Aktualisierungsstand

März 2024



Das Tool EPhone.exe ermöglicht die Überprüfung des installierten TAPI Service Provider (im weiteren Verlauf als TSP bezeichnet) auf Funktionalität der Leitungen und zeigt alle derzeit möglichen Leistungsmerkmale des TSP an. Mithilfe von EPhone.exe können Sie Sessions aufzeichnen und ggf. zur Analyse bereitstellen. 

Bitte führen Sie den Test auf dem Rechner aus, auf dem der TSP der Telefonanlage oder des Telefons installiert ist!
Im Falle der Verwendung eines TSP vom Typ estos ECSTA ist dies beispielsweise der Computer, auf dem estos ECSTA installiert ist.

Auf Betriebssystemen mit 64-Bit-Architektur verwenden Sie bitte das Tool EPhoneX64.exe,
auf Betriebssystemen mit 32-Bit-Architektur das Tool EPhone.exe.
Beide Versionen dieser Anwendung unterscheiden sich voneinander funktional nicht, weshalb im weiteren Verlauf dieses Artikels auch nicht weiter zwischen EPhone.exe und EPhoneX64.exe unterschieden wird.

Das Tool kann auch zur Überprüfung der Funktionalität der weiteren estos ProCall Enterprise TAPI Treiber (estos ProCall TAPI Driver edial.tsp, estos UCServer Remote TAPI Treiber eclient3.tsp, estos UCServer Multiline TAPI Driver eremote3.tsp) verwendet werden.

Video-Tutorial

Vorgehensweise 

1. Die EPhone.exe finden Sie zum Download bei estos.
Im Falle der Verwendung von estos ECSTA oder estos ProCall Enterprise findet sich das Test Tool auch in den jeweiligen Programmverzeichnissen (bspw. C:\Program Files\estos\ECSTA oder C:\Program Files\estos\UCServer\Supportfiles):

Beispiel Screenshot: EPhone.exe und EPhonaX64.exe bei estos ECSTA im den Program Files

2. Bitte entpacken Sie das Zip-File und öffnen Sie die EPhone.exe  je nach Ihrer Betriebssystem Architektur.

3. Wählen Sie bei Device die TAPI-Leitung aus, welche Sie testen möchten und drücken Sie den Button Start Session. Die TAPI-Leitung wird geöffnet und im Button steht nun End Session

Beispiel Screenshot ephone.exe Start Session 

4. Führen Sie jetzt die Tests der Funktionen durch, welche Sie analysieren möchten. In diesem Screenshot wird ein ausgehender Anruf aufgeführt.

Beispiel Screenshot ephone.exe Ausgehender Anruf: Make Call

Fehlerursachen eingrenzen: TSP 

Sollte einer der oben genannten Schritte nicht möglich sein, beispielsweise:

  • Sie sehen keine TAPI-Leitungen
  • Sie können die TAPI-Leitung nicht öffnen, d.h. der Button Start Session lässt sich nicht anklicken
  • Sie bekommen in der Fußzeile von  EPhone.exe  eine Fehlermeldung wie "Operation Unavailable", "Invalid Line State"
  • Die ePhone.exe reagiert gar nicht auf "Make Call"

dann ist der Fehler in der Regel beim TSP zu suchen. Bitte wenden Sie sich direkt an den Hersteller des TSP.


Weiterführende Informationen