ProCall Voice Services aktivieren - Leitfaden - Best Practice für estos Partner
September 2023
Voraussetzung: ProCall 7 Enterprise Version 7.7.0, ProCall 8 Enterprise Version 8.1
Bitte beachten Sie, dass die ProCall Voice Services ein Add-On zu ProCall Enterprise sind. Entsprechende Kenntnisse und Berechtigungen für die Einrichtung von ProCall werden hier vorausgesetzt.
Diese Anleitung richtet sich an estos Partner.
Um die ProCall Voice Services zu aktivieren und zu nutzen, empfehlen wir folgende Reihenfolge, damit Sie als estos Partner die erforderlichen Systemvoraussetzungen prüfen und erforderliche Schritte für eine Testphase oder den produktiven Einsatz bei Ihrem Kunden/Endanwenderunternehmen planen und durchführen können.
Was sind die ProCall Voice Services?
ProCall Voice Services sind ein Add-On zu ProCall Enterprise und bestehen aus zwei Bestandteilen, die nacheinander in UCConnect aktiviert werden:
- Die Cloud PBX
- Der SIP-Trunk STARFACE Connect
Weitere Infos zum Produkt finden Sie unter:
Übersicht ProCall Voice Services
ProCall Voice Services Produktumfang
Legal/Leistungsbeschreibung: Bestimmungen
FAQs für Partner unter my.estos.de
Testphase
Bevor Sie/Ihr Kunde sich für ProCall Voice Services entscheiden, haben Sie die Möglichkeit, sowohl die Cloud PBX als auch den SIP-Trunk zu testen.
Eine für ProCall Voice Services neu aufgesetzte Cloud PBX ist für 45 Tage für Tests nutzbar. Zusätzlich gibt es von STARFACE Connect kostenlos 500 Freiminuten für Gespräche ins deutsche Festnetz und Mobilfunknetz dazu, die innerhalb von 30 Tagen nutzbar sind. Dafür steht eine ortsungebundene Rufnummer (0322-) mit 10 Durchwahlen zum Start zur Verfügung. Wenn keine Bankverbindung durch den Endanwender angegeben wird, endet der Test des SIP-Trunks automatisch mit Verbrauch der Freiminuten oder Ablauf der 30 Tage. Mit Angabe der Bankverbindung können auch kostenpflichtige Gespräche genutzt werden und die Testkonfiguration in eine Live-Umgebung übertragen werden.
Vorgehensweise
Video-Tutorial - Inbetriebnahme der ProCall Voice Services |
ProCall Voice Services - Inbetriebnahme
Sprache: deutsch
|
Die Schritte 1 und 2 können schon gut vorbereitet werden, bevor der Aktivierungsschlüssel vorliegt. Dieser wird Ihnen nach der Registrierung zugesandt.
1. Schritt: ProCall Enterprise ist im Testbetrieb bzw. im Produktivbetrieb installiert.
Voraussetzungen:
- ProCall Enterprise, siehe ProCall Voice Services Systemvoraussetzungen
- Der UCServer in ProCall Enterprise benötigt eine Internetverbindung zu UCConnect, siehe: Ports freigeben für estos Produkte - Welche Netzwerkschnittstellen werden verwendet?
2. Schritt: In UCConnect das Endkundenkonto aktivieren bzw. überprüfen
- Im Endkundenkonto den Ansprechpartner des Endanwenderunternehmens mit seiner E-Mail-Adresse einladen, sofern dieser noch nicht angelegt ist
weitere Infos unter ProCall Voice Services im UCConnect Portal freischalten
Es ist für die weitere Aktivierung erforderlich, dass der Ansprechpartner im Endanwenderunternehmen seine E-Mail-Adresse verifiziert und die folgenden Daten ergänzt:Beispiel Screenshot: ProCall Voice Services in UCConnect aktivieren: Endkundenkonto aktivieren - E-Mail-Adresse verifizieren
E-Mail Benachrichtigung
Hier kann das Endanwenderunternehmen auch selbst auswählen, ob es über ablaufende Lizenzen informiert werden möchte.
3. Schritt: In UCConnect die Cloud PBX in Betrieb nehmen
- Nach Einspielen des Aktivierungsschlüssels für ProCall Voice Services wird die Cloud PBX "hochgefahren".
Sie bestätigen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. - Warten Sie ggf. einige Minuten, bis in UCConnect die PBX als "in Betrieb" angezeigt wird.
4. Schritt: In UCConnect den SIP-Trunk konfigurieren
- In UCConnect können Sie durch Betätigung des Buttons nun den SIP-Trunk konfigurieren. Sie haben die Möglichkeit, den vertraglichen Ansprechpartner des Unternehmens zu ändern. Durch Klick auf die entsprechende Schaltfläche 'Weiter' werden die entsprechenden Daten automatisch an STARFACE übergeben.
