Port des UC Media Servers ändern
Aktualisierungsstand | August 2023 |
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Produktrelevanz | estos ProCall 8 Enterprise estos ProCall 7 Enterprise |
Beobachtung
Port 8888 TCP ist auf dem Server, auf dem auch der UCServer inkl. UC Media Server läuft, nicht verfügbar.
Mögliche Ursache/Erläuterung
Netzwerkport 8888 TCP wird durch eine andere Anwendung benutzt.
Lösung/Vorgehensweise
In den Einstellungen der Netzwerkschnittstellen in der UCServer Verwaltung unter "Extras" können Sie den Port des UC Media Servers ändern.
Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Extras - Netzwerkschnittstellen - Eigenschaften Netzwerkschnittstelle - Port ändern/zurücksetzen
Die Änderung des estos UC Media Server Listening Ports erfordert eine Neuinitialisierung bzw. einen Neustart der Dienste estos UC Web Server und estos UC Media Server.
Ein Neustart des Dienstes estos UC Media Server wird laufende Gespräche über SIP Softphone-Leitungen trennen.
Berücksichtigen Sie deshalb diese kurzzeitige Betriebsunterbrechung.
Die hier aufgezeigten Informationen eignen sich nicht für die von einer Standardinstallation abweichenden Installation mit abgesetzt betriebenen estos UC Media Servern:
Technische Hinweise
Insofern der estos ProCall Enterprise Server Host über mehr als einen aktiven Netzwerkadapter verfügt, wählen Sie unter IP-Adresse nicht die Option Alle verfügbaren, sondern hier genau die IPv4-Schnittstelle aus, die eine bidirektionale Kommunikation mit der angebundenen Telefonanlage sicherstellt.
Der unter Port eingetragene Wert findet sich in den folgenden beiden estos ProCall Enterprise Server Konfigurationsdateien:
kurento.conf.json - Server-Konfiguration
{
"mediaServer" : {
"net" : {
"websocket" : {
"//" : "Default SOMAXCONN (128)",
"//connqueue" : 128,
"//registrar" : {
"//address" : "ws://localhost:9090",
"//localAddress" : "localhost"
},
"path" : "kurento",
"port" : 9000,
"threads" : 10
}
},
...
}
}
eucwebconfig.json - Client-Konfiguration
{
...
"kurentoservers" : [
{
"url" : "ws://127.0.0.1:9000/kurento"
}
],
...
}
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