Anschalthinweise an Unify OpenScape Business über SIP-Trunk Anbindung - Softphone-Funktionen über SIP-Anlagenvernetzung
März 2024
In dieser Anleitung ist beschrieben, wie Sie Softphone-Funktionen (SIP) für ProCall Enterprise über "SIP-Trunk Anbindung" für die Unify OpenScape Business einrichten und was Sie dabei beachten sollten.
ProCall Enterprise | ab V 8.4 |
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Telefonanlage/PBX | Unify OpenScape Business V3 |
Softphone Funktionen Anbindung | SIP-Anlagenvernetzung "SIP-Trunk" |
Hinweise zur estos Testumgebung
Mit der oben angegebenen Telefonanlage wurden die Softphone Funktionen (SIP) von ProCall in der estos Testumgebung getestet. Folgende Angaben wurden bei der Einrichtung der Telefonanlage für die Registrierung des SIP-Trunks an den UCServer verwendet.
Hinweis zu Codecs und UDP Verbindungen
Für die Anbindung von SIP-Leitungen an den UCServer muss die Telefonanlage das SIP-Protokoll mit Codec G.711 a-law unterstützen.
Optional: Codec Opus und G.722: HD Voice / HD-Telefonie bei ProCall Enterprise SIP Softphone Funktionalität
Es werden nur UDP-Verbindungen unterstützt.
Hinweis zur Nutzung von Rufumleitung und "Ruf heranholen" im UCServer
Beim Testen wurden die Funktionen "Rufumleitung setzen" und "Ruf heranholen"/Pickup durch vom UCServer durchgeführt (standard).
Einrichtung des PBX Unify OpenScape Business Trunk
Die Unify OpenScape Business unterstützt keine Registrierung.
In der Trunk-Konfiguration muss die IP-Adresse des estos UCServers angegeben werden.
OpenScape Business Assistant starten - Experten-Modus Telefonie
Der Unify OpenScape Business V3 SIP Trunk muss als Native SIP Trunk aktiviert sein, und die IP-Adresse und der Port des UCServers müssen in dem Element angegeben werden.
Öffnen Sie den "OpenScape Business Assistant" im Experten-Modus und navigieren Sie zu "Telefonie - Sprachgateway".
Beispiel Screenshot: Unify OpenScape Business Assistant - Experten-Modus - Telefonie - Native SIP Server-Trunk UCServer - Trunk aktivieren und UCServer IP-Adresse und Port eintragen
Für die Funktionen Rufumleitung, Pickup/Weiterleiten, Konferenz usw. werden jeweils 2 Leitungen benötigt.
Achten Sie darauf, das dem Trunk ausreichend Ports/Leitungen zugewiesen sind, damit die Benutzer diese Funktionen nutzen können.
Beispiel Screenshot: Unify OpenScape Business Assistant - Leitungen/Vernetzung - Leitungen
Konfiguration des UCServer
Die Einstellungen werden in der UCServer Verwaltung unter Telefonie - Leitungen vorgenommen:
Fügen Sie über die Auswahl "Telefonanlage hinzufügen - SIP-Softphone über SIP-Trunk" die Telefonanlage hinzu.
Beispiel Screenshot - UCServer Verwaltung - Telefonie - Leitungen - Telefonanlage hinzufügen - SIP-Softphone über SIP-Trunk
IP-Adresse und Port festlegen
Es muss die lokale IP-Adresse festgelegt werden, über die der UCServer mit der Telefonanlage kommunizieren soll.
Die Funktion "SIP GW Listener verwenden" muss aktiviert sein. Wählen Sie unter "Netzwerkschnittstellen" mittels "Hinzufügen" die zu nutzende IP-Adresse aus und legen Sie den zu nutzenden lokalen Port fest.
Beispiel UCServer Verwaltung - Telefonie - Leitungen - Telefonanlage hinzufügen - SIP-Softphone über SIP-Trunk - SIP GW Listener
Wählen Sie das gewünschte Kommunikationsprotokoll aus.
Standardmäßig erfolgt die Kommunikation über "UDP".
Soll eine verschlüsselte Verbindung genutzt werden, beachten Sie, dass ein gültiges Zertifikat am UCServer und der Telefonanlage hinterlegt wein muss.
Übernehmen Sie die Konfiguration und klicken Sie auf "Weiter".
Tragen Sie die IP-Adresse der OpenScape Business ein.
Beispiel Screenshot: UCServer Konfiguration ProCall Enterprise - SIP Trunk hinzufügen - Registrar - SIP GW Listener
SIP Trunk Leitungen für Softphones konfigurieren - Leitungen für den Durchwahlbereich erzeugen
Im nächsten Schritt können die Leitungen für den gesamten Durchwahlbereich erzeugt werden.
Beispiel Screenshot - UCServer Verwaltung ProCall Enterprise - SIP Trunk hinzufügen - Softphone Registrierung - Benutzername und Passwort
Speichern und Übernehmen
Nach Speichern und Übernehmen der Konfiguration werden alle Lines unter der Leitungsgruppe angezeigt und aktiviert.
Nach Speichern und Übernehmen der Konfiguration werden alle Lines unter der Leitungsgruppe angezeigt und aktiviert.
Versionshinweis
Da estos auf die Weiterentwicklung der unterstützten Telefonanlagen durch den Hersteller keinen Einfluss hat, können wir nicht garantieren, dass die oben beschriebene Anleitung auch für künftige Releases uneingeschränkt gültig ist.
Pickup über UCServer
(ab ProCall Enterprise V 8.3)
Wir empfehlen, den Pickup intern im UCServer ausführen zu lassen (Standardeinstellung)
Hierdurch wird das Heranholen eines Anrufes durch den UCServer selbst umgesetzt, was eine verbesserte Funktionalität mit sich bringt und keine Rufgruppenverwaltung innerhalb der PBX erfordert.
Das Heranholen über Feature-Code wurde nicht getestet und wird offiziell nicht unterstützt.