Kenntnisstand

März 2023
Versionsinfo: ProCall DataCenter 2303.0

Der Leistungsumfang ist von den angebundenen externen Systemen abhängig, wie z. B. Telefonanlage, CRM-/ERP-System oder Branchen-Lösung.

Außerdem unterscheidet sich der Funktionsumfang zwischen den eingesetzten Plattformen, wie z. B. Windows, iOS und Android, macOS, .
Änderungen und Ergänzungen entnehmen Sie bitte der Freigabemitteilung zur aktuellen Produktversion (Release Notes).

Bitte beachten Sie die Systemvoraussetzungen.

Bei ProCall DataCenter handelt es sich um eine Multi-Server-Umgebung. D. h. das System besteht aus mehr als einem (1) UCServer.
Nutzer und Leitungen können auf die verwendeten UCServer der Multi-Server-Umgebung verteilt werden. 

Um sich einen Überblick über die hauptsächlichen Unterschiede zwischen ProCall DataCenter und ProCall Enterprise zu verschaffen, steht der Produktvergleich zur Verfügung. 

Highlights

Die Highlights von ProCall DataCenter im Überblick:

Highlights

  • Skalierbare Multi-Server-Umgebungen, ohne die bekannten Einschränkungen einer SIP-Federation (MultiServer)
  • Verteilung auf mehrere Standorte möglich (MultiSite)

  • Unterstützung von Telefonanlagen unterschiedlicher Hersteller (MultiVendor)

  • Unterstützung von unterschiedlichen Geräten/Endgeräten inkl. Mobile (MultiDevice

  • Serverübergreifende Funktionen für Präsenz, Telefonie, Gruppen(Chat), Audio/Video-Calls (inkl. Screensharing) und Berechtigungen

  • Zentrale Administration, Benutzerverwaltung, Journalisierung und Lizenzverwaltung der Multi-Server-Umgebung
  • Microsoft Teams Integration

  • DSGVO-konform

  • Rolling Release Modell

Unterstützte Drittprodukte

Die unterstützen Drittprodukte sind identisch mit den unterstützen Drittprodukten von ProCall Enterprise. Einen Überblick über unterstützte Drittprodukte erhalten Sie unter: 

ProCall Enterprise: Unterstützte Drittprodukte

Telefonanlagen 

ECSTA

Die ECSTA Serie ermöglicht als Middleware die Kommunikation zwischen Ihrer Telefonanlage und der Microsoft Windows Welt. Durch die Umsetzung des Anlagenprotokolls CSTA in den Microsoft TAPI Standard entstehen zahlreiche Mehrwerte für eine verbesserte Kommunikation.

Durch die Middleware Produkte der ECSTA Serie wird eine Kommunikation zwischen der Telefonanlage und der IT-Infrastruktur ermöglicht. Dadurch können Telefonanlagen und angeschaltete Telefone unkompliziert vom PC aus gesteuert werden.

Telefonie und Audio/Video-Kommunikation

Computer Telefonie Integration (CTI)

Funktion

Beschreibung

Rufannahme, Auflegen, Abweisen, Makeln, Rückfrage, Konferenz, Rufumleitung (Intern, Extern, Alle, nach Zeit), Anrufschutz, Mehrfrequenzwahlverfahren (DTMF), Gespräch Weiterleiten (Vor Gesprächsannahme, Während des Gesprächs), Gespräch heranholen (Pickup), Tastenfeld (dial pad), Rufnummernunterdrückung
Windows-Client: Projektkennziffern (PIN), Feature Code-Wahl

Komfortmerkmale in der Telefonie (abhängig von der Telefonanlage und TAPI-Treiber); *

Rufnummernauflösung

Auflösen Kontaktdaten bei ein-/ausgehendem Gespräch

Hotkey-Wahl

Anruf beginnen, Anruf entgegennehmen, Auflegen, Kontaktsuche starten

Click-to-call/Click2Dial

Unterstützung von in Webseiten eingebetteten URI-Links (tel://, phone://)

Remote Office

Einbindung von beliebigen Rufnummern (Festnetz, Mobil) als Nebenstelle der TK-Anlage

Windows-Client: Wahlwiederholungsliste

Liste mit den zehn zuletzt gewählten Rufnummern (Listbox)

Windows-Client: Notiz zum Kontakt/Anruf

Notizbereich mit Projekt, Privatkennzeichnung, Rufnummernunterdrückung

Windows-Client: Automatische Wahlwiederholung bei Besetzt

Einstellbar: Anzahl der Versuche, Pause zwischen den Versuchen

Windows-Client: Partnerleiste / Besetztlampenfeld (Monitor)

Frei oder zentral konfigurierbar, Dockbares oder freistehendes Fenster, Status-Anzeige von Gruppen/Teilnehmern/Leitungen, Übernahme von Kontakten in den Monitor (per Drag & Drop), Individuelle Kurzwahltasten, Kurzwahl aus dem Monitor, Click2Email aus dem Monitor, Positioniert ein auf Kontakte reduziertes Fenster am Bildschirmrand, welches auch immer im Vordergrund gehalten werden kann. Alle Benutzer können alle anderen Benutzer in der Partnerleiste vorkonfiguriert erhalten

