Kenntnisstand

Dezember 2022

Verfügbar ab ProCall Enterprise 7.4

Beobachtung

Der ActiveX Standard soll unternehmensweit abgeschaltet werden. Jetzt kann es zu Beeinträchtigungen des ProCall Gesprächsfensters im Client für Windows kommen.

Grundsätzliches

Das Gesprächsfenster des ProCall Clients für Windows kann durch Inhalte einer Webseite erweitert werden. Mit einem Update auf ProCall 7 Enterprise 7.4 kann diese Erweiterung des Gesprächsfensters auf Basis von Edge WebView2 (Chromium-basiert) optional konfiguriert werden und damit moderne Browser-Technologien verwenden. In älteren Versionen war die Basis immer ein integriertes Internet Explorer Fenster.

Die Custom Tabs des ProCall Clients für Windows unterstützen jetzt das Chromium-basierte WebView2. Dies bedeutet, dass Custom Tabs optional nicht mehr über einen eingebetteten Internet Explorer dargestellt werden, sondern mit dem neuen Microsoft Edge Browser (Chromium).

Voraussetzungen


Bitte beachten Sie vor dem Download der Laufzeitumgebung die MICROSOFT SOFTWARE LICENSE TERMS MICROSOFT EDGE WEBVIEW2 RUNTIME.

Microsoft Edge WebView2-Laufzeit wird nicht automatisch mit dem ProCall Client für Windows ausgeliefert, sondern muss gesondert installiert werden.

WebView2 Runtime prüfen

Experten-Ansicht im ProCall Client

Ob die WebView2 Runtime installiert ist, können Sie in der Experten-Ansicht am ProCall Windows Clients über die drei Punkte mit "Über ProCall" prüfen:

Beispiel Screenshot: ProCall Enterprise Client - Experten-Ansicht - Microsoft Edge - WebView2-Laufzeit

Über Client Log

Zusätzlich können Sie über das Log des ProCall Client für Windows nachvollziehen, ob WebView2 verfügbar ist.

Dazu kann im Client Log gesucht werden:                                      

ECtiMainSettings::LoadRegSettingsActiveXTabs;Is WebView2 available: no
ECtiMainSettings::LoadRegSettingsActiveXTabs;Is WebView2 available: yes
CODE

Benötige Einstellungen

Erweiterung des Gesprächsfensters mit Microsoft Edge

In den Profileinstellungen in der UCServer Verwaltung können Sie im Reiter "Einstellungen" in der Kategorie: Telefonie die "Erweiterung des Gesprächsfensters mit Microsoft Edge" aktivieren.

Dort wird dann die gewünschte URL eingetragen:

Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Profil - Einstellungen - Kategorie: Telefonie - Erweiterung des Gesprächsfenster mit Microsoft Edge - Aktivierung und URL

Custom Tabs

In den Profileinstellungen in der UCServer Verwatlung können Custom Tabs definiert werden.

Um dies mithilfe von WebView2 darzustellen, müssen Sie lediglich den Haken "WebView" setzen.

Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Profil - Custom Tabs - URL eintragen - WebView2 aktivieren


Falls die Laufzeitumgebung auf dem Client für Windows nicht installiert ist, aber in den Profilen WebView aktiviert wurde, gibt es einen Fallback zur herkömmlichen Internet Explorer Integration.

Weiterführende Informationen

Release Notes ProCall Enterprise V 7.5 Verbesserungen

Release Notes ProCall Enterprise V 7.4 WebView Neue Art der Gesprächsfensteranpassung

https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/webview2/

Custom Tabs über Microsoft Edge (Chromium) darstellen

Einrichten von Custom Tabs für ProCall Enterprise

Ab ProCall 8 Enterprise

Webeditor für Gesprächsfensteranpassung

Kontaktdetails/Gesprächsfenster über Editor anpassen - Felder und URL