Inbetriebnahme und Einrichtung von ProCall NEX
Oktober 2024
Preview!
ProCall NEX steht als Preview-Version zur Verfügung. Es gibt noch Einschränkungen in Funktionsumfang und Qualität. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung.
Die hier angegebenen Informationen sind noch vorläufig und werden ständig ergänzt.
Lizenz eintragen und Dienste freischalten
UCConnect
Eine allgemeine Anleitung zum UCConnect Portal zurechtfinden und den ersten Schritten zur Inbetriebnahme finden Sie hier: Best Practice: Dienste über UCConnect aktivieren und einrichten
ProCall NEX freischalten
Account
Erstellen Sie einen Account oder melden sich sich mit Ihren bestehendem Account am UCConnect Portal an.
Serverkonto
Erstellen Sie ein neues Serverkonto.
Alias vergeben
Den Alias können Sie beliebig benennen.
Lizenz
Fügen Sie dort die ProCall NEX Bundle Lizenz hinzu.
Sie können auch Testlizenzen direkt über das Portal beantragen.
Ihr vertrieblicher Ansprechpartner kann Ihnen auch selbst Testlizenzen bereitstellen.
Wizard für die Inbetriebnahme
Nach der Eingabe der Lizenzen folgen Sie dem Leitfaden durch den Wizard für die erste Inbetriebnahme.
Am Ende der Inbetriebnahme erhalten Sie
- eine E-Mail mit wichtigen Informationen
ein Passwort für die ProCall NEX Administration
Achten Sie unbedingt darauf, dieses Passwort zu sichern.- Wo finde ich was zum Download (App Stores, Download Komponenten)
Telefonie
Im Hintergrund wird jetzt Ihre ProCall NEX Instanz zusammen mit der Telefonie (Telefonanlage und SIP-Trunk) eingerichtet. Dies kann einige Minuten dauern.
Download des Administrationstools
Laden Sie das Administrationstool ProCall NEX Server Verwaltung herunter.
UCServer installieren/einrichten
ProCall NEX Server Verwaltung
Das Administrationstool ProCall NEX Server Verwaltung können Sie einfach über das entsprechende Installationspaket lokal installieren.
Nach Installation der ProCall NEX Server Verwaltung können Sie die Verwaltungsoberfläche über das Startmenü öffnen.
Der Funktionsumfang von ProCall NEX und die damit in der Administrationsoberfläche angebotenen Optionen wird durch die Lizenz für das gewählte ProCall NEX Bundle bestimmt.
Falls Ihnen spezifische Konfigurationen fehlen, nehmen Sie mit Ihrem estos Ansprechpartner Kontakt auf.
UCConnect ID und Administrator Login
Im erscheinenden Dialogfeld geben Sie die UCConnect ID bzw. Alias des Serverkontos, auf welches Sie sich verbinden wollen, sowie das Passwort ein, welches Ihnen bei der Inbetriebnahme mitgeteilt wurde.
Beispiel Screenshot - ProCall NEX Server Verwaltung - Server Verbindung - UCConnect ID und Administrator Login
Benutzerdatenbank einrichten - Benutzerverwaltung
Stellen Sie die zu verwendende Benutzerdatenbank ein.
- Empfohlen: Benutzerverwaltung mit Entra ID
- Alternativ: ProCall NEX (integrierte) Benutzerverwaltung
Telefonanlage in Betrieb nehmen
Die Einstellungen der Telefonanlage stehen im UCServer Menü unter "Voice Services" zur Verfügung.
Benutzer für ProCall NEX und ProCall Voice Services aktivieren
Sobald der SIP-Trunk mit den Rufnummern in der Telefonanlage eingetragen und verfügbar ist, werden die Rufnummern im Menüpunkt "Ersteinrichtung" angezeigt.
Benutzer, für die Rufnummern aus dem angebundenen Amtsanschluss eingetragen sind, können über "Ersteinrichtung" automatisch aktiviert und eingerichtet werden.
Ausführliche Informationen zur Ersteinrichtung und Konfiguration der Voice Services erhalten sie in dem Artikel: Best Practice: Inbetriebnahme von ProCall Voice Services
Benutzer, für die keine Rufnummer aus dem angebundenen Amtsanschluss eingetragen sind, müssen nach Durchführung der "Ersteinrichtung" manuell aktiviert und eingerichtet werden.
Aktivieren Sie in der Benutzerverwaltung die Benutzer, die berechtigt sein sollen, ProCall NEX zu verwenden.
Aktivieren Sie beide Haken bei "Benutzerkonto aktiv" und "Benutzer für ProCall Voice Services aktivieren", damit der Benutzer die Lösung vollumfänglich auch mit Telefonie verwenden kann.
Beispiel Screenshot - Einstellungen für Benutzer - Allgemein - Benutzername, Identität, Benutzerprofil - Benutzerkonto und ProCall Voice Services aktivieren
Weisen Sie dem Benutzer auf dem Tab "Telefonnummer" eine Rufnummer zu.
Beispiel Screenshot - Einstellungen für Benutzer - Rufnummern des Benutzers
Aktivieren Sie die Rufnummer für die Funktion "Softphone" und speichern Sie die Änderungen.