Windows-Client: Rufumleitung aktivieren/deaktivieren anhand eines Ereignisses

Ereignisse können sein: nach/bei Anmeldung/Abmeldung im Client, Bei Termin (beschäftigt/abwesend), Rufzustand (ankommend/abgehend/Gesprächsende/Gesprächsannahme), Änderung der Gegenstelle, nach 1-120 Minuten Leerlauf, bei inaktiven Arbeitsplatz

Windows-Client: Versenden von E-Mails/SMS für Anrufe in Abwesenheit

Information über verpasste Anrufe als E-Mail/SMS pro Benutzer und deren Leitungen

Windows-Client: Teamfunktion

Gruppen im Besetzlampenfeld

Windows-Client: Mandantenfunktion

Anzeige des gerufenen Kontaktes

Windows-Client: Zuordnung von Gesprächen zu Projektkennziffern (PIN)

Gruppierung von Anrufen nach Projektkennziffern (PIN)

Windows-Client: Anrufplanung

Öffnet ein Gesprächsfenster mit dem gewünschten Kontakt ohne den Anruf automatisch auszuführen, Automatische Wiedervorlage von Gesprächen mit Notizmöglichkeit, Automatische Zuweisung von Telefongesprächen für Kollegen mit Notizmöglichkeit, Automatische Überwachung der Anrufplanung auch für Kollegen

Windows-Client: Automatische Wahlwiederholung

Wiederholt den Anruf erneut

Windows-Client: ACD Agentensteuerung


Telefonkonferenz


CTI-Komfortmerkmale


Rückwärtssuche


Windows-Client: Busylight Unterstützung 


Anrufschutz mit Präsenzstatus "Nicht stören" verknüpfen


Rufe abweisen bei besetzt / Busy on Busy


Anrufe planen


Windows-Client: Anzeige der Verbindungsdauer

während des Gesprächs und im Journal

Leitungen verwalten 


Standard-Leitung festlegen


Leitungen umbenennen


*Nähere Informationen zu unterstützten Leistungsmerkmalen in Abhängigkeit von einzelnen Telefonanlagen: siehe Unterstützte Telefoniefunktionen/Funktionsübersicht und Unterstützte Telefonanlagen für estos ProCall

Softphone

Funktion

Beschreibung

Windows-/iOS-/Android-Client: SIP kompatibles Softphone mit Rufannahme, Auflegen, Abweisen, Makeln, Rückfrage, Konferenz, Rufumleitung (Intern, Extern, Alle, nach Zeit), Anrufschutz, Mehrfrequenzwahlverfahren (DTMF), Gespräch Weiterleiten (Vor Gesprächsannahme, Während des Gesprächs), Gespräch heranholen (Pickup), Tastenfeld (dial pad), Rufnummernunterdrückung
Windows-Client: Projektkennziffern (PIN), Feature Code-Wahl

Komfortmerkmale in der Telefonie (abhängig von der Telefonanlage);

weitere Details entnehmen Sie bitte der Übersicht unter Übersicht SIP Telefonanlagen für ProCall Softphone - Kompatibilitätsliste

Softphone-Funktionen über SIP Teilnehmer-Registrierung (SIP-Extension)

kompatible SIP PBX Voraussetzung
für ausgewählte Telefonanlagen verfügbar 

Softphone-Funktionen über SIP Anlagenvernetzung ("SIP-Trunk")

kompatible SIP PBX Voraussetzung
für ausgewählte Telefonanlagen verfügbar 

Unterstützung HD Voice/HD-Telefonie

HD Voice Codecs Opus und G.722 bei der SIP Softphone Funktionalität Richtung Telefonanlage bzw. Endgeräten an einer Telefonanlage

Beachten Sie, dass für HD Voice die gesamte Kette an teilnehmenden Komponenten (Endgeräte, PBX, Trunk usw.) den Codec G.722 (oder auch Opus) unterstützen muss.

Audio/Video-Kommunikation 

Funktion

Beschreibung

Windows-/iOS-/Android-Client: Audio-/Video-Chat (serverübergreifend) starten/beenden

(serverübergreifende) Audio-/Video-Kommunikation zwischen zwei (2) ProCall DataCenter Benutzern der Multi-Server-Umgebung

Windows-/iOS-/Android-Client: Audio-/Video-Chat über Unternehmensgrenze mit Federation

Audio/Video-Chat zwischen ProCall DataCenter Clients selbiger Version über Federation

Videokonferenzen (Online-Meetings) mit mehreren Teilnehmern

Add-On erforderlich (optional):
für bis zu 50 Teilnehmer über ProCall Meetings mit ProCall Integration

Bildschirmfreigabe/Screen Sharing/Bildschirmfreigabe/Bildschirm teilen

Funktion

Beschreibung

Windows-Client: Bildschirm-Freigabe (Screen Sharing) (serverübergreifend) erteilen/einfordern

(serverübergreifend) Bildschirminhalt zwischen zwei (2) Teilnehmern der Multi-Server-Umgebung im Video-Chat präsentieren

Windows-Client: Bildschirm-Freigabe (Screen Sharing) (serverübergreifend) mit "Steuerung zulassen"

(serverübergreifend) Bildschirminhalt einem anderen Teilnehmer der Multi-Server-Umgebung im Video-Chat präsentieren und zulassen, dass dieser Änderungen am eigenen Bildschirminhalt vornehmen darf. 

Windows-Client: Mehrere Bildschirme

Bei Verwendung mehrere Bildschirme (Monitore) kann der entsprechend gewünschte für die Bildschirmfreigabe ausgewählt werden. 

Benachrichtigung/Notification

Funktion (abhängig von Client Variante/Betriebssytem)

Beschreibung

Benachrichtigung über entgangene Anrufe

Anzeige in "Sprechblase"

Benachrichtigung über entgangene Audio/Video-Chats

Anzeige in "Sprachblase"

Benachrichtigung über neue Chat-Nachrichten

Anzeige in "Sprechblase"

Benachrichtigung über ungelesene E-Mails

Anzeige in "Sprechblase"

Benachrichtigung über anstehende Termine

Anzeige in "Sprechblase"

Benachrichtigung über geplante Anrufe

Anzeige in "Sprechblase"

Benachrichtigung über neue Kontaktanfragen/Berechtigungsanfragen

Anzeige in "Sprechblase"

Benachrichtigung über Fax-Nachrichten

Anzeige in "Sprechblase"

Info über Status-Änderung

Bei entsprechender Berechtigung kann eine Information erfolgen, wenn ein Kontakt nach Abwesenheit wieder verfügbar ist, sich abmeldet oder ein Ruf herangeholt werden soll

Gesprächsfenster/Kommunikationsfenster

Pop-Up bei eingehenden Anrufen/Video-Chats

Kontaktportal / Multimediale Visitenkarte für die Webseite

Funktion

Beschreibung

Kontaktportal für die Webseite

Integration von Audio/Video-Chat auf der Webseite mit ausgewählten ProCall Benutzern

Multimedia Visitenkarte

Kontaktdetails ausgewählter ProCall Benutzer

Audio/Video-Chat/LiveChat

Audio/Video-Chat mit ProCall Benutzern über das Kontaktportal und die multimediale Visitenkarte im Browser

Kontaktdetails, Präsenzstatus und Foto von ProCall Benutzern mit Aktionsflächen

Information über Kontaktdetails, Präsenzzustand mit Foto der ProCall Benutzer

Bluetooth gekoppelte Handys

Funktion

Beschreibung

Windows-Client: CTI-Steuerung/Anzeige von Telefongesprächen

Das Handy wird wie eine Telefonleitung im ProCall Client behandelt

Windows-Client: Führen von Telefongesprächen am PC über das Handy (vgl. Freisprecheinrichtung)

Windows-Multimediageräte, z. B. USB-Headsets, werden für Telefongespräche am Handy verwendet

Windows-Client: Handy-Kontakte als weitere Datenquelle für Suche

Suche wird auf die im Handy gespeicherten Kontakte erweitert

Windows-Client: Handy-Telefonjournal Integration

Handy-Telefonjournal wird in ProCall Client integriert

SMS

Funktion

Beschreibung

Windows-/iOS-/Android-Client: Versand von SMS-Nachrichten

Nutzung eines SMS-Anbieters zum Versand von SMS-Nachrichten an Kontakte mit SMS-fähiger Rufnummer

Konfiguration von SMS-Anbietern

Einrichtungsmöglichkeit für SMS-Anbieter

Suche (Telefonbuch-Funktion)

Funktion

Beschreibung

Windows-/iOS-/Android-Client: Parametrisierte Suche

Einschränkung/Erweiterung der Suche auf spezifische Datenfelder, z. B. Name, Vorname, Ort, oder individuelle Datenfelder

Windows-Client: Sortierung der Suchergebnisse

Sortierung der Suchergebnisse nach Datenfeldern

Windows-Client: Reihenfolge, in der die Datenquellen durchsucht/dargestellt werden

Datenquellen können in einer bestimmten Reihenfolge durchsucht werden

Windows-/iOS-/Android-/macOS-Client: (Individuelle) Aktionen auf Datenfelder

Aktionen können mit den Datenfeldern ausgeführt werden. Für individuelle Datenfelder können auch individuelle Aktionen definiert werden

Favoriten

Funktion

Beschreibung

Windows-Client: Kontakte und Telefonleitungen als Schnellwahlelemente

Hinterlegen von Kontaktkarten der Leitungstasten für die am häufigsten geführte Gespräche

Windows-Client: Gruppierung

Ordnung der Kontaktkarten und Leitungstasten in Gruppen mit freien Namen

zentrale, serverübergreifende Ablage der Favoriten

Die Favoriteneinstellungen werden serverunabhängig in einer zentralen Microsoft SQL-Datenbank gespeichert, sodass ein Nutzer den Verwaltungsserver wechseln kann oder seine Favoriteneinstellungen zu verlieren

