Willkommen bei ProCall 7 Enterprise - Service Release 4

Mit Service Release 4 von ProCall 7 Enterprise steht weiter die Integration in andere Anwendungen und Systeme im Fokus.

So wurde die Microsoft Teams Präsenz-Integration, die schon in den letzten 7.3er Versionen verfügbar war, abgeschlossen.
Für den ProCall Client für Windows gibt es jetzt eine ProCall Meetings Integration, die neben dem Präsenz-Abgleich weitere neue Funktionen zur Verfügung stellt.
Zusätzlich gibt es neue Gesprächsfenster in der App für Android, neue Headset-Unterstützung für Gesprächssteuerung und Anbindung neuer Busylight Modelle.

Softphone-Anschaltung von STARFACE Cloud PBX/On-Premises/VM-Edition

WINDOWS IOS ANDROID

estos Softphone Starface

Die STARFACE IP-Telefonanlagen für Unternehmen und das ProCall 7 Enterprise Softphone von estos erleichtern die ortsunabhängige Interaktion zwischen Kollegen und mit externen Geschäftskontakten.

STARFACE hat drei Varianten von IP-Telefonanlagen im Portfolio: Hardware Appliance (physische IP-Telefonanlagen für den lokalen Betrieb), eine Cloud PBX (Cloud Telefonanlage) und eine VM Edition (IP-Telefonanlage als virtuelle Maschine zum selber hosten und administrieren).

Unabhängig davon, welche der STARFACE Anlagen im Einsatz ist, können die in ProCall 7 Enterprise integrierten SIP-basierten Softphone-Funktionen ohne Einschränkungen verwendet werden. 

Weitere Informationen dazu finden Sie auch auf der Produktseite unserer Homepage: https://www.estos.de/anwendungen/cloud/starface

Präsenz-Integration in Microsoft Teams

WINDOWS 

ProCall Enterprise Ich-Bereich

Durch die Integration von ProCall Enterprise in Microsoft Teams ist ein gegenseitiger Abgleich von Präsenz- und Gesprächsstatus möglich. Geht beispielsweise während eines Meetings in Microsoft Teams ein Anruf über ProCall Enterprise ein, wird dieser – je nach Einstellung –  abgelehnt. Umgekehrt beeinflusst ein Anruf in ProCall Enterprise auch den Präsenzstatus und die Aktivität in Microsoft Teams

Weitere Erläuterungen zu Funktionsumfang und Einrichtung finden Sie in unserem Support Bereich oder auf der Produktseite unserer Homepage:

ProCall Meetings Integration im ProCall Client für Windows

WINDOWS

Durch die Integration von ProCall Meetings im ProCall Client für Windows können Sie Funktionen von ProCall Meetings wie zum Beispiel Meeting starten, planen und Teilnehmer einladen direkt im ProCall Client für Windows nutzen, ohne extra auf die ProCall Meetings Plattform wechseln zu müssen. Durch die Integration stehen Ihnen die passenden Menüpunkte einfach per Mausklick jeweils im Kontextmenü oder den Aktionsleisten zur Verfügung, zum Beispiel im "Ich-Bereich", im Chatfenster, im Gesprächsfenster, im Monitor oder in den Favoriten beim jeweiligen Kontakt. Einladungen zu Meetings und Links zu einem Meeting können Sie damit einfach per Chat oder per E-Mail versenden. Über die Sprechblase werden Sie neben Ihren sonstigen anstehenden Terminen dann auch über anstehende Online Meetings benachrichtigt und können einfach per Klick direkt teilnehmen. 

Welche Voraussetzungen Sie beachten müssen, wie Sie bei Administration/Konfiguration vorgehen und welche Funktionen Sie in welchem Kontextmenü im ProCall Enterprise Client für Windows mit der neuen Integration nutzen können. 

Unterstützung neuer Busylight Modelle

WINDOWS

Der ProCall Client für Windows unterstützt zwei neue kuando Busylight Modelle by Plenom:

  • Busylight Alpha Model 2
  • Busylight Omega Model 2

Das Busylight wird an einen USB-Port des Computers angeschlossen. Es signalisiert per LED-Licht den Präsenz-Zustand des ProCall Benutzers. So erkennen Anwesende im Büro oder im Homeoffice besser, ob der jeweilige ProCall Benutzer verfügbar/erreichbar ist (grün) oder nicht, wenn er sich z. B. in einem Telefon-Gespräch befindet (rot)

Abkündigung estos STUN/TURN Server (ProCall Enterprise Add-On)

WINDOWS IOS ANDROID

Der mit dem ProCall Enterprise 7 Download-Paket ausgelieferte "estos STUN/TURN Server" (Addons Verzeichnis) wird als veraltet markiert. Es wird eine alternative Lösung angeboten.