Beispiel Screenshot - Einstellungen für Benutzer - Rufnummern des Benutzers - Haken gesetzt bei "Softphone aktiv"
Ab jetzt können sich die aktivierten Benutzer anmelden und ProCall NEX verwenden.
Eine detaillierte Anleitung zu den Vocie Services finden Sie hier: Best Practice: Inbetriebnahme von ProCall Voice Services
Download der Clients/Apps
Login-Daten mitteilen für Apps/Clients
Bitte beachten Sie, dass Sie in der ProCall NEX Verwaltung gezielt die Dienstberechtigungen für Benutzer, Gruppen oder global festlegen müssen, um ihnen die Nutzung der ProCall App für Web zu ermöglichen.
Für die Anmeldung an ProCall NEX können sich Benutzer über Benutzername/Passwort und UCConnect ID oder Alias anmelden.
Stellen Sie daher sicher, dass die Benutzer diese Informationen erhalten.
Lokale Installation - ProCall Client für Windows
Nur der ProCall Client für Windows stellt in diesem Zusammenhang eine Besonderheit dar, weil er lokal auf der Workstation des Benutzers installiert werden muss.
Bei der Installation wird abgefragt, ob der Client sich zu ProCall NEX verbinden soll.
Wählen Sie diese Option aus und geben Sie die UCConnect ID oder den Alias des ProCall NEX Serverkontos an.
Empfohlen: Updates automatisch ausrollen
Wenn Sie während der Installation den Updatedienst (empfohlen) mit installieren, werden dem Benutzer auch automatische Updates zur Verfügung gestellt.Kontaktdaten mit MetaDirectory integrieren
Ab dem "Professional" Paket von ProCall NEX können Kontaktdaten von einem MetaDirectory integriert werden.
Das MetaDirectory wird wie gewohnt on-premises installiert, um auch den Zugriff auf lokale Datenquellen wie z. B. ODBC zu ermöglichen.
Detaillierte Anleitungen finden Sie hier: MetaDirectory Enterprise
Schnellstart für MetaDirectory mit ProCall NEX
MetaDirectory installieren
Installieren Sie MetaDirectory ab Version 6.2.
Technisch besteht die Möglichkeit eine bestehende MetaDirectory Installation weiterzuverwenden.
Zugangsdaten eingeben
Bei der Installation geben Sie die Zugangsdaten zum Serverkonto der ProCall NEX Installation an. Sie benötigen keine zusätzliche Lizenz.
Passwort vergeben
Vergeben Sie unbedingt im Laufe der Installation ein sicheres Passwort für den MetaDirectory Administrator.
Benutzerverwaltung auswählen
In der MetaDirectory Verwaltung wählen Sie als Benutzerdatenbank "Benutzerverwaltung mit Procall NEX" aus.
Für die Zugangsdaten benötigen Sie das Passwort, welches während der Inbetriebnahme von ProCall NEX für die Administration erstellt wurde.
Verbinden
Klicken Sie auf den Button "Übernehmen". Wenn die Daten korrekt sind, wird "Connected" angezeigt.
In der Benutzerverwaltung haben Sie jetzt die selben Benutzer wie in der gesamten ProCall NEX Installation und können diese für MetaDirectory konfigurieren.
Konfigurieren Sie das MetaDirectory nach Ihren Anforderungen. Anleitungen finden Sie hier: MetaDirectory Enterprise
In ProCall NEX Server Verwaltung Anbindung MetaDirectory einrichten
Aktivieren Sie "estos MetaDirectory verwenden" in der ProCall NEX Server Verwaltung im Punkt MetaDirectory. Tragen Sie die Verbindungs- und Anmeldedaten wie folgt ein:
- MetaDirectory Server
über die UCSID
UCSID steht für die UCConnect ID Ihrer ProCall NEX Instanz
Beispiel UCSID.meta.ucconnect.de - Benutzerkennung
Benutzer und Passwort zur Anmeldung an der MetaDirectory Administration, die Sie während der MetaDirectory Installation angegeben haben.
Beispiel Screenshot - estos MetaDirectory verwenden - Kontaktdatenquelle angeben - MetaDirectory Server - UCSID
Bitte beachten Sie, dass der Haken "In ProCall verwenden" bei Auswahl von Entra ID als Benutzerverwaltung von ProCall NEX nicht gesetzt sein darf.
Bestätigen Sie mit "Übernehmen".
Jetzt können die Clients (über den UCServer) im MetaDirectory suchen.
Online-Meetings/Videokonferenzen mit ProCall Meetings
Ab dem "Professional" Paket von ProCall NEX können Videokonferenzen über ProCall Meetings verwendet werden.
Bitte beachten Sie, dass Sie in der ProCall NEX Verwaltung gezielt die Dienstberechtigungen für Benutzer festlegen müssen, um ihnen die Nutzung von Videokonferenzen mit ProCall Meetings zu ermöglichen.
Detaillierte Anleitungen zu dieser Funktionalität finden Sie hier: Quick Start: An einem Online Meeting über ProCall Meetings teilnehmen