Journal

Funktion

Beschreibung

Journal, Telefonie Historie

Im Journal werden alle Gespräche/Anrufe serverseitig gespeichert, Erweiterter Journal Browser für Team-Journal, Anzeige von Gesprächsnotizen, Kennzeichnung von Weitergeleiteten/Herangeholten Anrufen, Sonderbehandlung privater Gespräche, Erfassung von Projektcodes

Zentrale Journal- und Chat-Datenbank

Die Journal- und Chatverläufe werden serverunabhängig in einer zentralen Microsoft SQL-Datenbank gespeichert, sodass ein Nutzer den Verwaltungsserver wechseln kann, ohne seine Journal- und Chat-Historie zu verlieren

Team-Journal

abhängig von erteilten Berechtigungen

Windows-Client: Journal Filterfunktionen

Alle ausgehenden/eingehenden/internen/externen/beantwortete/unbeantwortete Gespräche, nach Zeit (1/7/31 Tage, Zeitraum)

Windows-/iOS-/Android-/macOS-Client: Informationen zum Journaleintrag

Kontakt, Typ, Telefonnummer, Dauer, Uhrzeit/Datum, Gesprochen mit, Projekt, Leitung (Nebenstelle), Leitungsname, Weitergeleitet von, Adresse (MSN)

Windows-Client: Kontaktbezogenes Journal

Filterung der Journal-Einträge nach einem bestimmten Kontakt

Windows-Client: Gruppen-Journal + Team-Funktion (Leiter)

Anzeige von Gesprächsnotizen, Zusammenfassung der Journal-Einträge aller Gruppenteilnehmer

Speicherung im Journal

Archivierung des Chat-Verlaufs im Journal

Handy-Telefonjournal Integration

Handy-Telefonjournal wird im ProCall Client integriert

Instant Messaging (Chat)

Funktion

Beschreibung

Windows-/iOS-/Android-/macOS-Client: (serverübergreifender) 1:n Teilnehmer Text-Chat

(serverübergreifender) Versand von Textnachrichten zwischen allen ProCall Clients der Multi-Server-Umgebung und über Federation mit 3rd-Party Systemen

Windows-/iOS-/Android-Client: Nutzung von Emoticons

Eine Auswahl von Bildern, welche im Textverlauf eingefügt werden können
Die Chat-Nachricht kann mit sog. Smileys kommentiert/ergänzt werden. 

Windows-/iOS-/Android-/macOS-Client: Lese- und Empfangsbestätigung

Kennzeichnung von empfangenen und gelesenen Textnachrichten der Multi-Server-Umgebung

Windows-Client: Durchsuchen von Chat-Verlauf

Textsuche für den Chat-Verlauf

(serverübergreifendes) Inhalte teilen/Dateitransfer

In einem Chat können nicht nur Textnachrichten gesendet werden, sondern auch Dokumente, Fotos, Videos oder andere Dateien.
Formate und Dateigrößen sind dabei administrativ einschränkbar. Inhalte können ohne Einschränkungen zwischen allen Benutzern der Multi-Server-Umgebung geteilt werden.

Übergeordnete Suche 

Übergeordnete Suche nach Chats und Nachrichten

Suche innerhalb einer Konversation

Suche innerhalb einer Konversation

Erstellen von (serverübergreifenden) Gruppenchats

(serverübergreifende) Chats mit mehreren Teilnehmern der Multi-Server-Umgebung 

Zitierfunktion

Auf Nachrichten antworten 

Serverübergreifendes Weiterleiten von Chatnachrichten 

(serverübergreifendes) Weiterleiten von Chatnachrichten an andere Kontakte der Multi-Server-Umgebung

Bildschirmfreigabe erteilen oder anfordern im Chat

Screensharing (Bildschirminhalte mit einem anderen Teilnehmer teilen) kann aus dem Chat heraus initiiert werden

Export/Speichern von Chat-Nachrichten 

Chat-Nachrichten exportieren/speichern

Präsenz-Management (inkl. Federation)

Funktion

Beschreibung

Windows-Client: Darstellung der Präsenz in Workgroup-Programm

Anzeige der Kontakte wird im Workgroup-Programm um den aktuellen Präsenz-Status erweitert

Windows-Client: Unterschiedliche Präsenzzustände 

für (serverübergreifende) Kontakte der Multi-Server-Umgebung und Federation-Kontakte. Zustände: Verfügbar, Beschäftigt (Telefon/Kalender), Abwesend, Inaktiv, nicht stören, Unbekannt

Windows-/iOS-/Android-/macOS-Client: Ergänzungen der Präsenzzustände für Kontakte

Notiz hinterlegt, Berechtigung eingeschränkt, Beobachtung aktiv, Benutzer angemeldet/abgemeldet, Federation-Kontakt

