Willkommen bei ProCall 8 Enterprise 8.4 - Feature Update 

Das aktuelle Feature Update umfasst eine umfangreiche Palette von Verbesserungen und innovativen Funktionen, die sowohl die Einsatzmöglichkeiten als auch die Nutzererfahrung von ProCall 8 Enterprise maßgeblich erweitern und optimieren.

estos ProCall - Digitale Unternehmenskommunikation - Unified Communications

Entdecken Sie die ProCall App für Web ab sofort in der Preview-Version! Mit dem neuen Web-Client kann ProCall direkt im Browser verwenden werden und bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Im ProCall Chat kann nun mittels Reaktionen intuitiv auf Chatnachrichten geantwortet werden, was die Nutzererfahrung verstärkt und den Austausch untereinander erleichtert. Für diejenigen, die auch unterwegs vernetzt und erreichbar sein müssen, bietet die ProCall App für iOS durch die Apple CarPlay Integration die Möglichkeit, ProCall auf dem Auto-Display anzuzeigen und mittels Sprachsteuerung, Touch oder Lenkrad-Taste zu bedienen. Geschäftliche Telefonie wird so nahtlos in das Fahrerlebnis integriert und erhöht sowohl die Sicherheit als auch den Komfort für berufliche Anrufe während der Fahrt. Der Remote Desktop Modus  schafft eine entscheidende Verbesserung der Audioqualität in Terminal Server Umgebungen, indem er die Last bei Softphone-Gesprächen und AudioChats reduziert. Zusätzlich zur Teilnehmeranschaltung (SIP-Extension) unterstützt ProCall ab sofort auch die SIP-Anlagenvernetzung für die Atos Unify OpenScape Business. Und nicht zuletzt gewährleisten neue Funktionen für das Add-On ProCall Voice Services, dass kein Anruf verloren geht. Mit diesem Dienst kann eine optimierte Anrufverwaltung implementiert werden, die keine Wünsche offenlässt und sicherstellt, dass jedes Gespräch reibungslos und professionell abgewickelt wird.

Die neue ProCall App für Web (Preview)

estos ProCall App für Web (Preview) - Bild zeigt einen Laptop mit der App Oberfläche und Symbole für Browser

Mit dem neuen Web-Client können Sie ProCall ab sofort direkt in Ihrem Browser verwenden oder installieren Sie die Progressive Web App (PWA) bequem auf Ihrem Computer.

Einige Vorzüge des Web-Clients im Überblick:

  • Unabhängigkeit: Die ProCall App für Web kann unabhängig vom verwendeten Desktop-Betriebssystem direkt im Webbrowser aufgerufen und verwendet werden.
  • Flexibilität: Die Installation einer zusätzlichen Software wird überflüssig, wodurch die ProCall App für Web sich perfekt für das Home-Office, die Nutzung auf privaten bzw. öffentlichen Computern oder in Wechselarbeitsplatzumgebungen eignet.
  • Sicherheit: Die ProCall App für Web bietet hohe Standards bezüglich Datenschutz und IT-Sicherheit, sodass Sie sicher und sorgenfrei arbeiten können.
  • Up-to-Date: Neue Features, Funktionen oder Verbesserungen werden automatisch eingespielt.

Die ProCall App für Web ist aktuell als Preview-Version verfügbar. Das bedeutet, dass der Funktionsumfang derzeit noch begrenzt ist und es vereinzelt zu Fehlern kommen kann. In der Preview-Phase wird die App regelmäßig aktualisiert, um auf der Grundlage des Nutzerfeedbacks kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen.

Aktuell unterstützt die ProCall App für Web (Preview) u.a. Funktionen wie die Suche nach Kontakten, das Telefonieren via Softphone, Audio- und VideoChat, den TextChat und das Journal .

Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Web-Clients. Sie sind herzlich eingeladen, uns Ihr Feedback und Ihre Anregungen mitzuteilen.

Mehr zu ProCall App für Web (Preview) erfahren

Reaktionen im ProCall Chat

Reaktionen im ProCall Chat - Emotionen mit Emojis ausdrücken - Beispiel Emojis und die Chat Oberfläche

Interagieren Sie noch direkter in den ProCall Chats, indem Sie auf Nachrichten in Einzel- oder Gruppenchats Feedback geben. Nutzen Sie Emojis für "Daumen hoch", "Klatschen" oder "Winken", um intuitiv und einfach auf Chatnachrichten zu reagieren.
Diese interaktiven Funktionen sind im neuen Chat von ProCall Windows, der ProCall App für iOS und Android und der ProCall App für Web (Preview) verfügbar.

ProCall App für iOS mit Apple CarPlay Unterstützung

estos ProCall Mobiles App für iOS mit Apple CarPlay Unterstützung - Darstellung der Anrufliste während der Autofahrt

Mit der Apple CarPlay Unterstützung ist die ProCall App für iOS in der Lage, Anrufe direkt auf dem Fahrzeug-Display anzuzeigen. Mittels Touch oder Siri Sprachsteuerung ist es damit möglich, ProCall auch während des Autofahrens zu nutzen, um zum Beispiel Anrufe zu starten. 

