Kenntnisstand

Mai 2024

ProCall 8 Enterprise

Beobachtung

Im ProCall Client für Windows fehlt der Reiter "Chat".

Beispiel Screenshot ProCall Client Hauptfenster - hier ist der Reiter "Chat" verfügbar 

Mögliche Ursachen

  • Es fehlt die  WebView2-Runtime Umgebung. (häufig auf Windows Servern / Terminal Servern der Fall)
  • In der UCServer Verwaltung ist die Option "Die Chat App im Client Hauptfenster aktivieren oder deaktivieren" nicht auf Aktiviert gesetzt.

Lösung/Vorgehensweise

WebView2 Runtime am Client  installieren

Der Chat in ProCall 8 Enterprise basiert auf neuen Webtechnologien und hat als Voraussetzung ein installiertes WebView2 am ProCall Client für Windows.

Prüfen Sie, ob die Systemvoraussetzungen aus Chat in ProCall 8 Enterprise erfüllt sind und installieren Sie ggf. die WebView2 Runtime nach. 

Chat App in der UCServer Verwaltung aktivieren

Prüfen Sie in der UCServer Verwaltung unter Benutzerverwaltung, ob in den Profileinstellungen die Chat App deaktiviert ist und aktivieren Sie diese ggf. 

Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Benutzerverwaltung - Profile - Einstellungen - Kategorie: Unterhaltung (Chat): Option muss aktiviert sein 

Weiterführende Informationen

Chat in ProCall 8 Enterprise

Chat Variante festlegen/wiederherstellen/deaktivieren

ChatGPT Integration in ProCall

ProCall 8 Enterprise Systemvoraussetzungen

Chat App im ProCall Client Hauptfenster: Troubleshooting