AktualisierungsstandMai 2025
Produktrelevanzestos ProCall 8 Enterprise

Einsatzzweck und Einsatzgebiete des Remote TAPI-Treibers

Auszug aus der Produktdokumentation

Mit Hilfe dieses Treibers wird es Software von Drittherstellern ermöglicht, alle Funktionen über TAPI und den estos UCServer zu verwenden. Dieser Treiber benötigt jedoch eine weitere TCP/IP-Verbindung zum Server.

Wesentliche Merkmale

  • Für TAPI-fähige Drittanwendungen (netzwerkfähig, dedizierte Netzwerkverbindung)  z. B. CRM-/ERP-Anwendung

  • TAPI-Leitungsanzeige, Abgehende Wahl (Wählhilfe) oder bspw. Fenster öffnen bei eingehenden Anrufen (anwendungsabhängig, muss in der Drittanwendung aktivierbar sein)

  • Monitorpunkt Inbound / Outbound, Signalisierung / Leitungsüberwachung

  • Der Treiber steht im Installationspaket des estos ProCall Enterprise Clients zur Installation zur Verfügung

  • Der Treiber steht in der 32-Bit- und 64-Bit-Variante zur Verfügung
  • Die in der ProCall Enterprise Server Benutzerverwaltung den Benutzern hinterlegten TAPI-Leitungen Geschäftlich und Geschäftlich 2 werden TAPI-Anwendungen als CtiServer Primary Line bzw. CtiServer Secondary Line zur Verfügung gestellt
  • Der Remote TAPI-Treiber verfügt über den Durchgriff direkt auf den TSP, der die Telefonanlage steuert (Anlagen-TSP oder ECSTA)
  • SIP-Leitungen (einzelregistriert oder Trunk) stehen dem ProCall Enterprise Server nicht als TAPI-Leitungen zur Verfügung und werden somit auch dem Remote TAPI-Treiber nicht angeboten.
  • Optionale Rufnummernformatierung (serverseitig, zum Wählen und für die vom Treiber präsentierten Rufnummern),
    siehe bspw. Produktdokumentation ProCall 8.6 - UCServer Verwaltung - Standort - Remote TAPI-Treiber
  • Lizenzierung: es sind keine weiteren Leitungs- oder Benutzerlizenzen erforderlich, insofern die Benutzer / Leitungen bereits durch die ProCall Enterprise Nutzung lizenziert sind
  • Der estos ProCall Enterprise Client Remote TAPI-Treiber ist nicht mehrfach instanzierbar
  • Der Remote TAPI-Treiber ist nicht geeignet für Microsoft Terminal Server Umgebungen / Citrix XenApp Umgebungen

Geeignete Plattformen und Leitungstypen

Grundlegende Informationen zu den verschiedenen verfügbaren estos ProCall Enterprise TAPI Treibern finden Sie im Artikel TSP TAPI Service Provider bzw. TAPI-Treiber.
Die folgende tabellarische Information reduziert auf spezifische häufig gestellte Fragen:

estos Anwendungs-TSPAufgabefür Terminal Services geeignetfür SIP Teilnehmerleitungen geeignet
Client TSP

Requests auf Leitungen des Clients, keine TAPI Events

(Haken)(Haken)
(Erweiterter) Remote TSP

Requests und Events auf den Leitungen Geschäftlich und Geschäftlich 2 des Benutzers

(Fehler)(Fehler)
MultiLine TAPI Driver

Abbild der von einem PBX-TSP bereitgestellten Leitungen auf einem weiteren Microsoft Windows Host

(Haken)(Fehler)

Installation

Das Installationspaket zum ProCall Enterprise Client enthält auch die Installationsoption des Remote TAPI-Treibers.

Die Installationsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der dem Installationspaket beigefügten Produktdokumentation in Form einer PDF Datei bzw. den hier in der estos Support Knowledgebase veröffentlichten ProCall 8 Enterprise Systemvoraussetzungen.


