Telefonanlagen-spezifische Konfiguration: Softphone Funktionen (SIP) für STARFACE White Label einrichten - Anschalthinweise
Oktober 2023
ProCall 8 Enterprise | ab V 8.3.0 |
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Cloud PBX | STARFACE White Label |
Hinweise zur estos Testumgebung
Mit der oben angegebenen Telefonanlage wurden die Softphone Funktionen (SIP) von ProCall in der estos Testumgebung getestet. Die Tests wurden mit maximal zwei Lines pro SIP-Endgerät durchgeführt. Die nachfolgenden Informationen wurden bei der Einrichtung der Telefonanlage für die Anmeldung/Registrierung der einzelnen SIP-Leitungen an den UCServer verwendet.
UDP Verbindungen
Für die Anbindung von SIP-Leitungen wird standardmäßig UDP unterstützt. Wenn TLS/sRTP verwendet werden soll, muss dies an der Cloud PBX aktiviert werden. Bei Verwendung von TLS muss der Port ebenfalls verändert werden (Standardwert 5061).STARFACE White Label Konfiguration der SIP-Accounts
Die für die Nutzung von ProCall Enterprise einzurichtenden SIP-Accounts sind über die Web-Konfigurationsoberfläche zu administrieren.
Menüpunkt Verwaltung – Teilnehmer – Details - SIP-Telefone
Beispiel Screenshot PBX Konfiguration - Verwaltung - Teilnehmer
Nach Auswahl von Details anzeigen wird im Reiter Allgemein der SIP-Server genannt, der im UCServer als Registrar/IP-Adresse eingetragen werden muss.
Beispiel Screenshot PBX Konfiguration: Verwaltung - Teilnehmer - Allgemein - SIP-Server und SIP-Account
Im Reiter SIP-Telefone werden die SIP-Accounts für den Teilnehmer aufgelistet. Verwenden Sie einen freien Account (Telefon A, B, C oder D) für die Anbindung des ProCall Enterprise Softphones.
Beispiel Screenshot PBX Konfiguration: Verwaltung - Teilnehmer - SIP-Telefone - Telefon
Hier können folgende Angaben ermittelt werden, die für die Einrichtung der SIP-Leitungen in der estos UCServer Verwaltung erforderlich sind:
Benutzername
Der Benutzername setzt sich aus <Kundennummer><Nebenstelle/Durchwahl><A, B, C oder D> zusammen.
Dieser Benutzername ist bei Anlegen der Softphone-Leitungen in der estos UCServer Verwaltung unter Benutzername(n) einzutragen.
Generiere Passwort
Das Passwort ist bei Anlegen der Softphone-Leitungen in der estos UCServer Verwaltung unter Passwort einzutragen.
SIP-Accounts exklusiv reservieren
Wird ein SIP-Account A, B, C oder D für die Verwendung als SIP-Leitung in estos ProCall Enterprise vorgesehen, ist sicherzustellen, dass dieser SIP-Account nicht auf einem anderen Endgerät oder in einer weiteren Applikation verwendet wird.
Das heisst: die zur Registrierung von SIP-Leitungen zu verwendenden SIP-Accounts müssen exklusiv für den estos UCServer vorgesehen werden.
Eine mehrfache gleichzeitige Verwendung von SIP-Accounts führt unmittelbar zu Signalisierungsfehlern.
Konfiguration des UCServer
Die Einstellungen werden in der UCServer Verwaltung vorgenommen:
Einrichtung der Telefonanlagenanbindung
Tragen Sie die Verbindung zur Telefonanlage als SIP-Softphone mit dem Typ Starface White Label unter Leitungen ein.
Beispiel Screenshot UCServer Verwaltung - Telefonie - Leitungen
Geben Sie als Registrar in der Eingabezeile Registrar/IP-Adresse die URL ein, die Sie zuvor bei Teilnehmer im Reiter Allgemein herausgesucht haben.
Die Standardeinstellung für Reregister nach von 600 s ist ein praktikabler Wert. Der vom Provider akzeptierte maximale Wert beträgt 900 Sekunden.
Warn. long register interval...