Windows-/iOS-/Android-/macOS-Client: Präsenzzustände für Telefonleitungen

Frei, im Gespräch (intern/extern), ankommendes Gespräch, Störung, Rufumleitung aktiv, Anrufschutz

Windows-Client: Am Arbeitsplatz oder mobil erreichbar

Erkennung, ob Kontakt nur an der Mobile App (Smartphone Client) angemeldet ist

Windows-Client: Statusänderungen (serverübergreifend) überwachen

Kontakt der Multi-Server-Umgebung wird verfügbar/meldet sich ab/hat Anruf zum Heranholen

Windows-Client: Kalendereinträge aus der Groupware haben Einfluss auf die Präsenz

Die Präsenz wird durch Kalendereinträge aus der Groupware beeinflusst

Windows-Client: (serverübergreifend) Präsenz eines anderen Benutzers setzen

Die Präsenz eines anderen Nutzers der Multi-Server-Umgebung kann (soweit berechtigt) für ihn gesetzt werden (z. B. im Krankheitsfall)

Unified Messaging

Funktion

Beschreibung

Windows-Client: Anzeige neuer Faxnachrichten

Über Anzahl neuer Faxnachrichten wird im Hinweisfenster in Kenntnis gesetzt

Windows-Client: Versand von Faxnachrichten über E-Mail-Programm

Für Kontakte mit einer Faxnummer kann das E-Mail Programm zum Versand einer Faxnachricht gestartet werden

Serverseitige Einrichtung

Ausgewählte Benutzer können auf die Fax-Funktionen zugreifen

Fax-Webclient

Integration des webbasierenden Web-Clients im ProCall Client Reiter (Custom Tab)

Welche Unified Messaging Produkte integriert werden können, entnehmen Sie bitte der Freigabemitteilung zum Produkt.

Geschäftsprozessintegration (CEBP)

Funktion

Beschreibung

Windows-Client: Individuelle Anpassung des Gesprächsfensters

Das Gesprächsfenster kann an die Bedürfnisse des Benutzers um Informationen und Aktionstasten erweitert werden

Windows-Client: Individuelle Anpassung von Gesprächsfenstern und Kontaktdetails

administrativ über Editor möglich

Windows-Client: Übernahmen/Übertragung von Kontaktdetails

Kontaktdetails können auf Wunsch automatisch ausgefüllt werden, z. B. zusammen mit der Aktionstaste oder Anlegen eines Kontaktes

Windows-Client: Anzeige von Kontaktdetails im Gesprächsfenster

Kontaktdetails werden im Gesprächsfenster dargestellt

Windows-/iOS-/Android-/macOS-Client: Zentrale/Lokale Anbindung von Kontaktdatenquellen

Zentrale Anschaltung von Kontaktdatenquellen mit estos MetaDirectory (optional)

Windows-Client: Kontextmenü erweitern

Zum Kontakt kann das Kontextmenü um individuelle Einträge erweitert werden

Arbeitsplatz-Software / Smartphone Apps

Allgemein

Funktion

Beschreibung

Windows-Client: Individuelle Anordnung von Reitern

Reiter lassen sich individuell im Fenster positionieren (vertikal/horizontal/untereinander)

Windows-Client: Reiter mit Webseiten-Inhalten (Custom Tab)

Reiter können Webseiten darstellen

Plattformen/Betriebssysteme

Es werden die Betriebssysteme Windows, iOS, Android und macOS unterstützt.
Wobei die Clients unterschiedlichen Leistungsumfang besitzen (bitte Release Notes zur Produktversion beachten)

Serverbetriebssysteme/Virtualisierung

Es werden Windows Server Betriebssysteme unterstützt inkl. Remote Desktop Services
(bitte Release Notes und Systemvoraussetzungen zur Produktversion beachten)

Mobile Device Management
Gesprächsfenster mobile App

auswählbar: Android Gesprächsfenster oder ProCall Gesprächsfenster

Berechtigungen

Funktion

Beschreibung

Berechtigungsstufen können vom Benutzer oder systemweit vorgegeben werden

Gesperrt, öffentlich, geschäftlich, Teammitglied, persönlich, Screen Sharing, Audio/Video-Chat

Sichtbare (Kontakt-)Details und Aktionen können durch (serverübergreifende) Berechtigungen für ProCall Benutzer der Multi-Server-Umgebung gesteuert werden

E-Mail Adresse, Präsenz, Chat-Funktion, Öffentliche Termine sehen, Abgehende/Ankommende Rufnummern, Umleitungen sehen, Anruf heranholen, Nebenstellen 1+2

Sichtbare (Kontakt-)Details und Aktionen können durch Berechtigungen für externe Kontakte (Federation) gesteuert werden

E-Mail Adresse, Präsenz, Chat-Funktion, Stellenbezeichnung, Name der Firma, Öffentliche Termine sehen, Telefon geschäftlich/Büro, Adresse geschäftlich, Webseite, Notiz, Mobilnummer, private Termine sehen, Telefon privat, andere Rufnummer