Veraltet/Deprecated ab  
Abkündigung ab  

Um die Alternative (coTurn) in Betrieb zu nehmen, gehen Sie anhand der Dokumentation vor: STUN/TURN-Server: Voraussetzungen und Inbetriebnahme

Android: Überarbeitung der In-App-Gesprächsfenster mit neuen Funktionen

ANDROID

Die integrierten Gesprächsfenster der ProCall Mobile App für Android wurden mit einem neuen Layout überarbeitet, welches sich an die von Android Handys gewohnten Gesprächsfenster anlehnt.

  • Unterstützung von Bluetooth Audio-Devices im In-App Gesprächsfenster
  • Anruf halten funktioniert jetzt nicht mehr nur im Android Gesprächsfenster, sondern auch im In-App GesprächsfensterAnruf halten in der ProCall Mobile App für Android 
    Halten:  pause.png
    Gespräch fortsetzen: Play.png
  • Anzeige der Verbindungsqualität
  • Warnhinweis und Warnton bei schlechter Verbindungsqualität
  • Anklopfen, Anzeige und Halten eines Zweitanrufs auf GSM-Leitung während eines SIP-Anrufs
  • Wechseln zwischen In-App Gesprächsfenster und Android Gesprächsfenster (bei aktiviertem Android Anrufkonto)
  • Minimieren/Maximieren des Gesprächsfensters während eines laufenden Gesprächs

Eine Auflistung der Funktionalität finden Sie hier: Android Gesprächsfenster vs. ProCall Mobile In-App Gesprächsfenster

Yealink Headset HID Unterstützung

WINDOWS

Für den ProCall Client für Windows wurde die Gesprächssteuerung nun auch für Yealink Headsets implementiert. Es wird das SDK vom Hersteller verwendet („libyealinkusbsdk.dll“ Version 2.0.0.5). Somit können Gespräche mit Hilfe der Bedienknöpfe des Headsets gesteuert werden. Dies beinhaltet die Funktionen Mikrofon stumm/aktiv schalten, Ruf annehmen, verbundenen Ruf auflegen, Ruf im Ringback-Zustand auflegen, gehaltenen Ruf zurückholen, Zweitanruf (Anklopfer) annehmen, verbundenen Zweitanruf auflegen.

Das Yealink SDK unterstützt für die HID-Steuerung zum jetzigen Zeitpunkt die Yealink Geräte UH34, UH36, UH38, WH62, WH63, WH66, WH67.

Bei Verwendung von Bluetooth-Verbindungen muss der mitgelieferte Bluetooth-Dongle verwendet werden.

Neue Art der Gesprächsfenster-Anpassungen

WINDOWS

Das Gesprächsfenster des ProCall Clients für Windows kann durch Inhalte einer Webseite erweitert werden. Mit einem Update auf ProCall 7 Enterprise 7.4 kann diese Erweiterung des Gesprächsfensters auf Basis von Edge WebView2 (Chromium-basiert) optional konfiguriert werden und damit moderne Browser-Technologien verwenden. In älteren Versionen war die Basis immer ein integriertes Internet Explorer Fenster. Die herkömmliche Weise über eine integrierte Internet Explorer Ansicht ist weiterhin verfügbar.

Bei Arbeitsplätzen mit Microsoft Windows 10 muss dafür die "Microsoft Edge WebView2-Laufzeit" installiert sein.

Diese Erweiterung des Gesprächsfensters auf Basis von Microsoft Edge hat Priorität. Mit der Aktivierung wird deshalb eine mögliche Konfiguration auf Basis des Internet Explorers ignoriert.

Beispiele für diese neue Art der Integration finden Sie im ProCall Client SDK von ProCall Enterprise 7.4.

Bitte beachten Sie, dass alte Gesprächsfenster-Anpassungen nicht mit dem neuen WebView2 funktionieren (ActiveX Controls usw.).