Sollten mehr als (in der Größenordnung) 25 SIP-Leitungen zu registrieren sein, ist das Verringern der Register Verzögerung von 300 ms nicht empfehlenswert, um damit eine zeitlich besser verteilte Registrierungserneuerung zu erzielen. Um ein Blacklisting durch Überflutung der Register Anfragen zu vermeiden, empfiehlt es sich, die IP-Adresse des UCServers auf die Whitelist zu setzen.
NAT Refresh
Je nach Verbindungstechnik aus dem internen Netzwerk über das Internet hin zum Provider der virtuellen PBX kann es notwendig werden, den Wert der Einstellung NAT Refresh zu verringern, um damit zu verhindern, dass die virtuelle Telefonanlage von außen keinen Kontakt mehr zum estos UCServer aufnehmen kann, da bspw. von einem NAT-Router oder einer Firewall zwischenzeitlich die UDP-Verbindung geschlossen oder das NAT UDP Mapping gelöscht wurde.
Softphone Registrierung
Für die Anbindung an die STARFACE White Label PBX geben Sie hier als
- Benutzername(n): die Angabe "Benutzername" von "Telefon A, B, C oder D", wie in der Cloud PBX angezeigt (s.o.)
- Passwort: das Passwort, das in der Cloud PBX mit einem Klick auf "Generiere Passwort" erzeugt wird (s.o.)
ein.
Auth.-Benutzername von Benutzername übernehmen aktiviert lassen.
Rufnummer vom Benutzernamen übernehmen deaktiviert lassen und die eigentliche Rufnummer (Durchwahl) der Leitung eintragen.
Beispiel Screenshot SIP-Softphone hinzufügen - Benutzername - Passwort
Name für die Leitungsgruppe definieren
Nachdem die SIP-Leitungen der Leitungsgruppe hinzugefügt wurden, ist für diese noch ein eindeutiger Name einzutragen: <Leitungsgruppenname>.
Beispiel Screenshot SIP Softphone hinzufügen - Name für Leitungsgruppe
Richten Sie dann in der UCServer Verwaltung die Angaben zu Standort und Telefonie ein:
Standort konfigurieren
Richten Sie im „Standort“ einen passenden Standort mit den Informationen zu Amtskennziffern, Vorwahl, Anlagenrufnummer und Durchwahlbereich ein.
Die Cloud-PBX STARFACE White Label verwendet standardmäßig keine Amtskennziffern. Aus diesem Grund sollte in der Regel in den Standorteinstellungen unter Amtskennziffer und unter Formatierung keine Amtskennziffer eingetragen sein. In einzelnen Fällen jedoch, kann eine Verwendung von Amtskennziffern gegeben sein. Passen Sie die Standorteinstellung ggf. den Gegebenheiten der Kundenumgebung an.
Die folgend dargestellten Regeln für die Amtskennzifferverarbeitung und die Formatierung zeigten sich in den Testanschaltungen an die STARFACE White Label als geeignet, könnten jedoch aufgrund kundenspezifischer Anschaltvarianten hiervon auch abweichen und eine Nachjustierung erforderlich machen.
Beispiel Screenshot: Standort - Telefonanlage - Amtskennziffern
Beispiel Screenshot: Standort - Telefonanlage - Formatierung
Leitungsgruppe konfigurieren
Über das Kontextmenü der Leitungsgruppe erreichen Sie den Menüpunkt Eigenschaften.
Öffnen Sie die Eigenschaften der Leitungsgruppe mit dem Namen, den Sie oben unter <Leitungsgruppenname> definiert haben.
Tragen Sie bei Standort der Gruppe den zuvor angelegten Standort ein.
Beispiel Screenshot Eigenschaften für Leitungsgruppe - Standorteinstellungen
Feature-Codes konfigurieren
Auf der Registerkarte Feature-Codes wird konfiguriert, wie ein Anruf herangeholt wird (Pickup).
Pickup über UCServer
(ab ProCall Enterprise V 8.3)
Wir empfehlen bei Verwendung der STARFACE White Label PBX, im Abschnitt Pickup den Pickup intern im UCServer ausführen zu lassen.
Hierdurch wird das Heranholen eines Anrufes durch den UCServer selbst umgesetzt, was eine verbesserte Funktionalität mit sich bringt und keine Rufgruppenverwaltung innerhalb der Cloud PBX erfordert.