Für Geschäftskunden bietet die Kombination von Apple CarPlay, iPhones und ProCall Mobile App einen Mehrwert bei der Nutzung von Firmenwagen/Dienstwagen.

Mehr zu Kopplung zwischen Apple CarPlay, iPhone und ProCall App für iOS erfahren

Remote Desktop Modus für ProCall Clients in Terminal Server Umgebungen

Der „Remote Desktop Modus“ kann für ProCall mit Softphone aktiviert werden, z. B. in einer Terminal Server Umgebung.

Hiermit können Sie Remote-Zugriff und -Steuerung für ProCall Clients und angeschlossene Audiogeräte/Headsets über RDP (Remote Desktop Protocol) regeln. 

Sie können so mit dem ausführenden ProCall Client die Fernsteuerung für den lokal am Arbeitsplatz installierten ProCall Client und ein dort angeschlossenes Headset/Audiogerät übernehmen.

Im Remote Desktop Modus können die von Softphone unterstützten Telefoniefunktionen und AudioChat vollumfänglich genutzt werden. VideoChat und Bildschirmfreigabe können nur über den lokalen ProCall Enterprise Client gestartet oder angenommen werden. Ein ankommender VideoChat kann am Remote Client nur als AudioChat angenommen werden.

So aktivieren/deaktivieren Sie den Remote Desktop Modus: in den ProCall Client Einstellungen unter Allgemein - Erweitert. Hier können Sie als Nutzer festlegen, ob Ihr ProCall Client die Fernsteuerung übernehmen oder zulassen soll. 

Mehr zu Remote Desktop Modus für Terminal Server Umgebungen erfahren

SIP-Trunk Anbindung für Unify OpenScape Business

Softphone-Funktionen über SIP-Anlagenvernetzung jetzt auch mit der Unify OpenScape Business möglich.

Bisher waren die ProCall Enterprise Softphone-Funktionen für die Unify OpenScape Business nur mit einer Teilnehmeranschaltung (SIP-Extension) nutzbar, jetzt auch für die Anschaltung via "SIP-Trunk".

Topologie - ProCall Softphone Funktionen - SIP PBX - SIP Extension - SIP Trunk - UCServer - ProCall Client - Telefone und Leitungen

Mit ProCall 8.4 Enterprise ist es nun möglich, die Softphone-Funktionen über SIP-Anlagenvernetzung (z. B. Native Trunk) auch für die Unify OpenScape Business  zu verwenden, so müssen keine kostspieligen Teilnehmerlizenzen mehr erworben werden. Um flexibel auf Kundenanforderungen eingehen zu können, lassen sich die beiden Anschaltvarianten beliebig mischen und parallel betreiben. 

Anschalthinweise und Unterstützte Telefoniefunktionen werden in Kürze hier zur Verfügung gestellt. 

Überarbeitung der ChatGPT-Integration

Illustration für ChatGPT meets ProCall

ChatGPT ist jetzt noch leistungsstärker und sicherer! Mit dem neuesten Update unterstützt ProCall ChatGPT 4 und beim Azure OpenAI Service ist ab sofort DALL-E 3 verfügbar.

Bitte beachten Sie, dass DALL-E 2 steht nicht mehr zur Verfügung steht.

Unsere aktuellen Verbesserungen in der ChatGPT-Integration zielen auf erhöhte Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit ab, inklusive eines optimierten Konfigurationsbereichs, verbesserter Fehlermeldungen und einer neuen Sicherheitsfunktion, die den API-Key unsichtbar macht. Auch können Benutzer ab sofort den Kontext selbst über den Befehl "/clear" zurücksetzen.
Außerdem ist es möglich durch Anpassen der Konfigurationsdatei das Streamen von Antworten zu deaktivieren.

Weitere Vorteile sind, dass man Modelle wie GPT-4 (1106-preview) mit den neuesten Trainingsdaten (April 2023) - innerhalb Europas gehostet - verwenden kann und aktuellere Daten geliefert werden.
Des Weiteren kann der Chatbot-Benutzer jetzt auch im Zusammenhang mit der Multimediale Visitenkarte verwendet werden.

Mehr zu ChatGPT Integration in ProCall erfahren →

Add-On ProCall Voice Services "Kein Anruf darf verloren gehen"

Bild mit Frau mit Headset - ProCall Voice Services - die Cloud-Telefonanlage von estos

Weitere Unterstützung von 'kein Anruf darf verloren gehen' mit den ProCall Voice Services. Die ProCall Voice Services sind ein Add-On zu ProCall Enterprise. 

Mehr zu ProCall Voice Services Release 2403.0 erfahren


Verbesserungen und Fehlerbehebungen

ProCall Enterprise (Core) 8.4.0.8802

WINDOWS

Verbesserungen
  • Bei Verwendung der nicht mehr unterstützten Microsoft Access Datenbank als Serverdatenbank wird jetzt eine Warnung im Zuge eines Updates angezeigt.

