Willkommen bei ProCall 8 Enterprise - Service Release 3

Mit dem dritten Service Release von ProCall 8 Enterprise setzen wir den eingeschlagenen Kurs fort und steigern durch ein Paket an Verbesserungen und neuen Features sowohl Performance als auch Funktionalität. Neuerungen wie die Anrufübernahme (Anruf heranholen/Pickup) in allen TK-Szenarien (sowohl am Softphone als auch über CTI ) erweitern die Nutzungsmöglichkeiten mit verschiedenen Telefonanlagen für TAPI-Leitungen und SIP-Leitungen. ProCall Enterprise unterstützt nun auch Softphone-Funktionalität mit der PBX STARFACE White Label. Die Integration von ChatGPT über API ermöglicht die einfache Nutzung von KI (künstlicher Intelligenz) für Ihren Arbeitsalltag direkt im ProCall Client. In der ProCall Mobile App für iOS haben wir das Gesprächsfenster überarbeitet. Auch bei der ProCall App für Microsoft Teams haben wir Verbesserungen vorgenommen. Der Kontaktdateneditor wurde weiter verbessert. Für Administration und Verwaltung der ProCall Enterprise Installation bietet der UCServer Status Monitor jetzt eine bessere Übersicht über vorhandene Lizenzen und aktive Nutzer. 

Heranholen von Anrufen in allen TK-Konstellationen

Mit Service Release 3 für ProCall 8 Enterprise ist die vollumfängliche Unterstützung von Anrufübernahme (Pickup/Anruf heranholen) in allen TK-Szenarien möglich: Jetzt kann Pickup direkt am UCServer umgesetzt werden und ist weniger abhängig von TK-Anlagen-spezifischen Funktionen.

  • Anrufübernahme-Vollunterstützung: Sie können jetzt in nahezu jedem TK-Szenario Anrufe heranholen. Pickup funktioniert jetzt nicht nur über Feature-Codes, sondern kann auch direkt am UCServer umgesetzt werden. Damit funktioniert das Heranholen von Anrufen nun auch  zwischen TAPI-Leitungen und SIP-Leitungen.
  • Kompatibilität mit einer Vielzahl von TK-Anlagen: Durch die Umsetzung von Pickup direkt am UCServer besteht weniger Abhängigkeit von den Funktionalitäten der TK-Architektur: Unabhängig davon, ob Sie TAPI, SIP-Extension (Teilnehmerregistrierung) oder SIP-Trunk-Registrierung verwenden, bieten wir jetzt vollumfängliche Unterstützung. Dies betrifft eine Vielzahl von TK-Anlagen, einschließlich Alcatel OmniPCX Enterprise Communication Server (OXE) , innovaphone, Mitel MX-One, STARFACE, Unify OpenScape Business, Unify OpenScape 4000 oder Cloud-TK-Anlagen (in Verbindung mit dem ECSTA für SIP Phones). 
  • Standortübergreifende und leitungsübergreifende Anrufübernahme: Passend zu Unternehmensgröße oder Komplexität des Systems einschließlich standortübergreifender und leitungsübergreifender Szenarien ermöglicht ProCall nun, Anrufe heranzuholen. 
  • Für SIP-Leitungen kann die Anrufübernahme nun intern im UCServer behandelt und entsprechend konfiguriert werden. 
  • Wenn TAPI-Leitungen beteiligt sind, müssen die TK-Anlagen entsprechende Features (SIP 302 bzw. LineRedirect) nach extern unterstützen.

Hier finden Sie die aktualisierte Übersicht für einzelne Telefonanlagen/PBX für ProCall Enterprise:

Unterstützte Telefonie-Funktionen

Anschalthinweise 

ChatGPT einfach und intuitiv aus ProCall verwenden

Mit der neuen Erweiterung von ProCall Enterprise durch Unterstützung der Schnittstelle zu ChatGPT können Sie jetzt direkt in Ihrem ProCall Enterprise Client im Chatfenster Anfragen an ChatGPT stellen und sich schnell Informationen wie Textformulierungen oder Übersetzungen beschaffen. Bei Bedarf können Sie durch konkretere Anfragen die Ausgabeergebnisse verfeinern.

