Fehleranalyse für TextChat in ProCall Enterprise
Dezember 2022
Wenn es zu Problemen bei TextChats in ProCall Enterprise kommt, können für Fehleranalyse und Problembehebung folgende Überprüfungen und Analyse von Fehlerbildern sinnvoll sein:
Beachten Sie bitte bei den hier beschriebenen Konfigurationseinstellungen, dass diese sich nicht nur auf das ProCall Verhalten auswirken. Bitte ändern Sie Konfigurationseinstellungen nur mit entsprechender Fachkenntnis.
Voraussetzungen prüfen
- Geeigneter Webbrowser verwendet?
- JavaScript aktiviert?
- Kein Kompatibilitätsmodus aktiviert?
- Keine verstärkte Sicherheitskonfiguration für Webbrowsesr aktiviert?
Verstärkte Sicherheitskonfiguration
Fehlerbild beim Öffnen eines Chats, das auf verstärkte Sicherheitskonfiguration hinweist:
Beispiel Screenshot bei Verwendung des Microsoft Internet Explorer - Blockierung durch verstärkte Sicherheitskonfiguration
Mögliche Ursache
Verstärkte Sicherheitskonfiguration ist aktiviert.
Lösung
Verstärkte Sicherheitskonfiguration deaktivieren (Server-Manager).
Unpassende Formatierung
Beispiel: viel zu große Symbole
Mögliche Ursache
Browser-Version vermutlich veraltet
Lösung
Aktuelle Browser-Version installieren
Weißes / Leeres Chatfenster
Beispiel Screenshot: Leeres Chatfenster
Mögliche Ursache
Die Seite http://ecticlient.estos.de/ oder allgemein estos.de wurde als Intranetseite markiert, bei der die Kompatibilitätsansicht aktiviert ist.
Beispiel Screenshot: Einstellungen der Kompatibilitätsansicht - Website hinzufügen
Lösung
Eine der beiden oben genannten Seiten nicht in der Kompatibilitätsansicht anzeigen bzw. den Haken "Intranetsites in Kompatibilitätsansicht anzeigen" entfernen und den Client neu starten.
Keine Inhalte/Nachrichten vorhanden oder Verweis auf fehlerhaftes/fehlendes Scripting
Beispiel Screenshot: No messages
Beispiel Screenshot: Windows-Sicherheitswarnung - Skript zulassen?
Mögliche Ursache
Die Seite http://ecticlient.estos.de/ oder allgemein estos.de wurde in einer Sicherheitszone (im Normalfall wird dies die Internetzone sein) erkannt, bei der Active Scripting deaktiviert ist oder bestätigt werden muss.
Beispiel Screenshot: Active Scripting aktivieren
Lösung
Die Seite ecticlient.estos.de als Intranetseite erkennen und dort aktivieren Sie Active Scripting.
Weiterführende Informationen
Nachrichten-Status bei Chat-Nachricht bleibt bei "wird versendet"
Chat Variante festlegen/wiederherstellen/deaktivieren
Chat App im ProCall Client Hauptfenster: Troubleshooting