Wird ProCall Enterprise Client zur Installation ausgewählt,

kann im nächsten Dialog der Remote TAPI-Treiber zur Installation ausgewählt werden:


Der Remote TAPI-Treiber kann jedoch auch ohne die ProCall Enterprise Client Hauptanwendung installiert werden:

MSI Installationsparameter

Insofern das Installationspaket des ProCall Enterprise Clients parametrisiert ausgeführt werden soll, können die entsprechenden Optionen hinsichtlich der Wahl des estos Remote TAPI-Treibers auch via Parameter an den Installationsvorgang übergeben werden. Bitte beachten Sie hierzu die Parameter CLIENTCTIMAIN und CLIENTTSP im Artikel MSI Installationspaket Parameter.

Update / Upgrade

estos empfiehlt, bei Update oder Upgrade des angebundenen estos ProCall Enterprise Servers auch das Update bzw. das Upgrade des ProCall Enterprise Clients und / oder des Remote TAPI-Treibers durchzuführen.

Bei Betrieb von unterschiedlichen Produktversionen auf ProCall Enterprise Server und Clients ist eine fehlerfreie Kommunikation und Funktionalität zwischen diesen Systemen estos-seitig nicht zugesagt.

Inbetriebnahme

Inbetriebname

Wird ProCall Enterprise Client verwendet, erhält der Remote TAPI-Treiber alle erforderlichen Informationen zur Kommunikation mit dem ProCall Enterprise Server aus der ProCall Enterprise Client-Konfiguration. Mittels des ProCall Arbeitsplatz Setups oder der MSI Parametrisierung sind die benutzerspezifischen Angaben hinterlegt und für den Remote TAPI-Treiber verfügbar.

Wird der Remote TAPI-Treiber ohne den ProCall Enterprise Client verwendet, steht den Benutzern in der Taskleiste das Symbol zur Anwendung Client Login Helper zur Verfügung:

Bei Klick auf dieses Anwendungssymbol eröffnet sich die Option der Angabe von Benutzerdaten bzw. der Start der ProCall Arbeitsplatz Einstellungen:

Benutzeranmeldung

Die Telefonie-Anwendung erfordert, dass Sie Ihre Anmeldeinformationen eingeben.

Durch Klick auf den Button Anmelden können

  • Serveradresse des ProCall Enterprise Servers,
  • ProCall Enterprise Benutzername,
  • Benutzerkennwort
  • und weitere Angaben

vom Benutzer spezifiziert werden.

Im Modulschaubild zu den technischen Informationen ist diese Anwendung als ProCall Enterprise TAPI Client Notifier eclientn3.exe dargestellt. Dieses Modul sorgt für die Übertragung der ProCall Enterprise Benutzerdaten in den Shared Memory des Remote Client TSPs.

Technische Detailinformationen

Modulkommunikation

Der Remote TAPI Treiber arbeitet im Systemkontext und hat deshalb zunächst keine Informationen über den angemeldeten ProCall Enterprise Benutzer zur Verfügung.

Um die Daten des Benutzers für die Kommunikation mit dem ProCall Enterprise Server nutzen zu können, wird im Benutzerkontext die Anwendung ProCall Enterprise TAPI Client Notifier eclientn3.exe betrieben, um die Benutzerdaten im Shared Memory des Remote TAPI-Treibers abzulegen.

ProCall Enterprise Server-seitige Konfiguration und Prüfung

In der Standardkonfiguration kommuniziert der ProCall Enterprise Remote TAPI-Treiber mit dem ProCall Enterprise Server Port 7220 unverschlüsselt. Die Einstellungen zu diesem Server Interface können bedarfsweise geändert werden:


Der Status Monitor in der UCServer Verwaltung bzw. im UCServer Monitor zeigen im Service TAPI Clients (Standard) den verwendeten Port und die Anzahl aktuell verbundener Remote TAPI-Treiber:


Auch der Microsoft Ressourcenmonitor kann bedarfsweise herangezogen werden, um die Verbindungen zum ProCall Enterprise Server TAPI Client Interface anzeigen zu lassen:

Client-seitige Prüfung

Microsoft Windows Telefon und Modem zeigt den Remote TAPI-Treiber als Anbieter estos UCServer Remote TAPI Driver:


Die Konfigurationsdetails zum Remote TAPI-Treiber zeigen auf dem Register Verbindung die Verbindungsdaten zum ProCall Enterprise Server.

