Benutzername ändern in ProCall Enterprise
September 2022
Frage
Kann man den Benutzernamen eines ProCall Benutzers bedenkenlos ändern?
Beispielsweise bei Namensänderung nach einer Heirat.
Antwort
Bei Verwendung der Benutzer aus dem Active Directory kann im AD der Benutzername verändert werden.
Wird eine dateibasierte Benutzerverwaltung verwendet, kann der Benutzername nicht verändert werden. Stattdessen muss ein neuer Benutzer angelegt werden.
Der Benutzername ist ein Schlüsselfeld für Anmeldung/Login!
Änderungen am Benutzernamen haben Auswirkungen auf bisherige Einstellungen zum Benutzer und die Verfügbarkeit von Journal und Kontakten.
Wird der Benutzername geändert, handelt es sich damit für ProCall Enterprise um einen neuen Benutzer. D.h.:
- Alle Einstellungen im UCServer bezüglich des alten Benutzers gehen verloren.
- Das Journal des alten Benutzers ist nicht mehr als eigenes Journal sichtbar (jedoch im Gruppenjournal, wenn alle Benutzer untereinander die Journaleinträge sehen dürfen - unter globale Einstellungen). Eine mögliche Lösung für dieses Problem wird unter folgendem Artikel genannt: Keine Journaleinträge mehr nach Änderung des Benutzernamens.
- Kontakte im Monitor und den Favoriten am Client, die nicht administrativ vorgegeben werden, müssen neu hinzugefügt werden.
Benutzerverwaltung
Benutzerverwaltung Active Directory
Wenn die Benutzerverwaltung über das Active Directory behandelt wird, muss die Änderung im Active Directory umgesetzt werden.
Sollte nach der Änderung weiterhin der alte Benutzer erscheinen (z. B. bei einer Rufnummernsuche oder im ProCall Monitor), befolgen Sie bitte diesen Support Artikel → Deaktiverte Active Directory Objekte bleiben in Favoriten oder Monitor sichtbar
Benutzerverwaltung UCServer dateibasiert
Wenn die Benutzerverwaltung dateibasiert ist, also vom UCServer selbst behandelt wird, kann der Benutzername für das Login nicht verändert werden. Der Benutzer muss hierzu neu angelegt werden.