AktualisierungsstandAugust 2023
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Dieser Artikel erklärt, was die Fehlermeldung Der Server ist nicht erreichbar bedeutet bzw. wie Sie Abhilfe schaffen, wenn ProCall Client keine Verbindung zum UCServer aufbauen kann.

Beispiel Screenshot: ProCall - Der Server ist nicht erreichbar

Beispiel Screenshot von ProCall Client Fehlermeldung - Der Server ist nicht erreichbar

Mögliche Ursachen 

Der Server-Prozess am UCserver ist nicht gestartet

  • Überprüfen Sie, ob der Prozess "estos UCServer" auf dem Server (nicht Client) gestartet ist. 
  • Dies können Sie überprüfen, indem Sie auf dem Server auf Start > Ausführen > "services.msc" eingeben und nach dem Prozess "estos UCServer" suchen. 
  • Sollte dieser einen anderen Status als "Gestartet" haben, starten Sie den Prozess.

Der UCServer ist von Ihrem Client aus über das Netzwerk nicht erreichbar

  • Überprüfen Sie, ob Sie den UCServer auf Port 7222 erreichen (zum Beispiel via telnet).
    Bei dem hier beispielhaft genannten Prüfwerkzeug telnet handelt es sich um den Microsoft Telnet-Client, der bedarfsweise über die optionalen Windows Features zu aktivieren ist
  • Rufen Sie hierzu die Konsole auf und geben "telnet IHR-SERVER-NAME 7222" ein. Kann der Server via Port 7222 erreicht werden, wird Ihnen ein blinkender Cursor angezeigt. 

Der TCP Port für den Zugang der UC-Clients an den Server wurde vom Standard abweichend konfiguriert

  • Überprüfen Sie unter Menüpunkt Netzwerkschnittstellen..., ob der üblicherweise verwendete Wert für den Zugang der UC-Clients von TCP Port 7222 auf einen anderen Wert abgeändert wurde:

    Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Tools - Netzwerkschnittstellen - UC-Clients - Port 7222

Fehlerhafter DNS Eintrag

Je nachdem, ob Sie versuchen, den Server via Rechnername (DNS-Eintrag) oder IP zu erreichen, kann ursächlich für das geschilderte Problem auch ein fehlerhafter DNS-Eintrag sein.

Bitte prüfen Sie den DNS-Eintrag zum Beispiel via nslookup bzw. nutzen alternativ die IP-Adresse, um Ihren UCServer auf Port 7222 zu erreichen.

Der konkrete nslookup Test läuft wie folgt ab:
Öffnen Sie die Konsole  und geben "nslookup" ein. Weiter geben Sie den UCServer Namen ein und bestätigen mit Enter. Erscheint keine Fehlermeldung, ist der UCServer unter dem eingetragenen DNS-Namen erreichbar. Im Fehlerfall erhalten Sie die Meldung "*** UCServer-Name wurde [...] nicht gefunden: Non-existent domain."

Weiterführende Informationen

UCServer Dienst startet nicht

Port-Belegung einer Applikation herausfinden

Erzeugen eines Debug-Logs von UCServer

Erzeugen eines Debug-Logs des ProCall Clients