Kenntnisstand

Dezember 2022

Wenn es zu Problemen bei TextChats in ProCall Enterprise kommt, können für Fehleranalyse und Problembehebung folgende Überprüfungen und Analyse von Fehlerbildern sinnvoll sein: 

Beachten Sie bitte bei den hier beschriebenen Konfigurationseinstellungen, dass diese sich nicht nur auf das ProCall Verhalten auswirken. Bitte ändern Sie Konfigurationseinstellungen nur mit entsprechender Fachkenntnis.

Voraussetzungen prüfen

  • Geeigneter Webbrowser verwendet?
  • JavaScript aktiviert?
  • Kein Kompatibilitätsmodus aktiviert?
  • Keine verstärkte Sicherheitskonfiguration für Webbrowsesr aktiviert?

Verstärkte Sicherheitskonfiguration

Fehlerbild beim Öffnen eines Chats, das auf verstärkte Sicherheitskonfiguration hinweist:

Beispiel Screenshot bei Verwendung des Microsoft Internet Explorer - Blockierung durch verstärkte Sicherheitskonfiguration

Mögliche Ursache

Verstärkte Sicherheitskonfiguration ist aktiviert.

Lösung

Verstärkte Sicherheitskonfiguration deaktivieren (Server-Manager).

Unpassende Formatierung

Beispiel: viel zu große Symbole

Mögliche Ursache

Browser-Version vermutlich veraltet

Lösung

Aktuelle Browser-Version  installieren

Weißes / Leeres Chatfenster

Beispiel Screenshot: Leeres Chatfenster

Mögliche Ursache

Die Seite http://ecticlient.estos.de/ oder allgemein estos.de wurde als Intranetseite markiert, bei der die Kompatibilitätsansicht aktiviert ist.

Beispiel Screenshot: Einstellungen der Kompatibilitätsansicht - Website hinzufügen

Lösung

Eine der beiden oben genannten Seiten nicht in der Kompatibilitätsansicht anzeigen bzw. den Haken "Intranetsites in Kompatibilitätsansicht anzeigen" entfernen und den Client neu starten.

Keine Inhalte/Nachrichten vorhanden oder Verweis auf fehlerhaftes/fehlendes Scripting

Beispiel Screenshot: No messages

Beispiel Screenshot: Windows-Sicherheitswarnung - Skript zulassen?

Mögliche Ursache

Die Seite http://ecticlient.estos.de/ oder allgemein estos.de wurde in einer Sicherheitszone (im Normalfall wird dies die Internetzone sein) erkannt, bei der Active Scripting deaktiviert ist oder bestätigt werden muss.

Beispiel Screenshot: Active Scripting aktivieren

Lösung

Die Seite ecticlient.estos.de als Intranetseite erkennen und dort aktivieren Sie Active Scripting.

Weiterführende Informationen

Nachrichten-Status bei Chat-Nachricht bleibt bei "wird versendet"

Chat in ProCall 8 Enterprise

Chat Variante festlegen/wiederherstellen/deaktivieren

Chat App im ProCall Client Hauptfenster: Troubleshooting

Im ProCall Client fehlt der Chat

ChatGPT Integration in ProCall