  • Persönlicher Assistent im Berufsalltag: ChatGPT fungiert wie Ihr eigener digitaler Assistent. Er kann Ihnen bei der schnellen Informationsbeschaffung helfen, Texte erstellen und verbessern, relevante Informationen zusammenfassen, in andere Sprachen übersetzen und Lösungen für häufige Entwicklungsprobleme liefern.
  • Nahtlose Interaktion mit ChatGPT: Mit dem ProCall Client können Sie direkt mit ChatGPT interagieren. Im Gegensatz zu Suchmaschinen, bei denen Sie Suchanfragen stellen, ermöglicht ChatGPT bidirektionale Kommunikation. Damit können Sie Ausgabeergebnisse im Dialog durch erneute Anfragen konkretisieren und zum Beispiel im Sprachstil verändern oder an ein Experten-Niveau anpassen.  
  • Schnittstelle von OpenAI API und Microsoft Azure OpenAI Service: Die Integration von ChatGPT über API lässt Ihnen die Wahl, ob Sie sich für OpenAI API oder Microsoft Azure OpenAI Service entscheiden.
  • Vorschau: ProCall Enterprise Chat und DALL-E: Als Teil dieser Aktualisierung können Sie mithilfe des ProCall Enterprise Chats Bilder erstellen, indem Sie einfach entsprechende Eingabeaufforderungen eingeben. Dies ist dank der Integration von DALL-E möglich.

Mehr zu Voraussetzungen, Einrichtung und Nutzung von ChatGPT direkt in ProCall erfahren

Neue Benutzererfahrung für Anrufe in der ProCall App für iOS

Für die ProCall Mobile App für iOS haben wir folgende Neuerungen eingebaut: 

  • Überarbeitetes In-App-Gesprächsfenster: Das Gesprächsfenster wurde überarbeitet und ansprechender gestaltet. Es lehnt sich nun mehr an die von iPhones gewohnten Gesprächsfenster an.
  • Bluetooth Audio-Device Unterstützung: Sie können jetzt jedes Bluetooth Audio-Device für Ihre Gespräche verwenden - ob Kopfhörer, Lautsprecher oder das Audiosystem Ihres Autos.
  • Anruf halten und Anklopfen-Funktion: Verwalten Sie Ihre SIP- und GSM-Anrufe mit der neuen Funktion Anruf halten und Anklopfen. Jetzt können Sie während eines SIP-Anrufs einen Zweitanruf auf der GSM-Leitung annehmen oder beenden.
  • Minimieren/Maximieren des Gesprächsfensters: Während eines Telefonats können Sie jetzt das Gesprächsfenster minimieren, um auf andere Apps oder Funktionen Ihres Telefons zuzugreifen, und das Gesprächsfenster anschließend wieder maximieren, um zu Ihrem Gespräch zurückzukehren.
  • Anzeige der Verbindungsqualität: Die ProCall Mobile App für iOS zeigt nun für Softphone-Gespräche und Audio-/Video-Chats die aktuelle Verbindungsqualität an.
IconZuordnung

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Die Qualität ist schlecht / sehr schlecht

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Die Qualität ist mäßig / durchschnittlich

Die Qualität ist gut / sehr gut


Softphone jetzt auch mit der STARFACE White Label Telefonanlage verwenden

ProCall Enterprise unterstützt nun Softphone-Funktionalität auch für die STARFACE White Label PBX.

  • Softphone-Unterstützung für STARFACE White Label 

Näheres zu ProCall Enterprise und STARFACE White Label erfahren → Anschalthinweise und Unterstützte Telefoniefunktionen

Verbesserungen am Kontaktdateneditor

Der Kontaktdateneditor wurde weiter verbessert, um die Verwaltung der Kontaktinformationen im UCServer noch effizienter zu gestalten.

