Veröffentlichungsdatum

 

TypMaintenance Release
Version8.0.2
Sicherheitshinweise

-


ProCall Enterprise 8.0.2 wurde am  als Maintenance Release freigegeben.

Sie haben die neueste Version von ProCall Enterprise noch nicht?

Download Windows Komponenten  →

Apple App Store →

Google Play Store →

Bei der Durchführung des Update folgen Sie bitte den Erläuterungen für das Update innerhalb einer Produktversion

ProCall Enterprise (Core) 8.0.2.7100

WINDOWS

Neue Funktionen
  • Über das UCConnect Portal ist es jetzt möglich, folgende Lizenzen als ProCall Addon Lizenzen einzufügen und mit Ihrer ProCall 8 Enterprise Installation zu verwenden:

    • ProCall Analytics 3

    • LiveChat 2

    • ProCall Enterprise 8 UMReplikator (UMR)

Haben Sie z. B. schon Analytics 3 Lizenzen erworben, können Sie diese jetzt in Ihr UCConnect Serverkonto einfügen, um das Feature am UCServer freizuschalten.
Für ProCall Analytics 3 und LiveChat 2 können bereits erworbene Lizenzen weiterverwendet werden. Für den UMReplikator gibt es neue Lizenzen.
Wenn die Lizenzen im UCConnect Portal eingetragen wurden, funktionieren sie nur bei einem verbundenen UCServer ab Version 8.0.2.

Verbesserungen
  • Bei Softphone Gesprächen wurde bisher nicht immer der Audio-Codec mit der besten Sprachqualität verwendet. Bei eingehenden Anrufen per Softphone hat der Media Server mit allen gemeinsam verfügbaren Audio-Codecs geantwortet. Stand in der Liste des Anrufers zuerst ein Schmalband Codec (z. B. PCMA) und dann ein HD-Codec (z. B. G.722), kam der Schmalband Codec zum Einsatz, obwohl ein HD-Codec möglich gewesen wäre. Zukünftig wird deshalb nur mit einem (einzigen) Codec geantwortet, der die beste HD-Qualität aus der konfigurierten Liste mit sich bringt. 
  • Das Scrollen per Mausrad im Monitor des ProCall Clients für Windows wurde verbessert. Dabei wurde ein Problem behoben, dass beim Scrollen eine Zeile im Monitor übersprungen wurde.
  • Auf Wunsch eines Providers setzt der Media Server zukünftig die optionale "Rtpmap" für statische Payload Types im SDP. Laut RFC3264  ist diese Angabe zwar optional, möglicherweise führte das jedoch bei diesem Provider dazu, dass keine HD-Telefonie mit G.722 ausgehandelt wurde.
  • Beim Provider Teleforte kam es nach der Aktivierung einer providerseitigen SIP-Option zu einem SIP-Register Fehler nach ca. 6 Stunden Betrieb. Es handelt sich um eine Option bei der SIP-Authentisierung (qop="auth"), die eine Anpassung in der Zählweise des Nonce Counts (z.B. "nc=0000001" nach jeder 401/407 Challenge) erforderte.
  • Beim Logdateien bereitstellen am UCServer wird ein zusätzlicher Log erzeugt, der die Analyse von Lizenzproblemen erleichtert.
  • Die Versionen der neuen Web-Applikationen innerhalb des ProCall Clients für Windows sind jetzt in den Systeminformationen (Info über) sichtbar.
  • Der Installer vom ProCall 8 Enterprise UCServer lässt jetzt auch wieder ein Downgrade auf eine ältere Version zu.
Fehlerbehebungen
  • Es wurden verschiedene Abstürze des UCServers behoben.
  • War bei einem Benutzer unter "weitere Leitungen des Benutzers" (1. Telefon, 2. Telefon) eine Leitung konfiguriert, wurde am Client für Windows in den Favoriten ein anderes Leitungssymbol (z. B. VideoChat) mit einem Ausrufezeichen versehen und als gestört signalisiert. Dieses Problem wurde behoben. 
  • Es wurde ein Problem am UCServer behoben, dass sich bei "Windows Authentifizierung" und lokaler dateibasierter Benutzerverwaltung im UCServer die Benutzer nicht anmelden konnten, wenn die Benutzer in der Benutzerverwaltung ohne Domänen-Kennung (oder auch anderer Unterschiede im Benutzernamen) angelegt wurden, sich aber mit einer solchen an ihrer Workstation anmelden.
  • In einer Kundenumgebung wurde ein sporadischer Crash des Servers beobachtet, der nach längerer Betriebszeit auftreten konnte. Der Crash an dieser Stelle wurde behoben und eine entsprechende Debug-Ausgabe erzeugt.
  • Ein Absturz des UCServers beim blindem Weiterleiten von Telefongesprächen (TAPI) wurde behoben.

