Kenntnisstand

Juli 2022


Dieser Artikel zeigt Ihnen, wo Sie die sogenannten Debug-Logdateien des estos ProCall Enterprise Clients für macOS auf einem Apple Computer im Finder auffinden können, um diese bedarfsweise Ihrer zuständigen Supportinstanz zur Analyse zur Verfügung zu stellen.


Zur Beachtung

Logfiles können nur untersucht werden, wenn sinnvolle Ankerpunkte vorhanden sind. Stellen Sie deshalb zusätzlich immer folgende Informationen zur Verfügung

    • Wann trat ein Fehlverhalten auf (Zeitangabe mit Datum und Uhrzeit, mindestens minutengenau)?
    • Welche internen Nebenstellen waren beteiligt?
    • Welche externen Teilnehmer waren beteiligt?
    • Beschreibung des Ablaufs des Workflows oder des Call Flows, welcher zu einem Fehler geführt hat.

Vorgehensweise

Der estos ProCall Enterprise Client für macOS protokolliert wesentliche Operationen und Ereignisse.
Diese Protokollierung erfolgt im Gegensatz zum ProCall Enterprise Client für Windows auf dem macOS Client ohne besondere Konfigurationsmaßnahmen.

Die Protokollierung erfolgt im entsprechend zugriffsgeschützten Benutzerordner des ProCall Enterprise Client-Benutzers ~/Library/Logs/ProCall Mac.
In diesem Verzeichnis werden die Logdateien unter Verwendung des Namensschemas "ProCall Mac.YYYY-MM-DDTHH/MM/SS/MSZ.log" abgespeichert.

Um die Logdateien im Finder zu lokalisieren, wählen Sie am einfachsten den Finderkurzbefehl Umschalttaste-Befehlstaste-G, um damit das Fenster "Gehe zum Ordner" zu öffnen.
Optional erreichen Sie dieses Eingabefenster im Findermenü unter Go - Go to Folder...

Beispiel Screenshot Home - Admin - Go - Go to Folder

In diesem Fenster geben Sie nun den Speicherort der estos ProCall Enterprise Client für macOS Logdateien ein:

~/Library/Logs/ProCall Mac.
Beispiel Screenhot ProCall Mac - admin - Logs - Got to the folder 

Weiterführende Artikel

Erzeugen eines Debug-Logs des estos ProCall Enterprise Clients für Windows