Willkommen bei ProCall 8 Enterprise - Service Release 2

Mit dem zweiten Service Release von ProCall 8 Enterprise nähert sich ProCall Enterprise weiter der Welt von Microsoft Teams an. Zusätzlich zum bereits verfügbaren Abgleich der Präsenzzustände können nun mit der ProCall App für Microsoft Teams ProCall Telefoniefunktionen direkt aus Microsoft Teams (Windows Client) genutzt werden. Damit profitieren Microsoft Teams Anwender ohne Applikationswechsel von etablierten ProCall Enterprise Funktionen. Das neue Chat-Erlebnis in ProCall für Windows wurde weiter verbessert und beispielweise um das Stummschalten von Chats erweitert. Mit ProCall Voice Services 2306 wird unsere Cloud-Telefonanlage um weitere essentielle Funktionen erweitert.

Telefonie und mehr: ProCall ist jetzt in Microsoft Teams integriert

Wir freuen uns, Ihnen die neue ProCall App für Microsoft Teams vorstellen zu dürfen. Diese App ermöglicht es, die Telefoniefunktionen von ProCall nahtlos in die Welt von Microsoft Teams zu integrieren.


  • ProCall-Telefonie in Microsoft Teams: Dank dieser Funktion können Anrufe direkt aus Microsoft Teams gestartet werden, ohne dass ein zusätzlicher SBC oder eine Microsoft Telefonie-Lizenz erforderlich ist. Voraussetzung hierfür ist die Installation des ProCall Clients für Windows.
  • Übersichtliche Anrufliste: Behalten Sie einen Überblick über alle ProCall-Anrufe sowie Audio- und Video-Chats direkt in Microsoft Teams.
  • Weiterführende Informationen: Erhalten Sie wichtige Informationen zu Anrufen und Kontakten, einschließlich Kontaktdetails, Gesprächsnotizen und Verfügbarkeiten.
  • Einfache Suche: Dank dieser Funktion können Kontakte und Informationen über die im UCServer angebundenen Datenquellen/MetaDirectory schnell und einfach gefunden werden.
  • Flexible Einstellungsmöglichkeiten: Nehmen Sie Leitungseinstellungen wie Rufumleitung, Remote Office und Anrufschutz direkt in Ihrem MS Teams Client vor.
  • Präsenzmanagement: Durch die mit dem "German Innovation Award 2018" ausgezeichnete Präsenzintegration von ProCall Enterprise können Sie die Verfügbarkeit von Kollegen und Kunden schnell und einfach überprüfen.

Teams is one of the trademarks owned by Microsoft Corporation and its affiliated companies.

Mehr zur ProCall App für Microsoft Teams erfahren →

Verbesserungen an den Benutzeroberflächen: Neues Chat-Erlebnis in ProCall für Windows

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere neueste Version der Chat-App zahlreiche neue Funktionen bietet, darunter:

  • Chats stummschalten: Mit unserem neuen Mute-Feature können Sie Chats stummschalten, um unerwünschte Benachrichtigungen zu vermeiden und sich besser zu konzentrieren.
  • Gruppenchat-Avatare: Personalisieren Sie Ihre Gruppenchats mit Avataren, um jeder Gruppe eine einzigartige Atmosphäre zu verleihen.
  • Benachrichtigungen ProCall Client für Windows: Wir haben neue Einstellungen hinzugefügt, mit denen Sie Benachrichtigungen für Chats ein- und ausblenden können. Außerdem können Sie jetzt auch eine Vorschau des Inhalts in der Benachrichtigung anzeigen lassen.
  • UI-Verbesserungen: Wir haben das Chat-Erlebnis noch besser gemacht! Unsere neuen UI-Verbesserungen machen die Navigation durch die App noch einfacher und intuitiver.

Wir sind uns sicher, dass diese neuen Funktionen Ihnen dabei helfen werden, noch besser und produktiver zu kommunizieren. Wir freuen uns darauf, in Zukunft noch mehr spannende Updates mit Ihnen zu teilen!

Mehr zum neuen Chat-Erlebnis erfahren →

Softphone Pickup innerhalb des UCServers

Ab sofort können UCServer-Softphone-Leitungen Anrufe innerhalb des UC Servers unabhängig von der zugehörigen Telefonanlage heranholen. Das bedeutet, dass der UC Server für das Anrufheranholen zuständig ist und keine Feature-Codes in der Telefonanlage mehr verwendet werden müssen. Dieses Leistungsmerkmal kann in der UCServer-Verwaltung in den Eigenschaften einer Softphone-Leitungsgruppe aktiviert werden und steht nur UCServer-Softphone-Leitungen zur Verfügung, die einen Anruf von anderen UCServer-Softphone-Leitungen heranholen möchten.