- Der SIP-Trunk wird aktiviert.
Es kann 1 bis 2 Tage dauern, bis die entsprechenden Zugangsdaten mit der Berechtigung zur Anmeldung am STARFACE Control Center an Ihren Kunden/das Endanwenderunternehmen zugestellt werden.
5. Schritt: Im UCServer ProCall Voice Services administrieren sobald die Rufnummer im UC Server sichtbar ist
Nach Eintragen der Lizenz in UCConnect erscheint im UCServer Administrator ein neuer Menüpunkt: "Voice Services".
Im UCServer die Telefonanlage konfigurieren: Best Practice: Inbetriebnahme von ProCall Voice Services
Fertig!
ProCall Voice Services ist nun nutzbar.
Weitere Infos zum Test
Übersicht in UCConnect
Sie als betreuender estos Partner können die Restlaufzeit des PBX-Tests in UCConnect sehen. Bei einer Produktiv-Lizenz hat das Endanwender-Unternehmen eine unbegrenzte Laufzeit.
Statusinformationen
In der Testphase erhält das Endanwenderunternehmen regelmäßig Statusinformationen zum Stand der Freiminuten und der Restlaufzeit des Tests per E-Mail.
Wenn eine solche Information von Ihnen als betreuender Partner ebenfalls gewünscht ist, können Sie dies in UCConnect aktivieren.
Übernahme von Testbetrieb in Produktivbetrieb: Orts-Rufnummer/Portierung
Wechselt das Endanwenderunternehmen von Test- in den Produktivbetrieb, kann dieses bei STARFACE im Kundenportal unter https://connect.starface.de/secure/#/login eine neue Orts-Rufnummer oder die Portierung seiner Rufnummer beantragen.
Die Beauftragung einer Portierung erfolgt über dieses Formular oder über das Kundenportal Control Center unter https://connect.starface.de/secure/#/login.
Für die Übernahme der aktuellen Konfiguration der Cloud PBX Voice Services reicht die offizielle Bestellung während der Testphase mit den geplanten Benutzerzahlen gegenüber estos.
Abrechnung
Die Cloud PBX wird monatlich nach den aktuellen Benutzerzahlen abgerechnet und der SIP Trunk STARFACE Connect wird in der Start-Einstellung nach verbrauchten Gesprächsminuten abgerechnet.
Vertragslaufzeit/Kündigung
Es besteht keine Mindestvertragslaufzeit, der Dienst kann monatlich zum Ende des folgenden Monats gekündigt werden. Bis auf die Mindestbenutzerzahl von 5 Benutzern kann die Anzahl der Benutzer jederzeit reduziert oder erweitert werden.
Flatrates/Tarifrechner
Alternativ kann die ProCall Voice Services National Flat für alle Benutzer bei estos bestellt werden. Hierbei handelt es sich um einen identischen Funktionsumfang von PBX und SIP-Trunk. Der Unterschied zu dem Basistarif liegt darin, dass die Gespräche ins nationale Festnetz und Mobilfunknetz inklusive sind. Von STARFACE abgerechnet wird dann lediglich das Hosting der Rufnummern, Anrufe zu Sonderrufnummern oder ins Ausland. Zwischen beiden Tarifvarianten für ProCall Voice Services (National Flat und Basistarif) kann jeweils zum nächsten Monatsersten kostenfrei gewechselt werden.
Sind andere Flatrates (z.B. EU-Flat) oder Minutenpakete gewünscht, können diese mit dem Basistarif ProCall Voice Services einfach über das Kundenkonto im STARFACE Control Center aktiviert werden.
Ein Tarifrechner zur optimalen Wahl des richtigen STARFACE Flatrate-Pakets ist unter my.estos.de abgelegt.
Möglichkeiten im STARFACE Control Center
Grundsätzlich steht das STARFACE Control Center für Ihren Kunden/Ihr Endanwenderunternehmen zur Verfügung.
Falls Ihr Kunde wünscht, dass Sie als betreuender estos Partner im STARFACE Control Center Änderungen vornehmen oder Rufnummern für Ihren Endkunden verwalten, muss der Kunde Ihnen dafür die Zugangsdaten aktiv mitteilen.
Im STARFACE Control Center können Zugangsberechtigte u.a.:
- gewünschte Rufnummern beantragen
- Rufnummern-Portierung beantragen
Bis die endgültigen Rufnummern (neu oder portiert) zur Verfügung stehen, werden ortsunabhängige Rufnummern aus dem Rufnummernkreis 0322 zur Verfügung gestellt. - Fair oder FullFlat-Rate buchen → Preisliste
- Einzelverbindungsnachweis oder Rechnung einsehen
- Anzahl der ausgehenden Kanäle variieren