Kenntnisstand

Juli 2022

Unterstützung im Sinn von technischer Unterstützung (Support)

Technische Unterstützung (Support) bieten wir für estos Software-Produkte mit einem estos GmbH Copyright an, d. h. wir können Aussagen zum Verhalten von Funktionen in unserer Software treffen.

Ausgeschlossen von dieser Regel sind white label-Varianten unserer Produkte wie z. B. BusinessCTI Enterprise, TAPI-Link, NCTI Pro, ProAssistant, PBX Call Assist oder UC Pro. Bei white label-Varianten wenden Sie sich an den jeweiligen white label-Anbieter.

Unterstützung für Drittanbieter-Produkte können wir nicht leisten, aber auf unsere Kompatibilitätsberichte/-artikel/-listen verweisen.

Für die Inanspruchnahme von technischer Unterstützung beachten Sie bitte die jeweils relevante Leistungsbeschreibung "Basis Support" (https://legal.estos.de/content/latest/de/support-und-softwarepflege/leistungsbeschreibungen-support-und-softwarepflege/leistungsbeschreibung-basis-support).

Für wiederkehrende Fragen bieten wir unter https://support.estos.de eine große Zahl von Artikeln an, ansonsten empfehlen wir, sich an den Erstkontakt Ihres Bezugskanals zu wenden, d. h. an Ihren Wiederverkäufer oder Distributor, wenn Sie ein Wiederverkäufer sind. 

Das estos Ticket-System

Tech Essentials

Über neue Artikel, Hinweise und Kenntnisse zu unserer Software und zu dem Systemumfeld, in dem unsere Software eingesetzt wird und eingesetzt werden kann, informieren wir regelmäßig über unsere estos Tech Essentials.

Produktlebenszyklus

Technische Unterstützung (Support) leisten wir für estos Software-Produkte, die sich noch im estos Produktlebenszyklus befinden. Über End-of-Sale (EOS), End-of-Maintenance (EOM) und End-of-Life (EOL) informieren wir auf der Seite: Übersicht Produktlebenszyklus.
Weiterführend beachten Sie bitte auch unsere Kulanz-Regelung für estos Software-Produkte, die das Ende des Produktlebenszyklus erreicht haben: Produktlebenszyklus: Kulanz-Regelung für estos Produkte im Produkt-Support bei EOM/EOL

Leistungsverzeichnis und Funktionsumfang

Ein Leistungsverzeichnis zählt zum Kompatibilitätsbericht/-artikel/-liste, in denen ein Überblick über die wesentlichen Funktionen (Funktionsumfang) der Software gegeben wird, die bei Erfüllung aller Systemvoraussetzungen unter Berücksichtigung aller bekannten Einsatzszenarien zur Verfügung stehen würden. Für ausgewählte Funktionen wird auf spezielle Kompatibilitätsberichte/-artikel/-listen, Einsatzszenarien und Systemvoraussetzungen verwiesen.

Systemvoraussetzungen

Ohne diese zu erfüllen, ist unsere Software nicht einsetzbar. Systemvoraussetzungen zählen zu den Einsatzszenarien, d. h. es wird keine Aussage zur Kompatibilität, Interoperabilität oder Funktionsumfang getroffen.

Systemvoraussetzungen/Systemanforderungen Überblick

Release Notes (Versionshinweise)

In den Release Notes halten wir die wesentlichen Änderungen/Ergänzungen zu wesentlichen Funktionen (Funktionsumfang) fest: Release Notes

Sicherheitsrelevante Hinweise

Die hier hinterlegten Sicherheitshinweise für estos Produkte werden für Anfälligkeiten mittleren bis kritischen (CVSS 3.1 Score 4.0 - 10.0) Ausmaßes veröffentlicht. Die Hinweise enthalten Informationen zu den betroffenen Produkten, der Kritikalität der Anfälligkeit und empfohlenen Maßnahmen.

Sicherheitshinweise

Bekannte Probleme und Einschränkungen

Sofern wir von Problemen und Einschränkungen in unserer Software Kenntnis erlangen, halten wir dies unter Bekannte Probleme und Einschränkungen fest. Hier werden auch die Versionen unserer Software, für die eine Lösung des Problems/der Einschränkung oder übergangsweise ein entsprechender Workaround gefunden wurde, festgehalten. 

Unterstützung/Freigabe im Sinn von Kompatibilität und Interoperabilität

Ausgewählte Funktionen unserer Software haben wir gegen ein Drittanbieter-Produkt auf Interoperabilität überprüft.

Die überprüften Funktionen werden in einem Kompatibilitätsbericht zusammengefasst. Der Kompatibilitätsbericht kann weiterführende Informationen zum geänderten Funktionsumfang, Einsatzszenarien und Systemvoraussetzungen enthalten.

Sollte aus Ihrer Sicht ein Kompatibilitätsbericht fehlen und nicht vollständig oder richtig sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir das prüfen können. Eine Aktualisierung erfolgt unsererseits nicht automatisch, wenn sich etwas am Drittanbieter-Produkt ändert, sondern erst, wenn uns ausreichend Informationen vorliegen, die auf einen geänderten Funktionsumfang/-verhalten hindeuten.

Unsere derzeitigen Kompatibilitätsberichte:

ProCall Enterprise

ECSTA

ProCall Business

Einsatzszenarien oder Systemumgebungen

Unsere Software lässt sich in vielen Szenarien einsetzen, für die wir keine explizite Kompatibilität überprüft haben, jedoch uns die Einsatzmöglichkeit bekannt ist, auch wenn sich die Kompatibilität oder Interoperabilität dabei zwischen den Einsatzszenarien ändern kann. Für ausgewählte Einsatzszenarien bieten wir weiterführende Informationen an, in denen z. B. auf geänderte Systemvoraussetzungen oder geänderten Funktionsumfang eingegangen wird.

Testszenarien/Testversionen/Evaluierung

Um die estos Software in bestimmten Systemumgebungen vor einem Produktiveinsatz oder Kauf zu testen, bieten wir Testversionen an, die aus dem Download Bereich heruntergeladen und zur Evaluierung in einer Testumgebung eingesetzt werden können. Falls sich der Testbetrieb als erfolgreich herausstellt und die Software gekauft wird, kann eine sog. Testversion auch nachträglich durch Einspielen einer Lizenz in eine Produktiv-Version umgewandelt werden.