Wenn bei Verwendung von Softphone die Telefonverbindung zwar aufgebaut wird, aber einer oder beide Gesprächspartner können nichts hören oder die Sprachqualität ist schlecht, liegt dies häufig in der Verwendung von falschen Übertragungsprotokollen.
Übertragungsprotokolle beachten
Folgen Sie für die Anschaltung von ProCall Enterprise an die jeweils eingesetzte(n) Telefonanlage(n) entsprechend den Anschalthinweisen und achten Sie auf die Einstellung der richtigen Codecs und Verbindungsprotokolle.
Einweg-Audioverbindung / One-Way Audio
Die Audioverbindung für ein Gespräch auf einer SIP Softphone Teilnehmerleitung wird zwischen estos ProCall UC Media Server und der an den estos ProCall UCServer angeschalteten Telefonanlage via SDP-Protokoll (Session Description Protocol) ausgehandelt.
Der Austausch im SDP beinhaltet Quelle und Ziel für den Audiostrom bestehend aus IP-Adresse und Port-Nummer.
Empfängt der estos UC Media Server einen Audiostrom von einer unbekannten IP-Adresse bzw. einem unbekannten Port (der Audiostrom wird vom UC Media Server damit also auf einer nicht von der Telefonanlage im SDP signalisierten Adresse empfangen), so wird der UC Media Server diesen Audiostrom aus Sicherheitsgründen verwerfen und nicht an den estos ProCall Enterprise Client für Windows oder die estos ProCall Mobile App weiterleiten.
Wird der Sendestrom des ProCall Clients (Tx Stream/Transmit) auf der Gegenseite empfangen, der ProCall Client empfängt jedoch keinen Audiostrom von der Gegenseite (Rx Stream/Receive), prüfen Sie bitte die Netzwerktopologie zwischen estos UC Media Server und Telefonanlage bzw. die zwischen diesen beiden Komponenten ausgetauschten Informationen im SDP.
Rauschunterdrückung
Eine Möglichkeit, die Sprachqualität zu verbessern, findet sich im Audio-/Video-Wizard von ProCall: Hier kann es hilfreich sein, unter Audiogeräte für Audio-/VideoChat und Softphone die Rauschunterdrückung zu deaktivieren.
Weiterführende Artikel
Analyse des Softphone Verhaltens