Berechtigungen für Benutzer der ProCall Client Software

CTI-Leitungen verfügbar, Benutzerkonto selbst konfigurieren, Audio/Video-Chat nutzen, SMS versenden, Bildschirmfreigabe annehmen/initiieren, Zugriff auf Telefonbücher, Anrufe in Abwesenheit als E-Mail/SMS versenden

Hinweise zu ProCall Berechtigungsstufen

Mobile Nutzung / Homeoffice-Anbindung / Remote Work Unterstützung

Funktion

Beschreibung

Client Applikation für Windows

für Windows Arbeitsplätze

Mobile App für Android, iOS

für Smartphones / Tablets 
Client für Windows: Anbindung über VPNAnbindung über VPN (Virtual Private Network)
Client für Windows: Anbindung "VPN-less"

Der ProCall Client für Windows kann auch außerhalb des Firmennetzwerkes ohne VPN-Verbindung ("VPN-less") verwendet werden.
ProCall für Windows einfach über das Internet ("VPN-less") anbinden

Integration und Interoperabilität

Administration

Funktion

Beschreibung

Zentrale serverübergreifende Konfigurations-Datenbank

Konfigurationseinstellungen werden unabhängig vom UCServer auf einem zentralen Microsoft SQL Server gespeichert und können von einem oder mehreren Servern der Multi-Server-Umgebung verwendet werden

Zentrale Konfigurationsverwaltung der Multi-Server-Umgebung 

Globale Konfigurationseinstellungen können zentral verwaltet werden

Zentrale Nutzerverwaltung der Multi-Server-Umgebung 

Nutzerdaten können serverübergreifend verwaltet werden

Zentrales Monitoring der Multi-Server-Umgebung

Die verbundenen Server der Multi-Server-Umgebung werden erkannt und deren Status dem Administrator angezeigt

Multi-Admin Administration

Die Administration des Systems kann durch mehrere Administratoren zeitgleich erfolgen

Unabhängige Benutzerverwaltung mit (optional) eigenständiger Datenbank

Benutzerverwaltung in Active Directory oder Microsoft SQL Datenbank (Replikation aus dem Active Directory per optionalem UMReplikator-Addon verfügbar) 

Microsoft Active Directory Integration

Wiederverwendung der Benutzer aus dem Microsoft Active Directory inkl. Konfiguration

Zentrale Softwareverteilung der ProCall Arbeitsplätze (Installation/Update/Deinstallation)

Rechner, welche im Active Directory angemeldet sind, können mit der Client-Software zentral verwaltet werden (ohne Interaktion), inkl. Group Policy (GPO)

Vorgaben für Standard-Einstellungen für die ProCall Arbeitsplätze

Automatisch im Benutzerkonto (z. B. Microsoft Active Directory) konfigurierte Rufnummer als Leitung bereitstellen, Benutzern untereinander Berechtigung geben

Benutzer-Profile (Gruppen) mit individuellen Einstellungen

Einstellungen können für mehrere Benutzer vorbelegt und auf ausgewählte Benutzer zentral vergeben werden

Mehrstufiges Berechtigungssystem 

Für die Benutzer und ihre Rechte untereinander regeln die Berechtigungsstufen, wer wie viel an Informationen zu Anrufen, Präsenzstatus etc. bei dem jeweils anderen Benutzer sehen darf. 
(Einstellungen von öffentlich über privat bis gesperrt)

Administrative Vorlage (ADM/ADMX)

Über die Microsoft Active Directory Group Policy (GPO) lassen sich Einstellungen pro Benutzer vergeben und verteilen

Verschlüsselung

Verschlüsselung kann erzwungen werden

Individuelle Anpassung der Anzeige

Integriert: Editor für Kontaktdetails und Gesprächsfenster zur komfortablen Gestaltung von Feldern 

Mehrere Standorte (MultiSite)

Funktion

Beschreibung

Unterstützung von Mehrgeräteanschluss bzw. Amtsanschluss

Unterschiedliche Amtsanschlüsse werden unterstützt und können kombiniert werden

Konsolidierte Bereitstellung von TAPI-Leitungen

Ausgewählte TAPI-Leitungen werden über das Netzwerk zur Verfügung gestellt

Verteilte Multi-Server-Umgebung

Die einzelnen UCServer und Media Server einer Multi-Server-Umgebung können an unterschiedlichen Orten betrieben werden

Unterschiedliche Hersteller (MultiVendor)

Funktion

Beschreibung

Remote TAPI-Treiber: Proxy-TSP

Abgehende Wahl: eine Leitung, Terminal Server-fähig

Remote TAPI-Treiber: Remote TAPI-Treiber

Abgehende Wahl für zwei Leitungen

Remote TAPI-Treiber: MultiLine TAPI-Treiber

Abgehende Wahl, für n-Leitungen, Terminal Server-fähig

Integration von Telefonanlagen/Nebenstellen

Über die Windows TAPI Schnittstelle kann fast jedes TAPI-fähiges Produkt angebunden werden

Bedienung über Headsets/Gesprächssteuerung

Ausgewählte Funktionen wie z. B. auflegen, annehmen, stummschalten führen zur Steuerung des ProCall Clients

Steuerung von Video-Kameras

Ausgewählte Funktionen wie z. B. Zoom, Schwenken, Neigen führen zur Steuerung der Video-Kameras

Überwachung von Tür-Kameras/Gegensprechanlage

Gesprächsfenster kann so erweitert werden, dass auch die Überwachung einer (Tür-)Kamera bzw. Gegensprechanlage eingebunden werden kann.

