Lernziel

Nutzung und Aufbereitung von Daten einer Fremdanwendung zum Aufruf der Anwendung aus ProCall

Lerninhalt

Voraussetzungen

  • Teilnahme an der ProCall Schulung
  • Teilnahme an der MetaDirectory Schulung
  • Kenntnisse über relationale Datenbanken

Einzelarbeit / Kenntnisse erarbeiten

Informationsquellen durchlesen

Übungen

Kontrollfragen zur Überprüfung der Lerninhalte

  1. In einem CRM-System können zu einem Kontakt beliebig viele Rufnummern gespeichert werden. Beim Zugriff auf die Tabelle mit den Kontakten fällt auf, dass dort keine Rufnummern gespeichert sind. Was ist die Ursache und was ist zu tun, damit mir zu einem Kontakt auch die  Rufnummern angezeigt werden?

Aufgaben

A Aufruf der MetaDirectory Suchseite aus ProCall mit den Daten des Anrufers (geht aufgrund von CDAS-367 derzeit nicht)

B Der Kunde möchte aus seinem Funny CRM Kontakte in ProCall suchen und über das ProCall Menü in den Kontaktdetails den gefunden Kontakt in seinem CRM öffnen können. Bei einem eingehenden Anruf soll die Rufnummer aus dem CRM aufgelöst werden und die Möglichkeit bestehen, dass der Kontakt per Knopfdruck aus dem Gesprächsfenster geöffnet wird. Dies soll nur für Kontakte aus seinem CRM möglich sein, d.h. der Button wird nur eingeblendet, wenn es sich um einen Kontakt aus dem Funny CRM handelt. Die Datensätze sind über das Schlüsselfeld "ContactID" zu referenzieren. Der Kunde hat auf Nachfrage hin mitgeteilt, dass ein Kontakt in seinem Funny CRM wie folgt aufgerufen werden kann: FunnyCRM.accdb;<ContactID>
Es handelt sich um ein Microsoft Access basiertes CRM. 

Lösungsweg Aufgabe B

C Der Kunde möchte bei einem eingehenden Anruf den Unternehmensnamen des Anrufers sehen können. Außerdem soll die Möglichkeit bestehen aus dem Gesprächsfenster heraus eine Google-Suche nach dem Unternehmensnamen zu starten. Als Standard-Browser wird bei dem Kunden der Google Chrome Browser vorgeschrieben. Als Kontakt-Daten können hier die in Aufgabe verwendeten Daten aus dem Funny CRM herangezogen werden. 

Lösungsweg Aufgabe C