Alternative zu ActiveX
Dezember 2022
Verfügbar ab ProCall Enterprise 7.4
Beobachtung
Der ActiveX Standard soll unternehmensweit abgeschaltet werden. Jetzt kann es zu Beeinträchtigungen des ProCall Gesprächsfensters im Client für Windows kommen.
Grundsätzliches
Das Gesprächsfenster des ProCall Clients für Windows kann durch Inhalte einer Webseite erweitert werden. Mit einem Update auf ProCall 7 Enterprise 7.4 kann diese Erweiterung des Gesprächsfensters auf Basis von Edge WebView2 (Chromium-basiert) optional konfiguriert werden und damit moderne Browser-Technologien verwenden. In älteren Versionen war die Basis immer ein integriertes Internet Explorer Fenster.
Die Custom Tabs des ProCall Clients für Windows unterstützen jetzt das Chromium-basierte WebView2. Dies bedeutet, dass Custom Tabs optional nicht mehr über einen eingebetteten Internet Explorer dargestellt werden, sondern mit dem neuen Microsoft Edge Browser (Chromium).
Voraussetzungen
ProCall Enterprise ab Version 7.4
- Installierte WebView2 Runtime (Laufzeit) auf dem Rechner, auf dem der ProCall Client für Windows läuft.
Die WebView2 Runtime kann hier bezogen werden: https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/webview2/#download-section
Bitte beachten Sie vor dem Download der Laufzeitumgebung die MICROSOFT SOFTWARE LICENSE TERMS MICROSOFT EDGE WEBVIEW2 RUNTIME.
Microsoft Edge WebView2-Laufzeit wird nicht automatisch mit dem ProCall Client für Windows ausgeliefert, sondern muss gesondert installiert werden.
WebView2 Runtime prüfen
Experten-Ansicht im ProCall Client
Ob die WebView2 Runtime installiert ist, können Sie in der Experten-Ansicht am ProCall Windows Clients über die drei Punkte mit "Über ProCall" prüfen:
Beispiel Screenshot: ProCall Enterprise Client - Experten-Ansicht - Microsoft Edge - WebView2-Laufzeit
Über Client Log
Zusätzlich können Sie über das Log des ProCall Client für Windows nachvollziehen, ob WebView2 verfügbar ist.
Dazu kann im Client Log gesucht werden:
ECtiMainSettings::LoadRegSettingsActiveXTabs;Is WebView2 available: no
ECtiMainSettings::LoadRegSettingsActiveXTabs;Is WebView2 available: yes
Benötige Einstellungen
Erweiterung des Gesprächsfensters mit Microsoft Edge
In den Profileinstellungen in der UCServer Verwaltung können Sie im Reiter "Einstellungen" in der Kategorie: Telefonie die "Erweiterung des Gesprächsfensters mit Microsoft Edge" aktivieren.
Dort wird dann die gewünschte URL eingetragen:
Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Profil - Einstellungen - Kategorie: Telefonie - Erweiterung des Gesprächsfenster mit Microsoft Edge - Aktivierung und URL
Custom Tabs
In den Profileinstellungen in der UCServer Verwatlung können Custom Tabs definiert werden.
Um dies mithilfe von WebView2 darzustellen, müssen Sie lediglich den Haken "WebView" setzen.
Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Profil - Custom Tabs - URL eintragen - WebView2 aktivieren
Weiterführende Informationen
Release Notes ProCall Enterprise V 7.5 Verbesserungen
Release Notes ProCall Enterprise V 7.4 WebView Neue Art der Gesprächsfensteranpassung
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/webview2/
Custom Tabs über Microsoft Edge (Chromium) darstellen
Einrichten von Custom Tabs für ProCall Enterprise
Ab ProCall 8 Enterprise
Webeditor für Gesprächsfensteranpassung
Kontaktdetails/Gesprächsfenster über Editor anpassen - Felder und URL