Unterschiedliche Geräte/Endgeräte (MultiDevice)

Abhängig von der zugrundeliegenden Telefonanlage können unterschiedlichste Endgeräte genutzt werden. 

Für viele Produkte der Hersteller Agfeo, Alcatel-Lucent, Auerswald, BroadSoft, Cisco, Mitel (vormals Aastra/DeTeWe), Unify (vormals Siemens Enterprise Networks), Panasonic, snom, Telekom, Teles, Yealink usw. werden z. B. Windows TAPI-Treiber angeboten, über die eine Anbindung der Telefonanlage-/Nebenstellen über ProCall DataCenter ermöglich wird.
Andere Hersteller wie z.B. Jabra, Logitech, Poly (Plantronics), Sennheiser können über proprietäre Treiber integriert werden.
Optional können TAPI Treiber von estos für ausgewählte Produkte (insbesondere die mit einer uaCSTA-/CSTA-Schnittstelle) bezogen werden.

Multi-Server-Umgebungen (MultiServer)

ProCall DataCenter eignet sich vor allem für den Einsatz in großen Unternehmen mit mehr als 2.500 Arbeitsplätzen, wie auch Unternehmen mit mehreren Standorten und erhöhten Bedarf an Ausfallsicherheit.

Funktion

Beschreibung

skalierbare UCServer

Die UCServer können im Rahmen der Multi-Server-Umgebung zahlenmäßig skaliert und somit an die Bedürfnisse der Umgebung angepasst werden. Die Server werden über ein zentrales Backend miteinander verbunden, wodurch sich die Multi-Server-Umgebung sowohl für die Benutzer als auch den Administrator wie ein System "anfühlt". 

skalierbare UC MediaServer

UC MediaServer können auf separaten Maschinen installiert und skaliert werden, wodurch sich die Telefonie-Last auf mehrere Maschinen verteilen und auch vom UCServer trennen lässt. 

Ausfallsicherheit/Hochverfügbarkeit

Durch die redundante Auslegung der Server ist auch ein gewisser Grad an Ausfallsicherheit aus Sicht des Gesamtsystems gegeben. Außerdem können die Backend Systeme als redundante Microsoft SQL bzw. Redis Cluster ausgelegt werden. 

Interoperabilität mit Federation

Federation mit den Protokollen XMPP und SIP z. B.

  • estos ProCall DataCenter
  • Cisco Jabber
  • innovaphone PBX
  • Microsoft Skype for Business

Andere/Weitere Produkte, welche über XMPP und SIP eine Federation erlauben, sind möglich.

Integration von Unified Messaging Produkten

Für folgende Unified Messaging Produkte wurde eine Integration vorgenommen:

  • ixi-UMS Business/Enterprise 

Integration von ProCall Meetings - Videokonferenzen und Online-Meetings

(Serverübergreifende) 1:1 Videotelefonie für Benutzer der Multi-Server-Umgebung ist im Produktumfang enthalten.

m:n Videokonferenzen für bis zu 50 Teilnehmer können optional über das Add-On Produkt ProCall Meetings mit ProCall Integration ermöglicht werden. 

Integration mit Microsoft Teams

Durch die Integration von ProCall DataCenter in Microsoft Teams ist ein gegenseitiger Abgleich von Präsenz- und Gesprächsstatus möglich. Geht beispielsweise während eines Meetings in Microsoft Teams ein Anruf über ProCall ein, wird dieser – je nach Einstellung –  abgelehnt. Umgekehrt beeinflusst ein Anruf in ProCall DataCenter auch den Präsenzstatus und die Aktivität in Microsoft Teams. 

Integration von Groupware-Lösungen oder Branchenlösungen

Funktion

Beschreibung

Darstellung der Präsenz in Workgroup-Programm

Anzeige der Kontakte wird im Workgroup-Programm um den aktuellen Präsenz-Status erweitert

Ausführen von Telefonie-Aktionen

Initiiert Funktionen aus dem Workgroup-Programm, wie z. B. Telefonanruf, Chat

Suche/Öffnen von Kontakten

Kontakte aus dem Workgroup-Programm sich im ProCall Client durchsuchbar, und lassen sich auch in der Groupware öffnen

Kontaktdetails auslesen

Kontaktdetails aus dem Workgroup-Programm werden im ProCall Client dargestellt, z. B. im Suchergebnis oder Gesprächsfenster (CTI)

Anlegen von Kontakten

Kontakte können aus dem ProCall Client heraus angelegt werden, z. B. aus dem Gesprächsfenster

Kalendereinträge aus Groupware haben Einfluss auf die Präsenz

Die Präsenz wird durch Kalendereinträge aus der Groupware beeinflusst

Erweiterung von Microsoft Outlook

Ein Addin in Microsoft Outlook für Suche und Wahl


Workgroup-Programme vieler Hersteller wie DATEV pro Arbeitsplatz, IBM oder Microsoft werden unterstützt.
Weitere können z. B. über Microsoft EWS Exchange Web Services oder Graph API angebunden werden.

