Configuration Guide - Aufgabe C
Anpassung MetaDirectory Replikator
Da die Aktion dynamisch den Unternehmensnamen des anrufenden Kontakts übergeben soll, ist es wichtig das dieser auch im MetaDirectory gepflegt ist.
Da dieses Feld in unserer Schulungsumgebung noch nicht gefüllt ist, muss vorab mit dem Kunden besprochen werden, wo sich diese Information befindet.
Das FunnyCRM basiert auf eine Microsoft Access Datenbank. Die Kontakte, welche bereits in Aufgabe B angebunden wurden, befinden sich in der Tabelle "Contacts". Die Namen der Unternehmen, befinden sich in der Tabelle "Company". Zwischen den Tabellen "Contacts" und "Company" gibt es eine 0/1-zu-N-Relation. Das bedeutet, dass Sie in der Tabelle "Contacts" nur die ID des Unternehmens finden. In so einem Fall besteht z.B. in Zusammenarbeit mit dem Kunden oder evtl. auch durch Eigeninitiative eine entsprechende SQL-Anweisung zu erstellen, welche im Replikator hinterlegt wird.
Mit der SQL-Anweisung ist es bei einem ODBC-Replikator, der z.B. auf eine Micrsosoft Access oder auch Microsoft SQL Datenbank schaut, möglich, sehr flexible Abfragen auf eine Datenbank zu erstellen.
SQL Anweisung
select
Contacts.*,
company.companyName,
company.Street as CompanyStreet,
company.City as CompanyCity,
company.PostalCode as CompanyPLZ,
company.Country as CompanyCountry
from Contacts
left join Company on contacts.CompanyID = Company.CompanyID
Im Datenbank Wizard bei der Auswahl der Tabelle kann die Datenquellenauswahl auf "SQL Select Anweisung eingeben" geändert werden. Im Anschluss erscheint unter dem Drop-Down Menü eine Textbox, in der die entsprechende SQL Anweisung eingetragen wird.
Nach einem Klick auf "weiter" wird die Feldzuordnung abgefragt. Dort erscheint nun in der Quelle das Feld "companyName" welche per Drag and Drop dem Zielfeld "Unternehmen" zugeordnet wird.
Die restlichen Einstellungen im Replikator bleiben unverändert.
Nachdem der Replikator das nächste Mal ausgeführt wurde, ist das Feld "Unternehmen" bei den meisten Kontakten in ProCall gefüllt.
Erstellen einer benutzerdefinierten Aktion in ProCall
Im nächsten Schritt wird eine benutzerdefinierte Aktion erstellt.
Dazu in den ProCall Client Einstellungen zu den benutzerdefinierten Aktionen navigieren:
Im folgenden Dialog wird über den Button "Hinzufügen" eine neue Aktion erstellt:
In der Aktion werden folgende Parameter definiert:
Parameter | Beschreibung |
---|---|
Aktionsname | Der Aktionsname kann frei definiert werden und wird später im Client angezeigt. Er sollte also so gewählt werden, dass die Anwender später erkennen können wofür diese Aktion ist. |
Applikation | Hier wird der Pfad zu der Anwendung definiert, die ausgeführt werden soll. In unserem Beispiel ist es der Google Chrome Browser (Pfad: C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe) |
Kommandozeile | In der Kommandozeile wird der String mitgegeben, der an die zuvor angegebene Applikation (hier Google Chrome Browser) übergeben wird. In diesem Bespiel soll eine Google Suche nach dem Unternehmen des Anrufers gestartet werden. Über den Button "Feld hinzufügen" → "Contact" → "Company" kann der Name des Unternehmens in der Kommandozeile hinzugefügt werden. Daraus ergibt sich folgende Kommandozeile (inkl. Anführungszeichen): |
Für die Ermittlung der URL kann einfach via Google nach etwas gesucht werden:
In diesem Beispiel wurde nach "test" gesucht.
Der statische Teil, der an die Applikation übergeben werden muss, lautet: https://www.google.de/search?q=
Das Suchwort "test" wird dann dynamisch durch den Namen des Unternehmen ersetzt.
Viele webbasierte Anwendungen (z.B. einige CRM Systeme) können so in einem Web Browser aufgerufen werden. Es muss mit dem Kunden besprochen werden, wie diese URL aufzubauen ist (z.B. https://CRMServerName.domain/ContactID=123456789/). Die ID des Kontakts aus dem CRM System kann dann über eine entsprechende Anpassung am Replikator im MetaDirectory z. B. in das Feld Cumstom0 repliziert, sodass diese im Anschluss in der Aktion an den Webbrowser übergeben werden kann.
Eine entsprechende Kommandozeile, um den anrufenden Kontakt im CRM System des Kunden aufzurufen, könnte dann wie folgt aussehen:
"https://CRMServerName.domain/ContactID=<Contact.Custom0>"
Nach dem Erstellen der Aktion erscheint diese in der Ansicht der "Benutzerdefinierten Aktionen":
Bezeichnung | Beschreibung | |
---|---|---|
1 | Filter | Über einen Filter kann definiert werden, wann die Aktion eingeblendet bzw. ausgeblendet werden soll. In diesem Beispiel soll die Aktion ausschließlich eingeblendet werden, wenn auch ein Unternehmen im Kontakt gepflegt ist. Die Konfiguration des Filters erfolgt im nächsten Schritt |
2 | Menüintegration | Steuert, ob die Aktion im Menü angezeigt werden soll. (Sichtbar bei einem Rechtsklick auf einen Kontakt im ProCall) - in diesem Beispiel nicht gewünscht. |
3 | Gesprächsfensterintegration | Steuert, ob die Aktion im Gesprächsfenster angezeigt werden soll - in diesem Bespiel gewünscht |
Filter: Da die Suche nach einem Unternehmen keinen Sinn ergibt, wenn bei dem anrufenden Kontakt kein Unternehmen hinterlegt ist, soll die Aktion nur angezeigt werden, wenn auch ein Unternehmen hinterlegt ist.
Mit einem Klick auf das Filtersymbol neben dem Aktionsnamen, öffnet sich ein Fenster in dem der entsprechende Filter hinterlegt werden kann:
Über den Button "Hinzufügen" wird das Feld hinzugefügt, dessen Inhalt überprüft werden soll - also in diesem Beispiel Contact.Company.
Im Anschluss wird in der Liste neben dem Feld "<Contact.Company>" der reguläre Ausdruck eingetragen. In diesem Beispiel reicht ein einfacher . (Punkt), um zu identifizieren, ob in dem Feld Contact.Company etwas enthalten ist, oder ob dieses leer ist.
Nähere Informationen zu regulären Ausdrücken finden Sie in der F1-Hilfe oder in unserem Support Portal.
In dem Feld Beispielwert können Werte eingetragen werden, um zu überprüfen, ob der reguläre Ausdruck funktioniert:
Die Konfiguration der Aktion ist nun abgeschlossen, sodass diese getestet werden kann: