Bei einem Chat können Sie folgende Kommunikationsmöglichkeiten nutzen: 

  • TextChat
  • AudioChat
  • VideoChat
  • GruppenChat
  • Bildschirmfreigabe erteilen oder anfordern

Welche Kommunikationsaktionen Ihnen zur Verfügung stehen, ist u.a. abhängig von ProCall Version, technischer Ausstattung und erteilten Berechtigungen.

Sie können einen Chat entweder über das Kontextmenü oder die Schnellstartleiste starten.

Während des Chats können Sie 

  • Ihren Bildschirm freigeben (Desktop Sharing) und zusätzlich die Steuerung zulassen
    Wenn Sie mehrere Bildschirme verwenden, können Sie hier definieren, welchen Bildschirm Sie freigeben wollen. 
  • Ansicht und Steuerung für den Bildschirm Ihres Gesprächspartners anfordern
  • Inhalte teilen (Dateien versenden)
  • Emojis verwenden 
    image2020-4-3_15-18-5.png

TextChat

Sie können an Kontakte einfach Nachrichten in Echtzeit schreiben und zusätzlich Emojis/Smileys verwenden und Dateien versenden.

Beispiel für einen TextChat und Inhalte teilen in ProCall

Häkchen hinter Ihren Nachrichten zeigen den Zustellstatus Ihrer Nachrichten mit Uhrzeit an.

Audio/Video-Kommunikation

Nachdem Sie in ProCall ihre Geräte für die Audio/Video-Kommunikation konfiguriert haben, können Sie sofort mit einem anderen Kontakt einen Audio/Video-Chat aufbauen.

Während der Konversation können Sie die A/V-Geräte deaktivieren bzw. das Gespräch beenden. Sie sehen die Dauer der Verbindung  und die Verbindungsqualität. 

Beispiel für einen VideoChat mit TextChat und Möglichkeit zur Bildschirmfreigabe in ProCall

Bildschirmfreigabe 

Sie können Ihrem Gesprächspartner Ihren eigenen Bildschirm zur Ansicht freigeben oder von ihm eine Bildschirmfreigabe anfordern

Bei der Bildschirmfreigabe können Sie zusätzlich "Steuerung zulassen", so dass Ihr Gesprächspartner die Steuerung Ihrer Bildschirminhalte übernehmen kann. 

Wenn Sie mehrere Bildschirme nutzen, können Sie für die Bildschirmfreigabe auswählen, welchen Bildschirm Sie teilen wollen.

Federation

Für Kontakte, die zum Beispiel über Federation mit Ihrem Unternehmen verbunden sind, stehen zum Teil nicht alle Präsenzinformationen und Kommunikationsaktionen zur Verfügung.