  • Da Microsoft Access als Journaldatenbank nicht mehr unterstützt wird, wurde die Option "Archivierung nach Zeit" entfernt.

  • In den Systeminformationen am ProCall Client für Windows werden jetzt auch die Einstellungen des Anrufschutzes zu "Do not Disturb" und "Busy on Busy" angezeigt.
  • Am ProCall Client für Windows ist es jetzt auch im neuen Chat möglich, in Favoriten oder Monitor mit Rechtsklick auf eine Gruppe einen Gruppenchat zu erstellen.
  • Die UCServer Berechtigung für die ProCall App für Web ist jetzt auch pro User konfigurierbar.

  • Die Performance beim Laden und Anzeigen von Benutzern und Leitungen in der UCServer Verwaltung wurde verbessert.

Fehlerbehebungen
  • Es wurde ein Fehler bei einem Absturz des UCServer Dienstes behoben, dass nicht immer alle Unterprozesse beendet waren und deswegen der UCServer Dienst nicht mehr ordnungsgemäß starten konnte.
  • Bei den SIP-Softphone Leitungen wird der Authentication Username gespeichert, auch wenn in das Feld für das Passwort nichts eingegeben wurde.
  • Am ProCall Client für Windows wurde ein Problem mit Shortcuts des Gesprächsfenster gelöst, wenn man den HTML-Bereich (webview2) im Fokus hatte.
  • Es wurde ein Problem behoben, dass der clientseitige DATEV Replikator des ProCall Clients für Windows (nicht MetaDirectory) wieder funktioniert.
Verbesserungen und Fehlerbehebungen an der ChatApp
  • Verschiedene kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen am Layout.

ProCall für iOS 2024.03.21 (240321.085736.1)

IOS

Neue Funktionen
  • Auf Chatnachrichten kann nun mit Reaktionen (Emojis) geantwortet werden, wenn der Server das unterstützt.
  • Es ist jetzt möglich, Inhalte (Links, Bilder, Dateien,...) aus anderen Apps und Ordnern mit ProCall Kontakten zu teilen.

Verbesserungen
  • Versionsnummern wurden auf Jahr, Monat, Tag der letzten Codeänderung umgestellt, um herauszustellen, dass ProCall Mobile mit verschiedenen Serverversionen umgehen kann.
  • Push-Benachrichtigungen werden nun auch beim Empfang von Dateien oder Bildern in den mobilen Apps versendet.
Fehlerbehebungen
  • Verschiedene Abstürze wurden behoben.

  • Es ist jetzt wieder möglich, ein Softphone-Gespräch zu halten, wenn ein Zweitanruf eingeht.

  • Bei Audiochats wird die Funktion "Halten" nicht mehr angezeigt.

  • Es wurde ein Problem behoben, dass in manchen Konstellationen keine Bilder mehr über den Chat versendet werden konnten.

  • Es wurde ein Problem mit dem Rückruf eines verpassten Anruf aus der Benachrichtigung heraus behoben.

  • Es wurden Probleme mit dem Videobild bei Videoanrufen zwischen ProCall Mobile App und ProCall App für Web behoben.
  • Es wurde ein Problem im Zusammenhang mit der Benachrichtigung über schlechte Gesprächsqualität während eines Videoanrufes gelöst, wenn das Videobild ausgeschaltet wurde.
  • Es wurde ein Problem mit der Rückwärtssuche von Rufnummern zu Kontakten aus dem MetaDirectory im Gesprächsfenster behoben.
  • Ein Problem mit dem Remote TSP, das auftrat, wenn er im Modus ohne ProCall Client für Windows lief und nach Durchlauf des Arbeitsplatz-Setups das Hilfsprogramm für die Anmeldung am UCServer nicht automatisch startete, wurde behoben.

ProCall für Android 2024.03.25 (240325.140820.3)

ANDROID

Neue Funktionen
  • Auf Chatnachrichten kann nun mit Reaktionen (Emojis) geantwortet werden, wenn der Server das unterstützt.
Verbesserungen
  • Versionsnummern wurden auf Jahr, Monat, Tag der letzten Codeänderung umgestellt, um herauszustellen, dass ProCall Mobile mit verschiedenen Serverversionen umgehen kann.
  • Das Passwort kann nun beim Anmelden im Android System gespeichert werden, damit es bei der nächsten Anmeldung nicht mehr eingetippt werden muss.

  • Push-Benachrichtigungen werden nun auch beim Empfang von Dateien oder Bildern in den mobilen Apps versendet.
Fehlerbehebungen
  • Verschiedene Abstürze wurden behoben.
  • Es wurde ein Problem bei der Anmeldung behoben, wenn im Passwort des Benutzers ein Umlaut enthalten war.
  • Es wurde ein Problem behoben, dass bei der Auswahl eines Bildes als Anhang für den Chat in der Galerie nicht alle Bilder angezeigt werden.
  • Es wurden Probleme mit dem Zugriff auf das Mikrofon behoben, wenn Android Call Accounts / Connection Service verwendet wurde.
  • Bei Audiochats wird die Funktion "Halten" nicht mehr angezeigt.