  • Bei der MAPI-Anbindung des ProCall Clients für Windows wurde ein Anzeigeproblem bei der Ordnerauswahl behoben: in manchen Szenarien wurden Ordner doppelt angezeigt.
  • Es wurde ein seltener Absturz (Neustart) des Media Servers behoben. In den Logs des Media Servers wurde dabei folgende Meldung ausgegeben: "MediaServer;libnice:ERROR:conncheck.c:3249:priv_schedule_triggered_check: assertion failed (p->state == NICE_CHECK_DISCOVERED): (2 == 6)"
  • Es wurde ein Problem des Media Servers mit einseitigem Audio beim Softphone behoben, wenn beide Teilnehmer den HD Codec OPUS ausgehandelt haben und dabei unterschiedliche Payload Types verwendeten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das in seltenen Fällen zum Hängenbleiben ("Freeze") des Servers führen konnte.

  • Bei einer Anbindung an einen internen innovaphone SIP-Trunk wurde eine unterdrückte Rufnummer des Anrufers fälschlicherweise mit "+49" angezeigt.
  • Im Tooltip beim ProCall Client für Windows für die Funktion "E-Mail erstellen" wurde ein Rechtschreibfehler behoben.
  • Es wurde ein Problem der Outlook-Anbindung über MAPI am ProCall Client für Windows behoben, wenn der Computer aus dem Ruhezustand reaktiviert wurde.
  • Es wurde ein Absturz des UCServers behoben, wenn der UMReplikator (UMR) Objekte in die Benutzerverwaltung des UCServers geschrieben hat.
Verbesserungen und Fehlerbehebungen an der ChatApp
  • Duplikate aus Suchergebnissen werden entfernt.
  • Die Schriftgröße und Schriftart wurde an verschiedenen Stellen vereinheitlicht.
  • Beim Weiterleiten oder der Suche nach Benutzern für einen neuen Chat werden jetzt Vorschläge angezeigt.
  • Es wurden Probleme bei Kopieren und Einfügen behoben.
  • Das Aussehen der Suche wurde an verschiedenen Stellen vereinheitlicht.
  • Der Präsenzzustand "inaktiv" wird jetzt angezeigt.
  • Es wurde ein Problem mit den Präsenz-Zuständen beim Wiederverbinden gelöst.
  • Bei den Benutzern gibt es jetzt ein Menü, um erweitere Funktionalität zur Verfügung zu stellen.
  • Die Benachrichtigungen enthalten jetzt mehr Informationen.
  • Es wurde ein Problem mit der automatischen Inaktivitäts-Erkennung am ProCall Client für Windows behoben, wenn die ChatApp als CustomTab eingebettet wurde.
  • Es stehen Buttons zur Verfügung, um Anrufe, Audio-/Video-Chat usw. mit anderen Kontakten über den ProCall Client für Windows zu initiieren.
  • 1:1-Chats und Gruppenchats können "herausgelöst" werden und erscheinen damit im herkömmlichen Chat als einzelnes Fenster.

ProCall für iOS 8.0.20 (23012401)

IOS

Allgemeine Informationen zum End-of-Life (EOL)
Verbesserungen
  • Push-Nachrichten im Sperrbildschirm werden jetzt entfernt, wenn sie nicht mehr aktuell sind, da sie an einem anderen Client gelesen wurden.
Fehlerbehebungen
  • Verschiedene Abstürze wurden behoben.
  • Es wurde ein Problem gelöst, dass man der Button für Anrufe bei Kontakten ausgegraut war, wenn keine Telefonnummer des Kontaktes vorhanden war, aber AudioChat eigentlich möglich wäre.

ProCall für Android 8.0.20 (23012401)

ANDROID

Allgemeine Informationen zum End-of-Life (EOL)
Neue Funktionen
  • Es wurde ein Mechanismus eingebaut, um besser mit Dual-Stack (IPv4/6) Netzwerken umzugehen.
Fehlerbehebungen
  • Verschiedene Abstürze wurden behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, dass bei einem laufenden VideoCall ein ankommender Anruf den VideoCall gestoppt hat.
  • Es wurde ein Problem behoben, dass "Halten" im Gesprächsfenster ausgegraut und deswegen nicht aktivierbar war.
  • Es wurde ein Problem behoben, dass bei gesperrten Handy bei der Lautstärke des Klingeltons die Systemlautstärke verwendet wurde und nicht die Lautstärke des im System eingestellten Klingeltons.
  • Es wurde en Problem mit der Rückwärtsauflösung von Rufnummern gelöst.
  • Es wurde ein Problem mit zu spät ankommen Push-Benachrichtigungen für Anrufe gelöst.

Bekannte Probleme und Einschränkungen

ProCall Enterprise

Weiterführende Informationen

Unterstützte Drittanbieterprodukte →

Systemvoraussetzungen →

ProCall Enterprise Produktseite →