ProCall Voice Services 2306: CLIP No Screening Unterstützung und viele weitere Highlights

Mit dem Release 2306.0 stehen den ProCall Voice Services Kunden in den ProCall Enterprise Versionen 8.2.0 und 7.7.2 automatisch einige Verbesserungen sowie die neuen Funktionen CLIP No Screening und die Möglichkeit der Anbindung von DECT-Systemen zur Verfügung.

Mehr zu ProCall Voice Services 2306 erfahren →

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

ProCall Enterprise (Core) 8.2.0.7644

WINDOWS

Neue Funktionen
Verbesserungen
  • Im Ich-Bereich des ProCall Clients für Windows werden im Kontextmenü des Kalendersymbols  Termine, die man über die Summenbubble ausgeblendet hat, mit einem dafür vorgesehenen Icon dargestellt.
  • Im Audio-/Video-Wizard des ProCall Clients für Windows wurde die Hilfe für den Punkt "Rufton" ergänzt.
  • Der Installer des UCServers kann jetzt auch von einem UNC-Pfad ausgeführt werden.
  • Am ProCall Client für Windows wurde das Löschen einer Rufumleitung verbessert, wenn zwei Leitungen mit der gleichen Rufnummer (eine TAPI- und eine Softphone-Leitung) auf die gleiche Zielrufnummer umgeleitet wurden und kein Rufumleitungsprofil dafür benutzt wurde. Bisher mussten die Rufumleitungen an jeder Leitung einzeln gelöscht werden. Zukünftig gibt es einen weiteren Menüpunkt, der die Anzahl der Leitungen anzeigt, deren Rufumleitungen aufgehoben werden, wenn der entsprechende Button betätigt wird.
  • Über die Profile in der UCServer Verwaltung oder die ADM(X)-Templates kann die Einstellung "Allgemein - Verhalten - Sprechblase anzeigen für - Termine" am ProCall Client für Windows vorgeben werden.
Fehlerbehebungen
  • Es wurden verschiedene Abstürze des ProCall Clients für Windows behoben.
  • Wenn über ein Präsenzprofil bei 'Rufumleitung' die Option 'Umleitungen aufheben' gesetzt wurde, blieb die Rufumleitung weiterhin bestehen, wenn der Präsenzzustand erreicht wurde.
  • Freigegebene Kontaktordner können am ProCall Client für Windows wieder über EWS oder MAPI angebunden werden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, dass in der Benutzerverwaltung deaktivierte Benutzer nicht aus Gruppenchats entfernt werden konnten.
  • Es wurde ein Problem gelöst, wenn im UCServer das Standardverzeichnis für lokale Datenbanken (SQLite) geändert wurde. In diesem Fall war das Exportieren der Daten nicht mehr möglich.
  • Es wurde ein Absturz des ProCall Clients für Windows in manchen Umgebungen behoben, wenn Microsoft Windows Benachrichtigungen für eingehende Chats angezeigt werden sollten.
  • Es wurde eine Fehlermeldung entfernt, wenn man aus den Kontaktdetails eines Benutzers einen Chat starten wollte.
  • Es wurde ein Problem gelöst, dass sporadisch im laufenden Betrieb keine Windows Benachrichtigungen für neue Chat-Nachrichten mehr angezeigt wurde.
Verbesserungen und Fehlerbehebungen an der ChatApp
  • Es ist jetzt möglich, einzelne Chats und Chat-Räume im ProCall Client für Windows stummzuschalten und dadurch Benachrichtigungen zu neuen Chats zu unterdrücken.
  • Bei geteilten Video-Dateien kann man jetzt über einen Play-Button das Video starten.
  • Es wurde eine Fehlermeldung entfernt, wenn man aus den Kontaktdetails eines Benutzers einen Chat starten wollte.
  • Gruppenchat-Avatare können über die Gruppeninfo von Chaträumen hinzugefügt werden.

  • Über die ChatApp ist es jetzt möglich, einen Termin mit einem Benutzer oder einer Gruppe von Benutzern zu erstellen.
  • Die Windows Benachrichtigungen für eingehende Chat-Nachrichten können jetzt im ProCall Client für Windows konfiguriert werden. In Einstellungen -> Allgemein gibt es einen weiteren Menüpunkt "Benachrichtigungen", dort kann konfiguriert werden, ob eine Benachrichtigung angezeigt wird und ob  die Benachrichtigung eine Vorschau anzeigt.
  • Buttons in der Aktionsleiste richten sich jetzt nach den verfügbaren Capabilities des Gegenübers (z. B. Videochat wird nicht angeboten, wenn der andere Benutzer zur Zeit keinen Videochat führen kann). 
  • Am Präsenz-Tooltip gab es verschiedene Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
  • Es ist jetzt möglich, einzelne Nachrichten in die Zwischenablage zu kopieren.
  • Weitere UI-Verbesserungen wurden implementiert.