie

Telefonie

Im Hintergrund wird jetzt Ihre ProCall NEX Instanz zusammen mit der Telefonie (Telefonanlage und SIP-Trunk) eingerichtet. Dies kann einige Minuten dauern.

Download des Administrationstools

Laden Sie das Administrationstool ProCall NEX Server Verwaltung herunter.

UCServer installieren/einrichten

ProCall NEX Server Verwaltung

Das Administrationstool ProCall NEX Server Verwaltung  können Sie einfach über das entsprechende Installationspaket lokal installieren.

Es ist damit auch möglich, verschiedene ProCall NEX Installationen zu verwalten.
Achten Sie darauf, die aktuelle Version der ProCall NEX Verwaltung für die Administration zu verwenden. Updates sind ebenfalls auf der Downloadseite zu finden.

Nach Installation der ProCall NEX Server Verwaltung können Sie die Verwaltungsoberfläche über das Startmenü öffnen.


Der Funktionsumfang von ProCall NEX und die damit in der Administrationsoberfläche angebotenen Optionen wird durch die Lizenz für das gewählte ProCall NEX Bundle bestimmt.
Falls Ihnen spezifische Konfigurationen fehlen, nehmen Sie mit Ihrem estos Ansprechpartner Kontakt auf.


UCConnect ID und Administrator Login

Im erscheinenden Dialogfeld geben Sie die UCConnect ID bzw. Alias des Serverkontos, auf welches Sie sich verbinden wollen, sowie das Passwort ein, welches Ihnen bei der Inbetriebnahme mitgeteilt wurde.

Beispiel Screenshot - ProCall NEX Server Verwaltung - Server Verbindung - UCConnect ID und Administrator Login

Die ProCall NEX Server Verwaltung verhält sich analog zur UCServer Verwaltung.


Benutzerdatenbank einrichten - Benutzerverwaltung

Stellen Sie die zu verwendende Benutzerdatenbank ein.

Die ProCall NEX integrierte Benutzerverwaltung verhält sich so, wie die bekannte "dateibasierte" Benutzerverwaltung. Die Benutzer müssen hier manuell gepflegt werden.

Telefonanlage in Betrieb nehmen

Die Einstellungen der Telefonanlage stehen im UCServer Menü unter "Voice Services" zur Verfügung.

Benutzer für ProCall NEX und ProCall Voice Services aktivieren

Sobald der SIP-Trunk mit den Rufnummern in der Telefonanlage eingetragen und verfügbar ist, werden die Rufnummern im Menüpunkt "Ersteinrichtung" angezeigt.

Bis zur Verfügbarkeit der endgültigen Rufnummer stehen 10 Testnummern im Bereich +49 3222 zur Verfügung.

Benutzer, für die Rufnummern aus dem angebundenen Amtsanschluss eingetragen sind, können über "Ersteinrichtung" automatisch aktiviert und eingerichtet werden.

Ausführliche Informationen zur Ersteinrichtung und Konfiguration der Voice Services erhalten sie in dem Artikel: Best Practice: Inbetriebnahme von ProCall Voice Services

Benutzer, für die keine Rufnummer aus dem angebundenen Amtsanschluss eingetragen sind, müssen nach Durchführung der "Ersteinrichtung" manuell aktiviert und eingerichtet werden.

Aktivieren Sie in der Benutzerverwaltung die Benutzer, die berechtigt sein sollen, ProCall NEX zu verwenden.

Aktivieren Sie beide Haken bei "Benutzerkonto aktiv" und "Benutzer für ProCall Voice Services aktivieren", damit der Benutzer die Lösung vollumfänglich auch mit Telefonie verwenden kann.

Beispiel Screenshot - Einstellungen für Benutzer - Allgemein - Benutzername, Identität, Benutzerprofil - Benutzerkonto und ProCall Voice Services aktivieren


Weisen Sie dem Benutzer auf dem Tab "Telefonnummer" eine Rufnummer zu.

Wird als Benutzerverwaltung  mit Microsoft Entra ID genutzt, muss diese Zuweisung über das Feld "Geschäftlich 2" erfolgen, da das Attribut "Rufnummer Geschäftlich" in der Entra ID nicht bearbeitet werden kann.
Beispiel Screenshot - Einstellungen für Benutzer - Rufnummern des Benutzers

Aktivieren Sie die Rufnummer für die Funktion "Softphone" und speichern Sie die Änderungen.

Beispiel Screenshot - Einstellungen für Benutzer - Rufnummern des Benutzers  - Haken gesetzt bei "Softphone aktiv"

Ab jetzt können sich die aktivierten Benutzer anmelden und ProCall NEX verwenden.

Eine detaillierte Anleitung zu den Vocie Services finden Sie hier: Best Practice: Inbetriebnahme von ProCall Voice Services

Download der Clients/Apps

Login-Daten mitteilen für Apps/Clients

Bitte beachten Sie, dass Sie in der ProCall NEX Verwaltung gezielt die Dienstberechtigungen für Benutzer, Gruppen oder global festlegen müssen, um ihnen die Nutzung der ProCall App für Web zu ermöglichen.