Beispiel Screenshot Eigenschaften für Leitungsgruppe - Feature-Codes - Pickup Feature Code oder Pickup intern im UCServer ausführen
Pickup über Feature-Code
Alternativ können Sie den Pickup durch die Cloud PBX ausführen lassen, welcher unter der Verwendung des Feature-Codes **+Rufnummer des Teilnehmers für den heranzuholenden Ruf angestoßen wird.
(In der UCServer-Syntax ist dies die Zeichenfolge **<NUMBER>).
Setzen Sie hierzu den Haken bei Pickup Feature-Code. Dann können Sie den PBX Kurzwahlcode für den Anruf für Nebenstelle Rufnummer annehmen (** [Rufnummer]) hinterlegen.
Audio-Codecs priorisieren
Auf der Registerkarte Media achten Sie darauf, dass die beiden Audio-Codecs Richtung PBX mit folgender Priorisierung zu aktivieren:
- G.722 (1. Position)
- G.711 aLaw (2. Position)
- G.711 μLaw (3. Position)
- Opus deaktivieren (wird nicht unterstützt)
Beispiel Screenshot Eigenschaften für Leitungsgruppe - Audio-Codecs Richtung PBX priorisieren
Anrufschutz und Rufumleitungen in der STARFACE White Label
Der estos ProCall Enterprise UCServer bietet zahlreiche Mechanismen für das Präsenzmanagement. Ebenfalls bietet die STARFACE White Label Cloud PBX umfassende Möglichkeiten, über das Web Interface oder über Kurzwahlcodes das Management von Anrufschutz, unbedingten bzw. bedingten Rufumleitungen, u.v.m zu steuern.
Bitte beachten Sie, dass zwischen diesen beiden Systemen STARFACE White Label und estos UCServer keine Synchronisation genutzter Leistungsmerkmale stattfindet. Bspw. wird ein aktivierter estos ProCall Enterprise Anrufschutz nicht als aktiviertes DND im Web Interface der Cloud PBX dargestellt. Auch beispielsweise im Cloud PBX Web Interface aktivierte Rufumleitungen sind auf der estos ProCall Enterprise-Seite nicht ersichtlich.
Allgemein gilt, dass in der STARFACE White Label aktivierte Leistungsmerkmale vorrangig gegenüber den aktivierten estos UCServer Leistungsmerkmalen verarbeitet werden. Beispielsweise eine in der Cloud PBX gesetzte sofortige Rufweiterleitung wird vorrangig verarbeitet, als eine im estos UCServer aktivierte sofortige Rufumleitung.
Verifizierte Kurzwahlcodes
Die Telefonanlage STARFACE White Label bietet zahlreiche Funktionen via Kurzwahl an. Getestet und erfolgreich verifiziert wurden die folgend aufgeführten Funktionen.
Kurzwahlcode | Funktion | ||
---|---|---|---|
**[Rufnummer] | Pickup | ||
*40 | Umleitung zum Anrufbeantworter an/aus | ||
*41 | Umleitung an/aus | ||
*41xxyy | Umleitung für xx zu Ziel yy an/aus | ||
*42xxyy | Umleitung zum AB an / Umleitung für xx zu Ziel yy an / keine Umleitung | ||
*60xxyy | Bei Queue mit Nummer xx Teilnehmer mit Durchwahl yy an/abmelden (Callcenter) | ||
*99 | Abrufen des Anrufbeantworters | ||
0 | Anrufbeantworter-Einstellungen | ||
1 | Ansage für „nicht erreichbar“ | ||
2 | Ansage für „besetzt“ | ||
3 | Namen aufnehmen | ||
5 | Passwort ändern | ||
* | Hauptmenü | ||
1 | Nachrichten abrufen | ||
2 | Ordner wechseln | ||
3 | Erweiterte Funktionen | ||
4 | Vorherige Nachricht | ||
6 | Nächste Nachricht | ||
7 | Nachricht löschen | ||
* | Hilfe | ||
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Versionshinweis
Da estos auf die Weiterentwicklung der unterstützten Telefonanlagen durch den Hersteller keinen Einfluss hat, können wir nicht garantieren, dass die oben beschriebene Anleitung auch für künftige Releases uneingeschränkt gültig ist.
Weiterführende Informationen
Unterstützte Telefoniefunktionen für ProCall Enterprise in Verbindung mit STARFACE White Label