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

ProCall Enterprise (Core) 7.4.0.5782

Neue Funktionen
  • Für aktivierte ProCall Meetings Benutzer stehen im ProCall Client für Windows verschiedene neue Optionen in Verbindung mit ProCall Meetings bereit. Details finden Sie in der Dokumentation: ProCall Meetings Integration im ProCall Client für Windows
  • Im Standort unter den erweiterten Einstellungen ist es jetzt möglich Regeln für Notrufnumern zu hinterlegen. Hierbei können Sie IP-Adressbereiche angeben, von denen dann Notrufnummern wie die "110" mit einem speziellen Präfix versehen werden. Dies kann dann von der Telefonanlage verwendet werden, um Ortsnummern für den Notruf zu ergänzen. mehr Details finden Sie in der Online Hilfe der UCServer Verwaltung dazu.
  • Der mit dem ProCall Enterprise 7 Download-Paket ausgelieferte "estos STUN/TURN Server" (Addons Verzeichnis) wird als veraltet markiert. Es wird eine alternative Lösung angeboten. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: STUN/TURN-Server: Voraussetzungen und Inbetriebnahme
  • Für den Windows Client wurde die Gesprächssteuerung nun auch für Yealink Headsets implementiert. Es wird das SDK vom Hersteller verwendet („libyealinkusbsdk.dll“ Version 2.0.0.5). Somit können Gespräche mit Hilfe der Bedienknöpfe des Headsets gesteuert werden. Dies beinhaltet die Funktionen Mikrofon stumm/aktiv schalten, Ruf annehmen, verbundenen Ruf auflegen, Ruf im Ringback-Zustand auflegen, gehaltenen Ruf zurückholen, Zweitanruf (Anklopfer) annehmen, verbundenen Zweitanruf auflegen. 
  • Der Windows Client unterstützt zwei neue kuando Busylight Modelle by Plenom: Busylight Alpha Model 2 und Busylight Omega Model 2 
  • Über die Profile am UCServer kann an die ProCall Clients für Windows eine Erweiterung des Gesprächsfensters mit Microsoft Edge verteilt werden.
Verbesserungen
  • Der Termintyp "an einem anderen Ort tätig"/"working elsewhere" wird jetzt im ProCall Client für Windows als "frei" angezeigt. Dies bedeutet, dass sich durch diesen nicht mehr die Präsenz auf "beschäftigt" ändert. Dieser Termintyp wird z. B. für Homeoffice gerne verwendet.
  • Bei Berechtigungsstufe "Öffentlich" zwischen Benutzern ist die mobile Rufnummer wieder sichtbar.
  • Die Systeminformationen am ProCall Client für Windows zeigen jetzt auch aktuelle Betriebssystem-Versionen an.
  • Auch wenn die Berechtigung "Ankommende/Abgehende Rufnummern sehen" zwischen Benutzern nicht gesetzt ist, kann jetzt wieder der Kommunikationskanal gesehen werden, über den das Gespräch stattfindet. Das Verhalten orientiert sich an ProCall 6.
  • In der UCServer Verwaltung wurde eine Warnmeldung eingebaut, wenn man "Client Updates anstoßen" will, aber der Update-Server zum Zeitpunkt zeitlich eingeschränkt wurde.
  • Im ProCall Client für Windows wurde im Monitor/Favoriten die Klammern bei "(Im Gespräch)" entfernt.
  • Am ProCall Client für Windows werden bei Anrufen jetzt auch benutzerdefinierte Felder bei der Rückwärtssuche von Telefonnummern beachtet.
  • Die Smileys in der Auswahlbox im Textchat beim ProCall Client für Windows werden jetzt größer dargestellt.
  • .net Framework 4.8 wurde als Systemvoraussetzung am UCServer für die Microsoft Teams Präsenz-Integration hinzugefügt.
  • Es wird zukünftig eine bessere Fehlermeldung am Client angezeigt, wenn der Media Server während eines ausgehenden Anrufs hängen bleibt. Dies kann vorkommen, wenn z. B. bei einer Installation der Media Server durch Prozessor-Probleme mit einer SSE2-Einheit nicht lauffähig wäre. Der Client für Windows meldet nun nach ca. 6 Sekunden "Fehler im Media Server". Bisher hat der Client nach ca. 15 Sekunden mit Verbindungs-Timeout selbst aufgelegt.
  • Es wurden Verbesserungen am Dialogfeld für das Setzen von Rufumleitungen für andere Benutzer am ProCall Client für Windows durchgeführt. Ist z. B. nur eine Leitung verfügbar, wird in der Leitungsauswahl nicht mehr "alle" angezeigt.
  • Die Funktion "Zum Termin einladen" steht jetzt auch zur Verfügung, wenn für die Kalender-Integration als Datenquelle "Exchange Web Services" verwendet wird und eine lokale Microsoft Outlook Installation gefunden wurde.
Fehlerbehebungen
  • Es wurde eine Sicherheitslücke (CVE-2022-0778) in der BoringSSL Library im WebRTC Code des ProCall Clients für Windows geschlossen. 
  • Es wurden verschiedene Abstürze behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, dass in der UCServer Verwaltung unter "Computer" der Status des Update-Dienstes auf "Sammle Informationen" festhing.
  • Bei Verwenden von EWS für die Microsoft Outlook Integration werden jetzt auch neue Faxe in der SummenBubble an Hand der konfigurierten Fax-Domäne erkannt.
  • Es wurde ein Problem behoben, dass beim Editieren der IP-Adresse eines SIP Registrars einer Leitungsgruppe der Domain Realm nicht auf die neue IP Adresse angepasst wurde.
  • Es wurde ein Problem mit der Microsoft Teams Integration behoben, wenn am UCServer abweichende IP Adresse oder Port für die ProCall Clientverbindung eingestellt wurde.
  • Es wurde ein Problem mit der Erkennung eines installierten Plantronics Hub behoben. Wenn kein Kopfhörer des Herstellers gesteckt war, wurde in den Systeminformationen bei "Plantronics Hub" ein "nein" angezeigt, selbst wenn die Software installiert war. 
  • Es wurde ein Fehler behoben, dass am ProCall Client für Windows ein Anruf per Doppelklick auf eine Taste nicht abgesetzt werden konnte.
  • Es wurde ein Problem im Client für Windows mit den "Aktionen" im Zusammenhang mit Rufumleitungen behoben. Wurde für das Ereignis "bei Anmeldung am Server" die Aktion "alle Rufumleitungen aufheben" eingestellt und es waren mehrere Leitungen mit der gleichen Rufnummer vorhanden, wurden die Rufumleitungen nicht bei allen Leitungen entfernt.
  • Es wurde ein Fehler im Textchat behoben, dass man mit der Backspace-Taste ein Zeichen nicht löschen konnte, wenn zuvor ein Emoji eingefügt wurde.
  • Es wurde ein Problem am UCServer im Zusammenhang mit dem ECSTA für Avaya IP Office gelöst, dass Rufumleitungsevents nicht verarbeitet wurden.
  • Bei der Funktion, "Rufumleitung für andere setzen" gab es in manchen Szenarien Fehlermeldungen, obwohl aus Sicht des Benutzers kein Fehler vorlag. Dies wurde behoben.
  • Es wurde ein Übersetzungsfehler im ProCall Client für Windows im Textchat behoben. Bei weitergeleiteten Nachrichten wurde "Forward" anstatt "Weitergeleitet" angezeigt. Außerdem wurde das Icon an das Design des ProCall Clients angepasst.
  • Es wurden Probleme bei der Microsoft Teams Präsenz-Integration mit hängenbleibenden Präsenzen gelöst, wenn es am UCServer zu unerwarteten Verbindungsverlusten zur Microsoft Graph API gekommen ist.

