Analyse bei Absturz des ProCall Clients für Windows
| Aktualisierungsstand | Dezember 2025 |
|---|---|
| Produktrelevanz | estos ProCall 8 Enterprise |
Beobachtung
Der ProCall Client für Windows ist abgestürzt.
Vorgehensweise zur Analyse
- Prüfen Sie, ob die aktuellste Version von ProCall Enterprise installiert ist und führen Sie ggf. ein Update aus.
- Prüfen Sie, inwiefern ProCall Enterprise Bekannte Probleme und Einschränkungen veröffentlicht sind.
- Prüfen Sie, ob eine aktuell bekannte Absturzursache unten dokumentiert ist.
- Überprüfen Sie, ob die Systemvoraussetzungen erfüllt sind.
- Prüfen Sie: Kann ein Ereignis oder eine Funktion lokalisiert werden, bei dem dieses Verhalten auftritt?
Weiteres Vorgehen nach der Analyse
- Im ProCall Client das Logging auf Debug stellen:
Erzeugen eines Debug-Logs des ProCall Clients - Client vorbereiten, so dass bei einem Absturz ein Full Memory Dump (Crahs-Dump) geschrieben wird:
Erzeugen eines Full Memory Dump am ProCall Client - Ereignis nachstellen oder wenn dies nicht möglich ist, den nächsten Absturz abwarten
- Notieren Sie, welche Aktion als letztes ausgeführt wurde, bevor der ProCall Client abgestürzt ist und zu welchem Zeitpunkt dies passiert ist.
- Erstellen Sie nach einem Neustart des ProCall Client die Logdateien.
- Speichern Sie die Windows Event Logs (Ereignisanzeige) ab.
- Erstellen Sie ein Ticket in unserem Portal https://jira.estos.de/servicedesk/customer/portals und übermitteln Sie die gesammelten Daten und Informationen.
Aktuell bekannte Absturzursachen
Absturz in Sentry Error Reporting
Enthält das Microsoft Windows Profil einen oder mehrere Umlaute, die auch in den Microsoft Windows Benutzerpfadangaben (USERPROFILE, APPDATA, LOCALAPPDATA) Verwendung finden, stürzt ProCall Desktop for Windows bei der Initialisierung des Sentry Error Reportings ab
...
01.12.2025 07:00:01:101;32;mainthread-25960;CECtiClientApp::InitInstance;Init Help
01.12.2025 07:00:01:102;32;mainthread-25960;CECtiClientApp::InitInstance;Init Exceptionhandling
01.12.2025 07:00:01:102;4;mainthread-25960;CECtiClientApp::InitInstance;Init Exceptionhandling: Sentry
--> Ende der Logausgabe auf Log Level "Debug" --> Anwendungsabsturz
und die Microsoft Windows Ereignisanzeige bzw. der Microsoft Windows Zuverlässigkeits- und Problemverlauf zeigt einen Anwendungsfehler in Modul ECtiClient.exe.
Von diesem Verhalten ist die Version 8.9 von ProCall Desktop for Windows betroffen.
Eine Methode zur vorübergehenden Behebung des Problems besteht in der Verwendung des Registryeintrags DUMP (DWORD) mit Wert 2, wie in Artikel Erzeugen eines Full Memory Dump am ProCall Client dokumentiert.
Weiterführende Informationen
- ProCall Enterprise Bekannte Probleme und Einschränkungen
- Leitfaden: Ticket erstellen für estos Support