Wechselarbeitsplatz/Hotdesking und Leitungen zuweisen
Dezember 2020
Für Arbeitsplatzmodelle mit Nutzung eines Arbeitsplatzes durch mehrere Benutzer zu unterschiedlichen Zeiten (Wechselarbeitsplatz) oder für Benutzer, denen kein fester Arbeitsplatz zugewiesen ist (Hotdesking), bietet ProCall Enterprise Konfigurationsmöglichkeiten für die Zuordnung von Telefonnummern/Leitungen.
Hier sind die entsprechenden Anwendungsfälle und die Vorgehensweise bei der Einrichtung beschrieben
Wechselarbeitsplatz: mehrere Benutzer teilen einen Arbeitsplatz/Computer
Vorgehen bei der Einrichtung
In diesem Anwendungsfall müssen Sie die Leitungen nicht dem Benutzer, sondern einem Computer zuweisen.
Diese Zuordnung können Sie in der UCServer Verwaltung unter Konfiguration -> Benutzerverwaltung -> Computer vornehmen.
Unter Allgemein können Sie die Nummer für 1. und 2. Telefon vornehmen.
Jeder Benutzer, der sich an diesem PC anmeldet und in der Benutzerverwaltung aktiviert ist, bekommt jetzt diese Rufnummer.
Hinweise zum Journal
Das Journal wird für den Eigentümer der Leitung fortgeschrieben. In diesem Fall ist der an diesem Computer angemeldete Benutzer der Eigentümer der Leitung, d. h. alle Journalinformationen werden für ihn gespeichert. Sollten Sie diese Informationen einem zweiten Benutzer zugänglich machen wollen, können Sie dies über das Gruppenjournal / Teamjournal lösen.
Hotdesking: Benutzer ohne fest zugewiesenen Arbeitsplatz
Hier haben die Benutzer keinen fest zugewiesenen Arbeitsplatz, aber eine eigene Leitung und melden sich jeweils an den Telefonen an und ab.
Vorgehen bei der Einrichtung
Hierbei wird dem Benutzer ganz normal die Leitung zugewiesen.
- Wenn beim Abmelden am Telefon die Leitung beim TAPI Treiber bestehen bleibt, muss nichts weiter eingestellt werden.
- Wenn allerdings die Leitungen dynamisch abgebildet werden (z. B. bei ECSTA für Mitel MiVoice Office 400), ist nach dem Abmelden am Telefon auch die TAPI-Leitung nicht mehr verfügbar und wird erst wieder zugewiesen, wenn sich der Benutzer an einem Telefon anmeldet.
Dabei kann es sein, dass der UCServer diese als neue Leitung ansieht und daher wieder aktiviert und evtl. der Standort eingestellt werden muss.
Für diesen Fall berücksichtigen Sie bitte folgende Artikel: