ProCall 8 Enterprise Systemvoraussetzungen
August 2024
optimiert für 2 bis 2.500 Benutzer
Betriebssysteme
UCServer
Unterstützte 64-Bit Microsoft Windows Systeme:
Betriebssysteme | Enddatum für Support |
---|---|
Microsoft Windows Server® 2022 | 13.10.2031 |
Microsoft Windows Server® 2019 | 09.01.2029 |
Microsoft Windows Server® 2016 | 11.01.2027 |
Eine Abweichung von den hier aufgeführten Microsoft Windows Systemen kann zu erheblichen Funktionsstörungen in estos ProCall Enterprise Server führen.
Der Betrieb von estos ProCall Enterprise Server auf hier nicht aufgeführten Microsoft Windows Systemen ist vom Support ausgeschlossen.
.NET Framework 4.8
Beachten Sie bitte, dass zum Betrieb des UCServers zwingend ein .NET Framework 4.8 vorhanden sein muss. Dies muss auf älteren Systemen < Windows Server 2022 vorab installiert werden. Vgl. .NET Framework-Versionen und -Abhängigkeiten
Software Virtualisierung
- Microsoft Hyper-V
- VMware Horizon (VDI)
ProCall Client für Windows
Betriebssysteme | Enddatum für Support |
---|---|
Microsoft Windows® 11 | - |
Microsoft Windows® 10 (ab Version 1903) | 14. Oktober 2025 |
Chat in ProCall 8 Enterprise für den ProCall Client für Windows
- Microsoft Edge Browser
- oder die WebView2-Laufzeit (Chromium basiert)
(https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/webview2/#download-section)
Optional für "VPN-less" Anbindung
siehe Systemvoraussetzungen unter ProCall für Windows einfach über das Internet ("VPN-less") anbinden
Android
Unterstützung für 3 Jahre nach Erscheinen (ältere oder in Google Play Store hinterlegte erforderliche Android Mindestversionen können evtl. noch funktionieren, es wird aber kein Support gegeben).
Betriebssystem | Enddatum für Support |
---|---|
Android 14 | 3 Jahre nach Erscheinen - 08/2026 |
Android 13 | 3 Jahre nach Erscheinen - 08/2025 |
Android 12 | 3 Jahre nach Erscheinen - 10/2024 |
iOS
Unterstützung der aktuellen und der vorherigen Version (ältere OS Versionen können evtl. noch funktionieren, es wird aber kein Support gegeben).
Betriebssystem | Enddatum für Support |
---|---|
iOS 17* | 3 Monate nach Erscheinen von iOS19 (voraussichtlich 12/2025) |
iOS 16 * | 3 Monate nach Erscheinen von iOS18 (voraussichtlich 12/2024) |
* estos empfiehlt die Verwendung der jeweils neuesten Apple Sicherheitsupdates.
macOS
Unterstützung der aktuellen und der vorherigen Version (ältere OS Versionen können evtl. noch funktionieren, es wird aber kein Support gegeben).
Betriebssystem | Enddatum für Support |
---|---|
macOS 14 "Sonoma" | 3 Monate nach Erscheinen von macOS 16 (voraussichtlich 12/2025) |
macOS 13 "Ventura" | 3 Monate nach Erscheinen von macOS 15 (voraussichtlich 12/2024) |
Datenbanken
UCServer
Datenbank | Editionen | Enddatum für Support |
---|---|---|
| Enterprise Standard | 11.01.2033 |
Microsoft SQL Server 2019 | Enterprise Standard | 08.01.2030 |
Microsoft SQL Server 2017 | Enterprise | |
Microsoft SQL Server 2016 Service Pack 2 | Enterprise Standard | 14.07.2026 |
Microsoft SQL Server 2014 Service Pack 3 | Enterprise Standard | 09.07.2024 |
In ProCall Enterprise integriert; In Kombination mit weiteren Anwendungen wie z. B. ProCall Analytics nicht nutzbar | SQLite | Wie ProCall 8 Enterprise |
Der Einsatz von Microsoft SQL Server Express ist überholt
Bitte beachten Sie den folgenden Artikel: Einschränkungen beim Einsatz von Microsoft SQL Server Express
Microsoft Access Datenbank