Zentrale Anschaltung von Kontaktdatenquellen mit estos MetaDirectory (optional)

Mit dem Produkt estos MetaDirectory können optional weitere Kontaktdatenquellen angebunden werden. Hier ein paar mögliche Beispiele:

  • Verfügbare Replikatoren

    • Active Directory / Global Catalogue
    • Custom Replicator
    • DATEV SDD (32bit)
    • Exact Online
    • Google people
    • HCL Notes (32bit) 9 bis 12
    • LDAP (OpenLDAP, NDS, Public Directories)
    • MetaDirectory
    • Microsoft Dynamics CRM / Dynamics 365
    • Microsoft Exchange Webservices (EWS)
    • Microsoft Graph / Microsoft Office 365
    • ODBC (32-Bit) (Access, MSSQL Server, MySQL, Oracle, …)
    • ODBC (64-Bit) (Access, MSSQL Server, MySQL, Oracle, …)
    • Salesforce SOAP Webservice
    • Steps Business Solution
    • Text CSV File

    Beispiele für anbindbare Lösungen

    • Microsoft CRM, NAV, AX *
    • Microsoft Dynamics 365
    • Microsoft Exchange Server
    • Microsoft Office 365
    • Google Apps for Work / G Suite
    • HCL Notes (ehemals IBM Notes)
    • SAP CRM *
    • SAP R/3 *
    • SAP Business One *
    • Salesforce CRM
    • Sugar CRM *
    • Cobra CRM * PRO/PLUS, adress PLUS 
    • CAS Genesis World
    • ES Office
    • Sage ACT! *, CRM *
    • DATEV pro
    • Schleupen CS *
    • Das Telefonbuch des TVG Verlags
    • TwixTel
    • 11880.com (ehemals klickTel Server)
    • Swisscom Directories
    • Microsoft Teams:

    * über ODBC-Replikator

DSGVO Konformität

ProCall DataCenter berücksichtigt die Vorgaben der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung).

Ergänzung zum Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten gemäß Art. 30 Abs. 1 DSGVO für ProCall Enterprise

Datenschutzfreundliche Voreinstellungen

ProCall DataCenter bietet bereits während der Installation datenschutzfreundliche Voreinstellungen. Diese können auch nach der Installation in der UCServer Administration geändert werden:

ProCall Enterprise: Datenschutzfreundliche Voreinstellungen gem. Art. 25 DSGVO

Erklärung für Fragen eines Betriebsrats

Im Rahmen von Projekten, bei denen die Einführung von ProCall DataCenter auch mit dem Betriebsrat besprochen wird, kommt es bisweilen zu Fragen bezüglich der neu einzuführenden Lösung. Vor allem zu den Themen Journal, Präsenz-Management und Inhalte teilen (Dateitransfer) herrschen mitunter Vorbehalte, zu denen aufgrund mangelnder Information nicht ausreichend Stellung genommen werden kann. Um Bedenken auszuräumen und über den tatsächlichen Sachverhalt zu informieren.

estos Erklärung für Betriebsräte für die Nutzung von ProCall Enterprise

Software-Wartung/Support

Softwarepflege-Vertrag

Für ProCall DataCenter wird automatisch ein Softwarepflege-Vertrag abgeschlossen. 
Support und Softwarepflege

Support

estos bietet Technische Unterstützung für ProCall DataCenter an. 
(kostenfrei oder kostenpflichtig)
Support und Softwarepflege

Information über Sicherheitshinweise/behobene Sicherheitslücken

estos informiert im Bedarfsfall - umgehend nachdem Sicherheitslücken zur Kenntnis gelangen, die die estos Software betreffen - über Relevanz und Behebungen:

Sicherheitshinweise

Knowledgebase

Selbsthilfe über Knowledgebase Artikel 

estos bietet eine umfangreiche Knowledgebase öffentlich zugänglich an. 
Mit hilfreichen Artikeln und Wissenswertem zu Installation, Inbetriebnahme, Wartung etc. der Software.

support.estos.de 

Lizenzierung

ProCall DataCenter Lizenzen werden als zentraler Lizenzpool verwaltet und können von allen Servern der Multi-Server-Umgebung gleichermaßen konsumiert werden. 

Release-Zyklus

ProCall DataCenter wird als Rolling Release ausgeliefert. Somit stehen ihnen die neuesten Funktionen schnell zur Verfügung.  

Weiterführende Informationen

Gegenüberstellung ProCall DataCenter/Enterprise

Übersichtsseite ProCall DataCenter