Auf dem Register Info werden die für die Serveranbindung verwendeten Benutzerdaten angezeigt.

Login als Benutzer (explizit) bedeutet hier die Anmeldung mit explizit angegebener Benutzerkennung und Kennwort,

Login als Benutzer (implizit) bedeutet die Anmeldung unter Verwendung der Anmeldedaten des aktiven Microsoft Windows Accounts.

Die naheliegendste Methode, die gewünschte Funktionalität des Remote TAPI-Treibers zu verifizieren, erfolgt mittels der gewünschten TAPI-Anwendung, welche auf die von Remote TAPI-Treiber bereitgestellten TAPI-Leitungen zugreift und die Methoden und Events auf diesem Interface verarbeitet.

Bei unerwartetem Verhalten der TAPI-Anwendung in Verbindung mit dem Remote TAPI-Treiber kann jedoch eine Verwendung nativer TAPI Test Tools sinnvoll sein, um damit eine Fehlerabgrenzung zu erwirken. In diesem Zusammenhang wird auf die beiden Test Tools EPhoneX64.exe und TapiCaps.exe verwiesen:

TapiCaps.exe zeigt als installiertem TAPI Service Provider den estos UCServer Remote TAPI Driver. Tatsächlich zeigen sich jedoch hier in der Liste der verfügbaren TAPI-Leitungen die direkt vom angebundenen ProCall Enterprise Server gespiegelten TAPIMaster Demo TSP-Leitungen, als ob ein TAPIMaster TAPI Treiber direkt auf diesem Client Host in Betrieb sei:

In den Details for Address wird die Leitungsnummer angezeigt, im Beispiel hier ist dem Benutzer als Leitung Geschäftlich die Leitung 102 zugeordnet. Dass CtiServer Secondary Line keine Leitungsnummer anzeigt (unknown) liegt in diesem gezeigten Beispiel daran, dass dem Benutzer keine Leitung Geschäftlich 2 zugeordnet ist. Eine andere Ursache für eine unknown Leitungsadresse könnte auch eine zugeordnete SIP-Leitung sein, die vom Remote TAPI-Treiber nicht verwendet werden kann.

Mit der EPhoneX64.exe kann direkt geprüft werden, inwiefern das Microsoft Windows TAPI Subsystem die vom Remote TAPI-Treiber bereitgestellten beiden Leitungen einer TAPI-Anwendung tatsächlich anbietet, ob die Leitungen geöffnet (Start Session) werden können und ob auch eingehende Events gemeldet bzw. ausgehende Requests abgesetzt werden können:

Troubleshooting

Störungen im Zusammenhang mit dem estos UCServer Remote TAPI-Treiber erfordern die Bereitstellung

  • der Logdateien des vom Remote TAPI-Treiber angebundenen ProCall Enterprise Servers (auf Log Level Debug)
  • und der Treiber Protokolle des Remote TAPI-Treibers, die sich in der Standardkonfiguration im Verzeichnis C:\remotetsp befinden:

    Sollte sich ein Problem nur sporadisch und nicht täglich zeigen, ist die Deaktivierung der Option Logfiles täglich löschen anzuraten, um das Analysematerial weiter in die Vergangenheit zurück vorzuhalten.
    In diesem Zusammenhang ist bedarfsweise jedoch auch die Erweiterung des Loggings des ProCall Enterprise Servers entsprechend in Erwägung zu ziehen: Erzeugen eines Debug-Logs von UCServer

Bekannte Probleme und Einschränkungen

Auch bei Installation des Remote TAPI-Treibers mittels eines nicht-deutschen Installationspakets zeigen die Dialoge zum Remote TAPI-Treiber immer die deutschsprachige Beschriftung.

Weiterführende Informationen