Telefone
Mai 2025
Voice Services
Die Endgeräte werden über die UCServer Verwaltung provisioniert. Sobald die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen ist, werden die Endgeräte im Web Admin angezeigt.
Im Web Admin können Einstellungen zur Firmware und Sicherheit durchgeführt werden.
Firmware
In diesem Bereich kann die zentrale Verteilung der Firmware für die Telefone durch die Voice Services konfiguriert werden. Die Firmware-Dateien werden dabei zentral von STARFACE zur Verfügung gestellt und sind nicht von vorneherein alle in der Telefonanlage gespeichert.
Die zentrale Firmware-Verteilung steht für die folgenden Telefone/Endgeräte zur Verfügung:
Yealink | Snom | Grandstream | Gigaset |
---|---|---|---|
T31 | D120 | HT802 | N610 |
T46U | D315 | HT812 | N670 |
T53 | D345 | HT814 | N870 |
T54 | D385 | ||
T57 | D712 | ||
T58W | D715 | ||
VP59 | D717 | ||
CP925 | D725 | ||
CP960 | D735 | ||
CP965 | D785 | ||
D862 | |||
D865 | |||
PA1 | |||
Firmware updaten - Konfiguration
Auf Updates prüfen - nächste Ausführung:
Einmal pro Woche wird eine automatische Prüfung durchgeführt, ob die lokal gespeicherten Firmware-Dateien auf der Telefonanlage upgedated werden muss.
Der Zeitpunkt dieser Prüfung wird einmalig zufällig festgelegt und kann nicht verändert werden. Es wird auch angezeigt, in welcher Zeitzone sich die jeweilige Telefonanlage befindet.
Eine manuelle Prüfung, ob neue Firmware-Versionen zur Verfügung stehen, kann über die Schaltfläche "Jetzt prüfen" gestartet werden.
Über neue Firmwares informieren
Diese Option wird nicht unterstützt
Automatische Downloads und Updates aktivieren
Wird bei der Prüfung erkannt, dass neue Firmware-Dateien zur Verfügung stehen, werden diese einige Stunden nach der automatisierten Prüfung heruntergeladen. Das Herunterladen der Firmware-Dateien erfolgt immer zu einem zufällig festgelegten Zeitpunkt zwischen 20:00 und 23:00 Uhr am gleichen Tag wie die automatische Überprüfung der Firmware-Versionen.
Das Herunterladen der neuen Firmware-Dateien kann auch manuell über die Schaltfläche "Jetzt herunterladen" gestartet werden.
Das Update der Telefone kann entweder automatisch durch die STARFACE zu einem frei konfigurierbaren Zeitpunkt in der Woche geschehen oder manuell über die Schaltfläche "Jetzt aktualisieren" ausgelöst werden.
Die drei oben beschrieben Punkte (Prüfen, Herunterladen und Aktualisieren der Firmware) werden auch in den folgenden drei Szenarien automatisch ausgeführt:
- Bei einem Update der Telefonanlage auf eine neue Version
Bei der Erstellung eines Telefonkontos mit einem bisher nicht konfigurierten Telefontyp
Bei dem dritten Szenario wird der automatische Ablauf (Prüfen, herunterladen und aktualisieren der Firmware) nur für den jeweiligen neuen Telefontyp durchgeführt.
Logdateien für die automatische Firmware-Verteilung
Die Logdateien für die automatische Firmwareverteilung sind:
- firmwares
- firmware-journal
- autoprov.log
Firmware-Übersicht
Unter der Überschrift "Firmware-Übersicht" sind die folgenden Eckdaten für alle Telefontypen aufgeführt, für die mindestens ein Telefonkonto in den Voice Services konfiguriert worden ist:
- Hersteller des Telefons
- Bezeichnung des Modells
- Aktuell installierte Firmware-Version
- Aktuell lokal gespeicherte Firmware-Version
- von STARFACE zur Verfügung gestellte Firmware-Version
Über die Checkbox "Auto-Update" kann konfiguriert werden, ob für den jeweiligen Telefontyp das Update der Firmware-Datei auf den Telefonen erfolgen soll oder nicht.
Ist diese Checkbox nicht aktiviert, wird auch kein Update der Firmware durchgeführt, wenn das Update der Firmware manuell über die Schaltfläche "Jetzt aktualisieren" gestartet wird.
Sicherheit
Herstellerspezifische Einstellungen
Hier können zentral die Passwörter für den Administrationsmodus und, falls vorhanden, den Benutzermodus der verschiedenen von den Voice Services unterstützten Telefonmodelle gepflegt werden.
Die hinterlegten Passwörter entsprechenden nach der Grundinstallation den Standardpasswörtern der jeweiligen Hersteller und sollten aus Sicherheitsgründen unbedingt geändert werden.
Ändert man die Passwörter für den Zugriff auf die Weboberfläche der Telefone, können beim Speichern die eingerichteten Endgeräte des jeweiligen Herstellers einmalig über die Änderung informiert werden. Die Endgeräte werden benachrichtigt und holen sich, sobald es kein aktives Gespräch gibt, die neue Konfiguration von der Telefonanlage.
Bitte beachten Sie zur Nutzung des Administrations- und Benutzermodus auf den Telefonen die jeweilige Dokumentation des Herstellers.
Verschlüsselung
Ab Werk ist der Zugriff auf die Telefonmenüs der Voice Service Benutzer durch einen Sicherheitsmechanismus geschützt. Dies führt jedoch dazu, dass das Telefonmenü auf einigen Telefonmodellen nicht verwendet werden kann, da diese den Zugriffsschutz nicht unterstützen.
Für die folgenden Hersteller kann zusätzlich in den herstellerspezifischen Einstellungen die Verschlüsselung aktiviert werden:
- Gigaset
- Snom
- Yealink
Die Verschlüsselung umfasst die folgenden Punkte:
- Autoprovisionierung der Endgeräte (HTTPS)
- Telefonmenüs der Endgeräte (HTTPS)
- Telefonie zwischen den Endgeräten und der STARFACE (TLS + SRTP)
Übersicht der verschlüsselten Endgeräte
Die folgende Liste führt alle Telefonmodelle auf, die eine Verschlüsselung unterstützen:
Yealink | ||||
---|---|---|---|---|
T19 | T31 | T41s | T42s | T46s |
T46u | T48s | T53 | T54 | T56 |
T57 | T58 | T58w | VP59 | CP965 |
CP960 | CP925 | CP920 | ||
Snom | ||||
710 | 720 | 760 | D120 | D305 |
D315 | D345 | D375 | D385 | D710 |
D712 | D715 | D717 | D725 | D735 |
D745 | D765 | D785 | D862 | D865 |
M900 | ||||
Gigaset | ||||
N610 | N670 | N870 |
Digest-Authentifizierung
Durch die auswählbare Sonderoption bei den Snom Endgeräten werden die Zugangsdaten nicht im Klartext, sondern verschlüsselt an das Telefon übermittelt.