Erweiterte Einstellungen
Mai 2025
Wartemusik
Der Begriff „Wartemusik" wird innerhalb der Telefonanlage generell für die akustische Ausgabe verwendet, die abgespielt wird, wenn ein Ruf in die Warteschleife bzw. „on hold" genommen wird.
Für die Telefonanlage besteht eine einzelne Wartemusik aus einer bzw. mehreren Audiodateien. Es muss also immer zwischen diesen beiden Begriffen unterschieden werden. Also auch ob z. B. eine neue Wartemusik erstellt wird oder ob einer bereits bestehenden Wartemusik neue Audiodateien hinzugefügt werden.
Durch das Bearbeitungssymbol kann jede auf der Telefonanlage hinterlegte Wartemusik bearbeitet werden. Dabei besteht in dem Reiter Musik über die Schaltfläche Anhören die Möglichkeit, die Audiodateien der Wartemusik über ein Telefon anzuhören.
Über die beiden Schaltflächen und
kann die Lautstärke einer Audiodatei vermindert bzw. erhöht werden.
Neue Wartemusik erstellen
Um eine neue Wartemusik zu erstellen kann die Schaltfläche + oder Neue Wartemusik genutzt werden. Als erstes muss dann ein möglichst eindeutiger und sprechender Name vergeben werden.
In dem Reiter Musik können nun die Audiodatei bzw. die Audiodateien hochgeladen werden.
Wartemusik zuweisen
Nach dem Erstellen einer neuen Wartemusik, kann diese über die entsprechenden Reiter einer Rufnummer, einer Gruppe oder einem Benutzer zugewiesen werden.
Für alle anderen Rufnummern, Gruppen und Benutzer gilt die default-Wartemusik der Telefonanlage.
Macros
Dieser Editor dient zur Erstellung eigener Erweiterungen bzw. Macros des Dialplans. Der Dialplan ist, vereinfacht ausgedrückt, die Gesamtheit der Regeln und Routinen für die Behandlung aller VoIP-Verbindungen (siehe auch Asterisk Dokumentation).
Im oberen Textfeld "Globale Includes" werden globale Variablen konfiguriert, welche in der "Macrodefinitionen" im unteren Textfeld verwendet, werden können. Die Syntax ist hierbei bewusst einfach gehalten:
Je Zeile ist eine Variable in Form von variablenname=wert einzutragen. Eine Macrodefinition benötigt jedoch nicht zwingend vordefinierte Variablen.
In diesem Bereich erstellte Macros finden sich in der Benutzerverwaltung eines Benutzerkontos im Reiter "Rufnummern" als zusätzliche Option unter "Standardregel". Die Voraussetzung hierfür ist, dass der Name des Macros, abweichend von der offiziellen Schreibweise, in folgendem Format notiert wurde:
[[macro-...]]; ${...}