Fehleranalyse für TextChat in ProCall Enterprise
Aktualisierungsstand | Januar 2025 |
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Produktrelevanz | estos ProCall 8 Enterprise |
Wenn es zu Problemen bei TextChats in ProCall Enterprise kommt, können für Fehleranalyse und Problembehebung die folgend aufgeführten Überprüfungen und die Analyse von Fehlerbildern sinnvoll sein.
Seit estos ProCall 8 Enterprise Feature Release 1 steht der neue WebView2-basierende Chat im Konfigurationsstandard zur Verfügung.
Dieser Artikel bezieht sich auf die vorherige aus estos ProCall 7 Enterprise bekannte Chat-Variante.
Beachten Sie bitte bei den hier beschriebenen Konfigurationseinstellungen, dass diese sich nicht nur auf das ProCall Verhalten auswirken. Bitte ändern Sie Konfigurationseinstellungen nur mit entsprechender Fachkenntnis.
Voraussetzungen prüfen
- Geeigneter Webbrowser verwendet?
- JavaScript aktiviert?
- Kein Kompatibilitätsmodus aktiviert?
- Keine verstärkte Sicherheitskonfiguration für Webbrowsesr aktiviert?
Verstärkte Sicherheitskonfiguration
Fehlerbild beim Öffnen eines Chats, das auf verstärkte Sicherheitskonfiguration hinweist:
Beispiel Screenshot bei Verwendung des Microsoft Internet Explorer - Blockierung durch verstärkte Sicherheitskonfiguration
Mögliche Ursache
Verstärkte Sicherheitskonfiguration ist aktiviert.
Lösung
Verstärkte Sicherheitskonfiguration deaktivieren (Server-Manager).
Unpassende Formatierung
Beispiel: viel zu große Symbole
Mögliche Ursache
Browser-Version vermutlich veraltet
Lösung
Aktuelle Browser-Version installieren
Weißes / Leeres Chatfenster
Beispiel Screenshot: Leeres Chatfenster
Mögliche Ursache
Die Seite http://ecticlient.estos.de/ oder allgemein estos.de wurde als Intranetseite markiert, bei der die Kompatibilitätsansicht aktiviert ist.
Beispiel Screenshot: Einstellungen der Kompatibilitätsansicht - Website hinzufügen
Lösung
Eine der beiden oben genannten Seiten nicht in der Kompatibilitätsansicht anzeigen bzw. den Haken "Intranetsites in Kompatibilitätsansicht anzeigen" entfernen und den Client neu starten.
Keine Inhalte/Nachrichten vorhanden oder Verweis auf fehlerhaftes/fehlendes Scripting
Beispiel Screenshot: No messages
Beispiel Screenshot: Windows-Sicherheitswarnung - Skript zulassen?
Mögliche Ursache
Die Seite http://ecticlient.estos.de/ oder allgemein estos.de wurde in einer Sicherheitszone (im Normalfall wird dies die Internetzone sein) erkannt, bei der Active Scripting deaktiviert ist oder bestätigt werden muss.
Beispiel Screenshot: Active Scripting aktivieren
Lösung
Die Seite ecticlient.estos.de als Intranetseite erkennen und dort aktivieren Sie Active Scripting.
Weiterführende Informationen
Nachrichten-Status bei Chat-Nachricht bleibt bei "wird versendet"
Chat Variante festlegen/wiederherstellen/deaktivieren
Chat App im ProCall Client Hauptfenster: Troubleshooting