ProCall für iOS 7.4.00 (22031501)

Verbesserungen
  • Die Sichtbarkeit des aktiven Menü-Reiters im Menü wurde verbessert.

Fehlerbehebungen
  • Der Link in der Einladungs-E-Mail, die vom UCServer Admin versendet wird, übergibt jetzt die richtigen Server-Daten an die ProCall Mobile App für iOS.
  • Ein Problem mit abgelaufenen Zertifikaten wurde gelöst.

ProCall für Android 7.4.01 (22032402)

Neue Funktionen
  • Die integrierten Gesprächsfenster der Android App wurden mit einem neuen Layout überarbeitet, welches sich an die von Android Handys gewohnten Gesprächsfenster anlehnt.

  • Beim Starten eines Softphone-Anrufs erscheint jetzt gelegentlich ein Pop-Up Fenster mit Hinweis auf die Möglichkeit, dass Anrufe über das Android Anrufkonto geführt werden können. Durch Aktivieren von 'Nicht mehr anzeigen', kann dieser Pop-Up Hinweis abgeschaltet werden; die Anrufkonto-Einstellung ist aber jederzeit änderbar.
Verbesserungen
  • Bei eingehenden Anrufen wird jetzt der Kontakt aufgelöst, sofern dieser im Telefonbuch gespeichert ist.
  • Die UI der Menüs wurde verbessert.