Kenntnisstand

Mai 2025


Wartemusik

Der Begriff „Wartemusik" wird innerhalb der Telefonanlage generell für die akustische Ausgabe verwendet, die abgespielt wird, wenn ein Ruf in die Warteschleife bzw. „on hold" genommen wird.
Für die Telefonanlage besteht eine einzelne Wartemusik aus einer bzw. mehreren Audiodateien. Es muss also immer zwischen diesen beiden Begriffen unterschieden werden. Also auch ob z. B. eine neue Wartemusik erstellt wird oder ob einer bereits bestehenden Wartemusik neue Audiodateien hinzugefügt werden.

Eine Audiodatei muss vom Typ „wav" (mono, 16kHz, 16 bit, PCM) sein.


Durch das Bearbeitungssymbol kann jede auf der Telefonanlage hinterlegte Wartemusik bearbeitet werden. Dabei besteht in dem Reiter Musik über die Schaltfläche Anhören die Möglichkeit, die Audiodateien der Wartemusik über ein Telefon anzuhören.
Über die beiden Schaltflächen und kann die Lautstärke einer Audiodatei vermindert bzw. erhöht werden.

Häufiger Gebrauch dieser Funktion lässt die Qualität der Audiodatei massiv sinken und sollte deswegen vermieden werden.

Neue Wartemusik erstellen

Um eine neue Wartemusik zu erstellen kann die Schaltfläche + oder Neue Wartemusik genutzt werden. Als erstes muss dann ein möglichst eindeutiger und sprechender Name vergeben werden.
In dem Reiter Musik können nun die Audiodatei bzw. die Audiodateien hochgeladen werden.

Eine Audiodatei muss vom Typ „wav" (mono, 16kHz, 16 bit, PCM) sein.

Wartemusik zuweisen

Nach dem Erstellen einer neuen Wartemusik, kann diese über die entsprechenden Reiter einer Rufnummer, einer Gruppe oder einem Benutzer zugewiesen werden.
Für alle anderen Rufnummern, Gruppen und Benutzer gilt die default-Wartemusik der Telefonanlage.

Die beschriebenen Zuweisungsmöglichkeiten bestehen nicht bei der Wartemusik „default".

Macros

Dieser Editor dient zur Erstellung eigener Erweiterungen bzw. Macros des Dialplans. Der Dialplan ist, vereinfacht ausgedrückt, die Gesamtheit der Regeln und Routinen für die Behandlung aller VoIP-Verbindungen (siehe auch Asterisk Dokumentation).

Ein Eingriff in das Telefonsystem mittels Macros sollte vermieden werden und nur durch erfahrene Administratoren vorgenommen werden!

Im oberen Textfeld "Globale Includes" werden globale Variablen konfiguriert, welche in der "Macrodefinitionen" im unteren Textfeld verwendet, werden können. Die Syntax ist hierbei bewusst einfach gehalten:

Je Zeile ist eine Variable in Form von variablenname=wert einzutragen. Eine Macrodefinition benötigt jedoch nicht zwingend vordefinierte Variablen.

In diesem Bereich erstellte Macros finden sich in der Benutzerverwaltung eines Benutzerkontos im Reiter "Rufnummern" als zusätzliche Option unter "Standardregel". Die Voraussetzung hierfür ist, dass der Name des Macros, abweichend von der offiziellen Schreibweise, in folgendem Format notiert wurde:

[[macro-...]]; ${...}