Aktualisierungsstand

April 2024

Produktivbetrieb

  1. UCConnect Konto erstellen
    1. Konto anlegen
    2. Konto verifizieren
  2. UCConnect Konto mit dem UCServer verbinden
  3. Lizenz aktivieren für Produktivbetrieb oder Testbetrieb

UCConnect Konto erstellen

Rufen Sie hierzu folgende Internetseite auf: https://portal.ucconnect.de/ und wählen Sie die Funktion Konto erstellen.

Beispiel Screenshot: UCConnect Konto erstellen

Dienste aktivieren

Durchlaufen Sie den Wizard und wählen bei Abschluss „Dienste aktivieren“.
Sie werden dabei zu Ihrem Serverkonto geführt.

Beispiel Screenshot Firmendaten eingeben

Beispiel Screenshot estos UCConnect Portal - Konto erstellen und Firmendaten eingeben


UCConnect Konto verifizieren

Verifizieren Sie Ihr UCConnect Konto.
Nachdem die ein UCConnect Konto erstellt haben, erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail mit einem Verifizierungs-Code. Dieser Code wird benötigt um Ihr UCConnect Konto zu verifizieren.

Beispiel Screenshot UCConnect Konto verifizieren

Beispiel Screenshot estos UCConnect Portal - Konto verifizierenben

Beispiel Screenshot: E-Mail Bestätigung mit Verifizierungscode

Das Bild zeigt eine E-Mail zur Bestätigung der Kontoerstellung bei UCConnect - Verifzierungscode und der Link zum UCConnect Portal

Siehe auch: Einladungsmail für Nutzerkonten erneut versenden

UCConnect Konto mit dem UCServer verbinden

Verbinden Sie Ihr UCConnect Konto mit dem UCServer.
Öffnen Sie hierfür die UCServer Verwaltung → Online Dienste → UCConnect verwenden → Jetzt Anmelden

Beispiel Screenshot UCServer Verwaltung - Online Dienste - Jetzt anmelden

Beispiel Screenshot UCServer Verwaltung - Online Dienste - Jetzt anmelden für UCConnect

UCConnect Server ID und Passwort eintragen

Tragen Sie die UCConnect Server ID und das Passwort in das Feld im UCServer für die Verbindung zu UCConnect ein.

Beispiel Screenshot: Anmelden bei UCConnect - Server ID und Passwort eingeben

Lizenzen aktivieren

Aktivieren Sie unter Lizenzen die gewünschte Voll- oder Testlizenz.

Testbetrieb

Wir möchten gerne all unseren Kunden die Möglichkeit geben, sich selbst – unverbindlich und kostenlos – vom Leistungsangebot der Services via UCConnect zu überzeugen. Alle Services können in einem begrenzten Testzeitraum kostenlos genutzt werden.

Testbetrieb über den UCServer starten

Wählen Sie in der UCServer Verwaltung unter dem Punkt Online Dienste den Button „Testbetrieb starten“.

Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Online Dienste - Testbetrieb starten

Testkonto erstellen

Durchlaufen Sie den Wizard, lesen Sie die zusätzlichen Bestimmungen und bestätigen Sie mit „Testkonto erstellen“.

Beispiel Screenshot. Anmelden bei UCConnect - Testkonto erstellen

 

Fertig

Ihr UCServer ist nun mit allen Testlizenzen ausgestattet und Sie können auf das Service-Angebot für 45 Tage zugreifen.

Beispiel Screenshots UCServer Verwaltung - Online Dienste - UCConnect verwenden - Services und Lizenzen

Übergang Testbetrieb → vollwertige Lizenz

Die Lizenzen für sämtliche UCConnect Services erhalten Sie entweder bei Ihren gewohnten Bezugsquellen oder über unseren Online Shop.

Im Unterschied zum Testbetrieb benötigen Sie zur Aktivierung vollwertiger Lizenzen ein verifiziertes UCConnect Konto.

Link aufrufen

Wählen Sie den Link, der Ihnen unter dem Punkt Online Dienste im UCServer Admin angezeigt wird.
Dieser führt zum UCConnect Portal.
https://portal.ucconnect.de/

Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Online Dienste - Account



Kontodaten bestätigen

Durchlaufen Sie den Wizard in unserem UCConnect Portal. Alle bekannten Daten aus Ihrem Testkonto sind bereits vorausgefüllt.