Bitte beachten Sie, dass seit dem Release von ProCall 8 Enterprise Microsoft Access als Server-Datenbank nicht mehr unterstützt wird. Siehe auch dazu Hinweise zur Interoperabilität: ProCall 8.0 Enterprise Release Notes
Skalenbegrenzungen
Für die Auswahl der passenden Datenbank Anbindung dient die folgende Übersicht, welche zusätzlich zu den Skalierungsbegrenzungen von aktiven ProCall Enterprise Benutzern oder gleichzeitigen Gesprächen (was früher zutrifft) zu entscheiden ist:
Bis 250 Benutzer, bis 50 gleichzeitige Gespräche | Bis 10.000 Benutzer | Ab 10.000 Benutzer |
---|---|---|
SQL Server Express , SQLite (in ProCall 8 Enterprise integriert) | SQL Server Standard, 2 Kerne | SQL Server Enterprise, 4 Kerne (Minimum) |
Mehrere UCServer/Media Server mit getrennten Datenbanken mit jeweils bis max. 2.500 Benutzer pro UCServer Installation
Bei der Auswahl der passenden Microsoft SQL Server Edition sind die Skalenbegrenzungen der Datenbanken zu berücksichtigen und die Konfiguration entsprechend in ProCall Enterprise und im SQL Server vorzunehmen. Die Skalengrenzen von Microsoft SQL Server finden sich im folgenden Artikel: Editions and supported features of SQL Server 2019 (15.x). Für eine weitere Planung kann folgender Artikel als Startpunkt herangezogen werden: Planen einer SQL Server-Installation.
Hinweise zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
In der Datenbank werden personenbezogene Daten (z. B. Journal-Informationen) gespeichert. Bitte beachten Sie, dass hierfür ggf. eine datenschutzrechtliche Berechtigung erforderlich ist.
Internetverbindung und Portfreigaben
Für ProCall 8 Enterprise ist eine dauerhafte und stabile Internetverbindung von estos UCServer zu estos UCConnect erforderlich.
siehe Ports freigeben für estos Produkte - Welche Netzwerkschnittstellen werden verwendet?
Verbindung zum UCConnect Portal: UCServer
Ausgehend | |
---|---|
Quelle | UCServer |
Quell-Port | alle |
Ziel: | *.ucconnect.de |
Ziel-Port: | 443 TCP |
Lizenzen
Lizenzen für ProCall 8 Enterprise
Online-Lizenzierung über UCConnect
Hardware-Empfehlung für Systemausbau (Minimum)/Voraussetzungen
Server
- Angemeldete Benutzer: 50
CPU*: 2 Kerne, 1,9 GHz
- Arbeitsspeicher: 8 GB
- Freier Massenspeicher: 10 GB
- Netzwerk: 50 Mbit/s
* Prozessor benötigt SSE-Unterstützung
Systemanforderung - detaillierte Hinweise für passenden Systemausbau/Skalierbarkeit
Die Anzahl der angemeldeten Benutzer, der überwachten Leitungen und Präsenzen und der aktiven Softphone-Gespräche beeinflussen die Hardware-Anforderungen an UCServer und die Anzahl der MediaServer.
Hier finden Sie Anhaltspunkte und Hinweise für eine geeignete Systemauslegung.
Client-Arbeitsplatz Windows
- CPU: 2 Kerne, 2 GHz
- Freier Arbeitsspeicher: 450 MB (ohne WebView2 Chat: 150MB, siehe dazu https://support.estos.de/de/procall-enterprise/chat-variante-festlegen-wiederherstellen-deaktivieren)
- Freier Massenspeicher: 300 MB
- Netzwerk: 50 Mbit/s
Skalierbarkeit/Ausfallsicherheit/Multi-Server-Umgebung
Nähere Informationen unter ProCall DataCenter
Unterstützte Drittprodukte / Interoperabilität
Weiterführende Informationen zu unterstützten Drittprodukten und Interoperabilitätsangaben zu beispielsweise Groupware-Systeme, Headsets, Telefonanlagen finden Sie hier:
ProCall Enterprise: Unterstützte Drittprodukte
ProCall 8 Enterprise Systemvoraussetzungen
Einschränkungen für Microsoft Windows® 10 Versionen
Beachten Sie dazu unsere Hinweise zur Unterstützung des Betriebssystems Microsoft Windows 10 und Änderungen an Versionen.