Online-Lizenzierung
Aktualisierungsstand | Juli 2024 |
---|---|
Produktrelevanz | ab estos ProCall 8 Enterprise ab MetaDirectory 6 Enterprise |
Ab ProCall 8 Enterprise 8.0 und MetaDirectory 6 Enterprise werden Lizenzen zusammen mit Softwarepflege-Verträgen wie SPV und SA im UCConnect Portal verwaltet.
Für diese Online-Lizenzierung benötigen Sie:
ein UCConnect Konto
eine dauerhafte stabile Internet-Verbindung zu UCConnect
siehe
Vorbereitung
UCConnect Konto erstellen oder in UCConnect anmelden
Über Ihr UCConnect Konto können Sie
Lizenzen und Softwarepflege-Verträge für estos Software verwalten z. B. für ProCall 8 Enterprise und MetaDirectory 6 Enterprise
Dienste für ProCall freischalten z. B. Mobility Services oder Voice Services
In der Serververwaltung von UCConnect können Sie Lizenzen hinzufügen oder Testlizenzen beantragen.
Nach dem Hinzufügen einer Lizenz wird der Lizenzkey mit Angaben zum Software-Pflegevertrag angezeigt.
Besonderheiten bei Erweiterungslizenzen / Upgrade
Werden Erweiterungslizenzen hinzugefügt, werden diese separat angezeigt (ohne separate Angaben zum SPV , es gelten die Laufzeiten der Basislizenz).
Bei einem Upgrade mit einem abgeschlossenen SA, gilt dieser bis zum Ende der Laufzeit als SPV und wird im UCConnect angezeigt. Da dieser automatisch endet, muss aktiv ein neuer SPV abgeschlossen werden.
Über Online-Lizenzierung verwaltete Lizenzen können nicht in frühere ProCall Enterprise oder MetaDirectory Enterprise Versionen eingespielt werden.
UCConnect Serverkonto: Serverkennung mit ServerID und Passwort
Für die Installation des UCServers werden die UCConnect ServerID und das dazugehörige Passwort benötigt, um eine Verbindung zwischen dem UCConnect Serverkonto und der estos Software (z. B. UCServer, MetaDirectory) herstellen zu können. Diese Angaben finden Sie im UCConnect Serverkonto im Bereich "Serverkennung".
Installation und Einrichtung
Verbindung zu UCConnect einrichten am Beispiel ProCall 8 Enterprise / UCServer
Der UCServer benötigt eine Verbindung zu UCConnect, um die Lizenzen zu überprüfen.
Geben Sie dazu im estos UCServer-Setup die ServerID mit dem dazugehörigen Passwort ein, wie sie im UCConnect Serverkonto unter Serverkennung eingetragen sind.
Beispiel Screenshot: UCServer Setup - Mit UCConnect verbinden - ServerID und Passwort eintragen
Sind Konto und Lizenz in UCConnect korrekt, verbindet sich der UCServer mit UCConnect mit einer positiven Rückmeldung.
Bei fehlerhaften Eingabe oder fehlerhafter Lizenz in UCConnet erscheint "Anmeldung fehlgeschlagen". Bitte überprüfen Sie dann Ihre Angaben.
Führen Sie das Setup weiter aus.
Im Anschluss werden in der UCServer Verwaltung die eingetragenen Lizenzen angezeigt.
Einschränkungen
ProCall 8 Enterprise Lizenzen können nicht in frühere ProCall Enterprise Versionen eingespielt werden.
Updates und Upgrades sind nur mit einem laufendem SPV/SA möglich.
Sollte das Gültigkeitsdatum des Software-Pflegevertrags überschritten sein, wird beim Versuch, ein Update zu installieren, die Fehlermeldung angezeigt: "Fehler bei der Kommunikation mit dem Server. Bitte wenden Sie sich an den Support."
In diesem Falle verifizieren Sie bitte nochmals in der UCServer Verwaltung unter dem Punkt Allgemein - Online Lizenzen den Datumseintrag Gültig bis in der Lizenzzeile des Software-Pflegevertrags.
Ist dieser tatsächlich überschritten, wenden Sie sich bedarfsweise an Ihre für Sie zuständige Instanz des estos Lizenzvertriebs.
Sollte das Gültigkeitsdatum jedoch noch nicht überschritten sein, wenden Sie sich unter Angabe der ServerID an Ihre zuständige Supportinstanz.
Weiterführende Informationen
Händlerkonto im UCConnect Portal
Muss eine dauerhafte Verbindung zu UCConnect bestehen um estos Produkte zu betreiben?
Lizenz lässt sich in UCConnect nicht eintragen - Button für Lizenz hinzufügen ist nicht verfügbar
ProCall 8 Enterprise Übersicht