Beispiel Screenshot: UCConnect Portal - Kontodaten bestätigen

 

Dienste aktivieren

Wählen Sie am Schluss des Wizards unmittelbar „Dienste aktivieren“. Sie werden dabei direkt zu Ihrem Serverkonto geführt.

Lizenzen freischalten

Schalten Sie an Ihrem Serverkonto die gewünschte Lizenz am jeweiligen Service frei.

Beispiel Screenshot: Lizenz für Dienste freischalten

Beispiel Screenshot: Aktivierungsschlüssel eingeben

Beispiel Screenshot: Lizenz hinzufügen


Ihr UCServer übernimmt in verbundenem Zustand (Serverkonto ist mit dem UCServer verbunden) automatisch die neu aktivierten Lizenzen.

ProCall Mobility Services – App Enablement

Ganz gleich, ob Sie den unterstützten Prozess über den UCServer Admin nutzen oder nicht, für die Benutzer sind es in beiden Fällen nur wenige Schritte zum Ziel.

Über die UCServer Verwaltung

Benutzer einladen

Wählen Sie „Benutzer einladen“ unter dem Menüpunkt Online Dienste.

Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Online Dienste - UCConnect verwenden - Benutzer konfigurieren und einladen



E-Mails versenden

Bestimmen Sie diejenigen Benutzer, die zur App Nutzung eingeladen werden sollen und klicken Sie „E-Mails versenden“.

Beispiel Screenshot: UCServer Setup - E-Mails mit Anleitung zur Installation an die Benutzer versenden

 

Benutzer: E-Mail öffnen, App downloaden und mit Passwort anmelden

Die Benutzer rufen die E-Mail auf ihren Smartphones ab und laden die App aus dem jeweiligen Shop herunter, die Verlinkung zum Shop ist in der E-Mail enthalten.

In der E-Mail ist ein weiterer Link mit allen benutzer-spezifischen Anmeldeinformationen enthalten. Benutzer müssen diesen nur noch bei installierter App vom Smartphone abrufen und sich mit ihrem Passwort anmelden.
Das Passwort entspricht dem des UCServer Benutzers.

Benutzer-Anmeldung autonom

Die Anmeldung durch die Benutzer kann auch über den Login der App erfolgen.

App downloaden

App im jeweiligen Store downloaden
Name: ProCall Mobile

Anmeldedaten eingeben

Folgende Eingabefelder befüllen

  1. Username
  2. Passwort
  3. UCConnect einschalten
  4. UCServer ID oder Alias des betreffenden Serverkontos eintragen.

Benachrichtigungs-Service 

Bei der UCConnect Konto-Erstellung können Sie sich automatisch per E-Mail über ablaufende Lizenzen informieren lassen.

Dieser Service kann auch bei einem bestehenden Konto nachträglich aktiviert werden.

Aktivieren

Dies aktivieren Sie unter (1) Konto verwalten  über die Checkbox bei (2) E-Mail Benachrichtigung. 

Beispiel Screenshot: UCConnect E-Mail Benachrichtigung


Wenn die E-Mail Benachrichtigung aktiviert ist, werden Kundenkonto und ggf. Händlerkonto vor Ablauf der Lizenz benachrichtigt

  • Erste Benachrichtigung vier Wochen vor Ablauf der Lizenz
  • Zweite  Benachrichtigung  eine Woche vor Ablauf der Lizenz
  • Dritte Benachrichtigung  einen Tag vor Ablauf der Lizenz


In der E-Mail wird der UCConnect Benutzer über die ablaufende Lizenz informiert:

  • Produkt
  • Lizenztyp
  • Serverkonto
  • Ablaufdatum
Beispiel E-Mail über Ablauf einer UCConnect Lizenz

Deaktivieren

Sollte die Lizenz bereits mit einer anderen Lizenz verlängert sein oder der Service nicht weiter genutzt werden, können Sie den Benachrichtigungs-Service zu dieser Lizenz deaktivieren:

Hierzu wählen Sie die gewünschte Lizenz unter Lizenzen → gehen auf das Menu und aktivieren/deaktivieren den Benachrichtigungs-Service.

Beispiel Screenshot: Lizenz auswählen und Benachrichtigung deaktivieren

Weiterführende Informationen