  • Alias für URLs: Sie können nun für URLs einen Alias vergeben und so Links kurz und prägnant darstellen.
  • WYSIWYG: Unser verbessertes Design beinhaltet wie gewohnt "What You See Is What You Get" (WYSIWYG), Sie haben sofort eine Vorschau auf Ihre Eingaben/Änderungen.
  • Sofort-Aktualisierung am ProCall Client: Alle Änderungen, die Sie im Kontaktdateneditor vornehmen, werden direkt am ProCall Client übernommen. 

Gesteigerte Benutzerfreundlichkeit der ProCall App für Microsoft Teams

Verbesserung der ProCall App für Microsoft Teams:

  • Verbesserte Leitungseinstellungen: Über die Leitungseinstellungen können Sie nun die Anzeige der Leitungen passend zu Ihren Kommunikationspräferenzen besser anordnen.
  • Optimierte Kontaktinformationen: Anzeige und Bearbeiten von Kontaktinformationen bei der Verwaltung der Kontakte wurde ebenfalls verbessert. 
  • Überarbeitete Journalanzeige: Die Anzeige des Journals für einen schnellen und übersichtlichen Überblick über bisherige Kommunikations-Aktionen wurde optimiert.
  • Weitere Verbesserungen an der Benutzeroberfläche und der Handhabung

Verbesserte Übersicht im UCServer Status Monitor

Für die Übersicht zur Administration Ihres ProCall Enterprise Systems steht Ihnen der UCServer Status Monitor zur Verfügung. Diesen finden Sie in der UCServer Verwaltung im Menüpunkt Server Status.  

  • Verbesserte Übersicht über angemeldete Benutzer
  • Verbesserte Übersicht über verwendete Lizenzen 

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

ProCall Enterprise (Core) 8.3.0.8224

WINDOWS

Neue Funktionen
  • Rund um das Thema "Pickup" bzw. "Anruf heranholen" gibt es neue Features und Korrekturen:

    • "Pickup intern im UCServer"
      Anrufe können zukünftig intern durch den ProCall Server herangeholt werden, unabhängig davon, ob die angebundenen Telefonanlagen dies per Feature-Code anbieten oder nicht. 
      Je nach Konfiguration geht das auch über mehrere Leitungsgruppen des ProCall Servers hinweg (z. B. Leitungsgruppen mit Softphone Teilnehmerschnittstelle, Softphone SIP-Trunk Schnittstelle, TAPI/ECSTA Anbindungen).
      Das Feature kann in den Softphone Leitungsgruppen im Tab "Feature-Codes" durch das Anhaken von "Pickup intern im UCServer ausführen" aktiviert werden. Bei neu erstellten Softphone Leitungsgruppen ist der Haken per Voreinstellung aktiviert (nicht bei OEMs und Voice Services).
    • "TAPI pickt SIP"
      Ein per TAPI/ECSTA angebundenes Telefon kann zukünftig auch Softphone Anrufe heranholen. Das funktioniert entweder mit einem klassischen Pickup Feature-Code der Telefonanlage (indem "Pickup als Pickup ausführen" aktiviert wird) oder durch den UCServer per Redirect.
  • Die Freigabe für Softphone-Unterstützung für STARFACE White Label wurde erteilt und das passende Profil ist jetzt in der UCServer Verwaltung verfügbar.
  • Über die UCServer Verwaltung kann jetzt eine ChatGPT und DALL-E Integration konfiguriert werden.
Verbesserungen
  • Am ProCall Client für Windows wurde das Laden der herstellerspezifischen Headset DLLs für die Gesprächssteuerung (HID) verbessert. In Einzelfällen wurde beobachtet, dass eine DLL vom ProCall Client für Windows geladen wurde, während die Treibersoftware des Headsets noch nicht bereit war. Dadurch stand die Gesprächssteuerung durch Headset-Buttons nicht zur Verfügung.
    Zukünftig werden nicht mehr alle unterstützten Headset DLLs pauschal beim Programmstart geladen, sondern nur die DLLs der tatsächlich gesteckten und bereits erkannten Headsets. Deshalb werden die DLLs etwas später geladen, und die Treibersoftware des Headsets bekommt mehr Zeit zur Initialisierung.

  • Der Status Monitor des UCServers wurde überarbeitet, damit leichter erkennbar ist, wie viele Benutzer angemeldet sind und Lizenzen verbrauchen. Allgemein wurde der Status Monitor aufgeräumt.
Fehlerbehebungen
  • Es wurden verschiedene Abstürze des ProCall Clients für Windows behoben.
  • Es wurde ein Problem am ProCall Client für Windows gelöst, dass beim Autostart nach dem Starten von Windows der Client sich nicht immer automatisch am UCServer angemeldet hat.
  • Es wurde ein Problem behoben, dass sich der ProCall Client für Windows nicht mehr automatisch nach dem Windows Ruhezustand mit dem UCServer verbunden hat.
  • Es wurde ein Problem gelöst, dass es in einer Echtzeitkommunikation nicht möglich war, die Steuerung für eine Bildschirmfreigabe zu gewähren, wenn spezielle Einstellungen zu Busy on Busy gesetzt waren.
  • Es wurde ein Problem behoben, dass der Test der STUN/TURN Server Verbindung immer wieder aufgerufen wurde, sobald man in der UCServer Verwaltung in den Punkt "Online Lizenzen" gegangen ist.
Verbesserungen und Fehlerbehebungen an der ChatApp
  • Verschiedene kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen am Layout.
  • Der Verbindungsaufbau der ChatApp zum UCServer wurde überarbeitet, sodass TLS Verbindungen bevorzugt werden.

ProCall für iOS 8.3.00 (23101205)

IOS

Neue Funktionen
  • Kontakte aus dem Adressbuch des Smartphones können jetzt mittels Sprachsteuerung mit der ProCall App für iOS angerufen werden. 
  • Im Gesprächsfenster für Softphone-Gespräche und Audio-/Video-Chats wird die Verbindungsqualität angezeigt.
    Bei Klick auf das Icon für die Verbindungsqualität werden die konkreten Werte angezeigt.

  • Unter Ich -> Einstellungen gibt es einen neuen Eintrag „Rufgruppen“. Damit ist es möglich, sich bei Verwendung von ProCall Voice Services oder der multimedialen Visitenkarte bzw. des Kontaktportal vom LiveChat an einer Rufgruppe an- bzw. abzumelden. Das Anmelden an ACD-Gruppen ist ebenfalls möglich (jedoch nicht für Telefonanlagen, die eine Anmeldung mit weiteren Anmeldeparametern an eine ACD-Gruppe erfordern).
Verbesserungen
  • Zusätzlich zum Hinweis, dass die Gegenstelle belegt ist, wird ein Besetzt-Ton abgespielt.
Fehlerbehebungen
  • Es wurden verschiedene Abstürze behoben.
  • Es wurde ein Problem beim Laden von administrativen Favoriten-Kontakten bei Benutzerwechsel behoben.

ProCall für Android 8.3.00 (23101901)

ANDROID

Neue Funktionen
  • Unter Ich -> Einstellungen gibt es einen neuen Eintrag „Rufgruppen“. Damit ist es möglich, sich bei Verwendung von ProCall Voice Services oder der multimedialen Visitenkarte bzw. des Kontaktportal vom LiveChat an einer Rufgruppe an- bzw. abzumelden. Das Anmelden an ACD-Gruppen ist ebenfalls möglich (jedoch nicht für Telefonanlagen, die eine Anmeldung mit weiteren Anmeldeparametern an eine ACD-Gruppe erfordern).
Fehlerbehebungen
  • Es wurden verschiedene Abstürze behoben.
  • Das Abmelden der App führt nun in allen Fällen zu einem korrektem Abmelden vom Server.
  • Es wurde ein Problem behoben, dass anonyme Anrufe im Journal falsch angezeigt wurden.