Kenntnisstand

Mai 2025
Voice Services


Die Endgeräte werden über die UCServer Verwaltung provisioniert. Sobald die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen ist, werden die Endgeräte im Web Admin angezeigt.

Im Web Admin können Einstellungen zur Firmware und Sicherheit durchgeführt werden.

Firmware

In diesem Bereich kann die zentrale Verteilung der Firmware für die Telefone durch die Voice Services konfiguriert werden. Die Firmware-Dateien werden dabei zentral von STARFACE zur Verfügung gestellt und sind nicht von vorneherein alle in der Telefonanlage gespeichert.

Die zentrale Firmware-Verteilung steht für die folgenden Telefone/Endgeräte zur Verfügung:

Gigaset

Grandstream

Snom

N870

HT802

D315

T46

N670


D385

T53



D715

T54



D717

T57



D725

T58



D735

VP59



D785




D865


Es werden nur Firmware-Dateien heruntergeladen für die Telefontypen, für die mindestens ein Telefonkonto an den ProCall Voice Service konfiguriert ist.
Es muss sich nicht um ein aktives Telefonkonto handeln, damit die entsprechende Firmware-Datei heruntergeladen wird.

Firmware updaten - Konfiguration

Auf Updates prüfen - nächste Ausführung:

Einmal pro Woche wird eine automatische Prüfung durchgeführt, ob die lokal gespeicherten Firmware-Dateien auf der Telefonanlage upgedated werden muss.
Der Zeitpunkt dieser Prüfung wird einmalig zufällig festgelegt und kann nicht verändert werden. Es wird auch angezeigt, in welcher Zeitzone sich die jeweilige Telefonanlage befindet.

Eine manuelle Prüfung, ob neue Firmware-Versionen zur Verfügung stehen, kann über die Schaltfläche "Jetzt prüfen" gestartet werden.


Über neue Firmwares informieren

Diese Option wird nicht unterstützt

Automatische Downloads und Updates aktivieren

Wird bei der Prüfung erkannt, dass neue Firmware-Dateien zur Verfügung stehen, werden diese einige Stunden nach der automatisierten Prüfung heruntergeladen. Das Herunterladen der Firmware-Dateien erfolgt immer zu einem zufällig festgelegten Zeitpunkt zwischen 20:00 und 23:00 Uhr am gleichen Tag wie die automatische Überprüfung der Firmware-Versionen.

Das Herunterladen der neuen Firmware-Dateien kann auch manuell über die Schaltfläche "Jetzt herunterladen" gestartet werden.
Das Update der Telefone kann entweder automatisch durch die STARFACE zu einem frei konfigurierbaren Zeitpunkt in der Woche geschehen oder manuell über die Schaltfläche "Jetzt aktualisieren" ausgelöst werden.

Müssen sehr viele Telefone eines Telefontyps geupdatet werden, erfolgen die Updates zeitlich versetzt in Blöcken zu jeweils 50 Telefonen.

Die drei oben beschrieben Punkte (Prüfen, Herunterladen und Aktualisieren der Firmware) werden auch in den folgenden drei Szenarien automatisch ausgeführt:

  • Bei einem Update der Telefonanlage auf eine neue Version
  • Bei der Erstellung eines Telefonkontos mit einem bisher nicht konfigurierten Telefontyp

    Bei dem dritten Szenario wird der automatische Ablauf (Prüfen, herunterladen und aktualisieren der Firmware) nur für den jeweiligen neuen Telefontyp durchgeführt.

Logdateien für die automatische Firmware-Verteilung

Die Logdateien für die automatische Firmwareverteilung sind:

  • firmwares
  • firmware-journal
  • autoprov.log


Firmware-Übersicht

Unter der Überschrift "Firmware-Übersicht" sind die folgenden Eckdaten für alle Telefontypen aufgeführt, für die mindestens ein Telefonkonto in den Voice Services konfiguriert worden ist:

  • Hersteller des Telefons
  • Bezeichnung des Modells
  • Aktuell installierte Firmware-Version 
  • Aktuell lokal gespeicherte Firmware-Version
  • von STARFACE zur Verfügung gestellte Firmware-Version

Über die Checkbox "Auto-Update" kann konfiguriert werden, ob für den jeweiligen Telefontyp das Update der Firmware-Datei auf den Telefonen erfolgen soll oder nicht.
Ist diese Checkbox nicht aktiviert, wird auch kein Update der Firmware durchgeführt, wenn das Update der Firmware manuell über die Schaltfläche "Jetzt aktualisieren" gestartet wird.

Sicherheit

Herstellerspezifische Einstellungen

Hier können zentral die Passwörter für den Administrationsmodus und, falls vorhanden, den Benutzermodus der verschiedenen von den Voice Services unterstützten Telefonmodelle gepflegt werden.
Die hinterlegten Passwörter entsprechenden nach der Grundinstallation den Standardpasswörtern der jeweiligen Hersteller und sollten aus Sicherheitsgründen unbedingt geändert werden.
Ändert man die Passwörter für den Zugriff auf die Weboberfläche der Telefone, können beim Speichern die eingerichteten Endgeräte des jeweiligen Herstellers einmalig über die Änderung informiert werden. Die Endgeräte werden benachrichtigt und holen sich, sobald es kein aktives Gespräch gibt, die neue Konfiguration von der Telefonanlage.

Bitte beachten Sie zur Nutzung des Administrations- und Benutzermodus auf den Telefonen die jeweilige Dokumentation des Herstellers.

Verschlüsselung

Ab Werk ist der Zugriff auf die Telefonmenüs der Voice Service Benutzer durch einen Sicherheitsmechanismus geschützt. Dies führt jedoch dazu, dass das Telefonmenü auf einigen Telefonmodellen nicht verwendet werden kann, da diese den Zugriffsschutz nicht unterstützen.
Für die folgenden Hersteller kann zusätzlich in den herstellerspezifischen Einstellungen die Verschlüsselung aktiviert werden:

  • Gigaset
  • Snom
  • Yealink
Die Verschlüsslung ist in den Voreinstellungen deaktiviert und muss manuell aktiviert werden.

Die Verschlüsselung umfasst die folgenden Punkte:

  • Autoprovisionierung der Endgeräte (HTTPS)
  • Telefonmenüs der Endgeräte (HTTPS)
  • Telefonie zwischen den Endgeräten und der STARFACE (TLS + SRTP)
Übersicht der verschlüsselten Endgeräte

Folgende Telefonmodelle unterstützen eine Verschlüsselung:

Gigaset

N870

N670




Snom

D385D315


D785D735

D725

D715D717

D865





Yealink

VP59T19

T31




T48S

T46S

T42S

T41S


Digest-Authentifizierung

Durch die auswählbare Sonderoption bei den Snom Endgeräten werden die Zugangsdaten nicht im Klartext, sondern verschlüsselt an das Telefon übermittelt.