Für die Anmeldung an ProCall NEX können sich Benutzer über Benutzername/Passwort und UCConnect ID oder Alias anmelden.

Stellen Sie daher sicher, dass die Benutzer diese Informationen erhalten.

Lokale Installation - ProCall Client für Windows

Nur der ProCall Client für Windows stellt in diesem Zusammenhang eine Besonderheit dar, weil er lokal auf der Workstation des Benutzers installiert werden muss.

Bei der Installation wird abgefragt, ob der Client sich zu ProCall NEX verbinden soll.
Wählen Sie diese Option aus und geben Sie die UCConnect ID oder den Alias des ProCall NEX Serverkontos an. 

Empfohlen: Updates automatisch ausrollen

Wenn Sie während der Installation den Updatedienst (empfohlen) mit installieren, werden dem Benutzer auch automatische Updates  zur Verfügung gestellt.

An ProCall anmelden - Login

Kontaktdaten mit MetaDirectory integrieren

Ab dem "Professional" Paket von ProCall NEX können Kontaktdaten von einem MetaDirectory integriert werden.

Das MetaDirectory wird wie gewohnt on-premises installiert, um auch den Zugriff auf lokale Datenquellen wie z. B. ODBC zu ermöglichen.
Detaillierte Anleitungen finden Sie hier: MetaDirectory Enterprise

Schnellstart für MetaDirectory mit ProCall NEX

MetaDirectory installieren

Installieren Sie MetaDirectory ab Version 6.2.

Technisch besteht die Möglichkeit eine bestehende MetaDirectory Installation weiterzuverwenden.

Zugangsdaten eingeben

Bei der Installation geben Sie die Zugangsdaten zum Serverkonto der ProCall NEX Installation an. Sie benötigen keine zusätzliche Lizenz.

Passwort vergeben

Vergeben Sie unbedingt im Laufe der Installation ein sicheres Passwort für den MetaDirectory Administrator.

Benutzerverwaltung auswählen

In der MetaDirectory Verwaltung wählen Sie als Benutzerdatenbank "Benutzerverwaltung mit Procall NEX" aus.

Für die Zugangsdaten benötigen Sie das Passwort, welches während der Inbetriebnahme von ProCall NEX für die Administration erstellt wurde.

Achten Sie unbedingt darauf, dieses Passwort zu sichern.

Verbinden

Klicken Sie auf den Button "Übernehmen". Wenn die Daten korrekt sind, wird "Connected" angezeigt.

In der Benutzerverwaltung haben Sie jetzt die selben Benutzer wie in der gesamten ProCall NEX Installation und können diese für MetaDirectory konfigurieren.

Konfigurieren Sie das MetaDirectory nach Ihren Anforderungen. Anleitungen finden Sie hier: MetaDirectory Enterprise

In ProCall NEX Server Verwaltung Anbindung MetaDirectory einrichten

Aktivieren Sie "estos MetaDirectory verwenden" in der ProCall NEX Server Verwaltung im Punkt MetaDirectory. Tragen Sie die Verbindungs- und Anmeldedaten wie folgt ein:

  • MetaDirectory Server
    über die UCSID
    UCSID steht für die UCConnect ID Ihrer ProCall NEX Instanz
    Beispiel UCSID.meta.ucconnect.de
  • Benutzerkennung
    Benutzer und Passwort zur Anmeldung an der MetaDirectory Administration, die Sie während der MetaDirectory Installation angegeben haben.
Beispiel Screenshot - estos MetaDirectory verwenden - Kontaktdatenquelle angeben - MetaDirectory Server - UCSID

Bitte beachten Sie, dass der Haken "In ProCall verwenden" bei Auswahl von Entra ID als Benutzerverwaltung von ProCall NEX nicht gesetzt sein darf.

Öffentlicher LDAPs Port

Bitte beachten Sie, dass nur der öffentliche LDAPs-Port 714 (mit LDAPs - TLS) verwendet werden kann und die Verbindung ausschließlich verschlüsselt sein muss.


Bestätigen Sie mit "Übernehmen".

Jetzt können die Clients (über den UCServer) im MetaDirectory suchen.

Online-Meetings/Videokonferenzen mit ProCall Meetings

Ab dem "Professional" Paket von ProCall NEX können Videokonferenzen über ProCall Meetings verwendet werden.


Bitte beachten Sie, dass Sie in der ProCall NEX Verwaltung gezielt die Dienstberechtigungen für Benutzer festlegen müssen, um ihnen die Nutzung von Videokonferenzen mit ProCall Meetings zu ermöglichen.


Detaillierte Anleitungen zu dieser Funktionalität finden Sie hier: Quick Start: An einem Online Meeting über ProCall Meetings teilnehmen