Veröffentlichungsdatum

 

TypFeature Update
Version

2403.0
Add-On zu ProCall 8 Enterprise 8.4

Highlights

  • Ersteinrichtung verbessert
  • Abwurfplätze für IVR & Trunk
  • Voice-Mailbox für Gruppen, IVR
  • Rufumleitung nach Zeit
  • Hotline-Funktion: Warteschleife für Anrufer 
  • Mehrstufige IVR
  • mehrere Amtsanschlüsse 

Weitere Unterstützung von 'kein Anruf darf verloren gehen' mit den ProCall Voice Services

Mit dem Release 2403.0 stehen den ProCall Voice Services Kunden ab der ProCall Enterprise Version 8.4.0 eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung, die darauf abzielen, dass kein eingehender Anruf verloren geht.

Ersteinrichtung verbessert, Trunk-Abwurfplatz und individuelle Voice-Mailbox deaktivierbar

Bei der Einrichtung der ProCall Voice Services kann nun festgelegt werden, ob die Benutzer mit einer entsprechenden Rufnummer für ProCall aktiviert werden und ob automatisch eine SIP-Leitung für die Nutzung des Softphones erstellt werden soll.

Neu ist auch die Möglichkeit, in dem Menü für die Ersteinrichtung einen Trunk-Abwurfplatz festzulegen. Bei einer Falschwahl auf Rufnummern, die keinem Benutzer zugewiesen sind oder für die kein Endgerät/Softphone angemeldet ist, wird der Ruf auf diese eingerichtete Nummer weiter geleitet.

Beispiel Screenshot: estos UCServer Verwaltung - Voice Services - Ersteinrichtung Telefonanlage und Einrichtung eines Trunk-Abwurfplatzes

Bei der Ersteinrichtung werden nur noch die SIP-Leitungen für Rufnummern erstellt, die auch einem Benutzer zugewiesen sind.

Wird einem weiteren Benutzer eine Rufnummer aus dem Rufnummernkreis der ProCall Voice Services zugewiesen, wird automatisch für diese Rufnummer auch eine SIP-Leitung erzeugt.
So ist sicher gestellt, das jedem Benutzer eine Softphone-Leitung zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Ersteinrichtung wird automatisch eine Voice-Mailbox pro Benutzer eingerichtet. Diese kann pro Benutzer deaktiviert werden, wenn kein Bedarf für eine Voice-Mailbox besteht.

Beispiel Screenshot estos - Benutzerverwaltung - Dienste - ProCall Voice Services - Voice-Mailbox verwenden/deaktivieren

Abwurfplätze für die IVR 

Das interaktive Sprachmenu (IVRbietet jetzt zusätzlich die Einrichtung einer Ausweichrufnummer bei Falschwahl oder wenn nach einer definierbaren Zeit keine Eingabe erkannt wurde.

Beispiel Screenshot - estos UCServer Verwaltung - ProCall Voice Services - Interaktives Sprachmenü (IVR) - aktivieren - Ausweichziel - Ausweichnummer

Beispiel Screenshot - estos UCServer Verwaltung - ProCall Voice Services - Interaktives Sprachmenü (IVR) - aktivieren - Ausweichziel - Ausweichnummer

Voice-Mailbox für Gruppen und IVR

Für das IVR-System und die ProCall Voice Services Gruppen kann nun nicht nur eine Ansage hinterlegt, sondern auch eine Voice-Mailbox eingerichtet werden.
Die hinterlassenden Sprachnachrichten werden den zugeordneten Benutzern zugestellt.

Beispiel Screenshot - estos UCServer Verwaltung - ProCall Voice Services - Interaktives Sprachmenü (IVR) - Voice-Mailbox verwenden

Beispiel Screenshot - estos UCServer Verwaltung - ProCall Voice Services - Interaktives Sprachmenü (IVR) - Voice-Mailbox verwenden

Beispiel Screenshot - estos UCServer Verwaltung - ProCall Voice Services - Gruppe einrichten - Sammelgruppe - Gruppenrufnummer/Abwesenheitszeiten/Voice-Mailbox

Die Voice-Mailbox ist nun wie folgt einrichtbar

  • für einzelne Benutzer bei Ersteinrichtung vorhanden und auch deaktivierbar
  • für Gruppen​
  • für IVR (Interactive Voice Response)

Rufumleitung nach Zeit

Die Optionen für die Rufumleitungen wurden erweitert. Benutzer können nun auch für alle Endgeräte und Softphone eine "Rufumleitung nach Zeit" eirichten.

Beispiel Screenshot: ProCall Client - Rufumleitungsprofil - Weiterleitungsregeln einstellen 

Mehrstufige IVR

Weiterhin gibt es die Möglichkeiten zur Einrichtung die Kopplung der einstufigen zu einer mehrstufigen IVR
Die Einrichtung erfolgt durch estos auf Anfrage über ein Support Ticket. Hierfür fallen ggfs. extra Gebühren an. 

Interaktives Sprachmenü (IVR) in den ProCall Voice Services einrichten →

Hotline-Funktion: Warteschleife für Anrufer

Profitieren Sie von einer individuellen Warteschleife für Anrufende. Die eingehenden Rufe werden bis zur Verfügbarkeit eines Teilnehmers in der Warteschleife gehalten und dann an den nächsten freien Agenten verteilt, so dass kein Anruf verloren geht.

Die Einrichtung erfolgt durch estos auf Anfrage über ein Support Ticket. Hierfür fallen ggfs. extra Gebühren an. 

Warteschleife in den ProCall Voice Services einrichten →

Mehrere Amtsanschlüsse einrichten

Das Einrichten und die Nutzung von mehreren Amtsanschlüssen ist möglich, wenn

  • die Rufnummern eindeutig vergeben sind, d.h. die Durchwahlbereiche der Amtsanschlüsse sind nicht gleich
    oder
  • die Durchwahlbereiche überlappend, aber die interne Rufnummern eindeutig ist

Mehrere Amtsanschlüsse in den ProCall Voice Services einrichten →

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

  • Verhalten des UCServers verbessert, wenn die Benutzerverwaltung im Active Directory nicht verfügbar ist
  • Fehler behoben bei der Rufnummernzuordnung, wenn ein Benutzer Rufnummern zu mehreren Geräten/Softphone hat, 

estos Produktkombinationen

Folgende Kombinationen mit estos Produkten sind zum Einsatz freigegeben:

Weiterführende Informationen

ProCall Voice Services Übersicht  →

ProCall Voice Services Produktseite →

Best Practice: Inbetriebnahme von ProCall Voice Services →